Aufnahmegerät von kompletter Band in Einzelspuren

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Wir würden gerne unsere Proben mit aufnehmen mit der option die Aufnahmen möglichst gut tu bearbeiten. Früher haben wir dazu einfach ein Stereeo Signal aus dem Mischpult genommen. Problem dabei war allerdings, dass man die einzelnen Lautstärken nicht mehr abmischen kann. Deswegen wurde ein M-Audio Fast Track Ultra besorgt. Das funktioniert super und wir konnten die ganze Band in Einzelspuren recorden und die Aufnahmen danach wirklich brauchbar bearbeiten. Sogar Demo Tapes wurden so recordet.

Nun zum Problem: Die Band ist gewachsen und wir bräuchten mehr Eingänge. Wir bräuchten mindestens:
2x XLR für Vocals
1x XLR für E-Gitarren Amp
1x XLR für Bass Preamp
2x XLR oder 2x Klinke oder 1x SPdif für E-Gitarre (stereo)
2x XLR oder 2x Klinke für Synthie
mindestens 2x XLR oder 2x Klinke für Schlagzeug (Könnte über eigenes Mischpult gehen und dann nur mehr ein Stereo Signal senden)

In Summe wären das also mindestens 8 Eingänge + ein Digitaler Eingang oder sonst halt 10 Eingänge.

Was wäre da ein gutes und günstiges Interface dafür?
Recorden würden wir mit Pro Tools (haben wir bereits eine legale Vollversion).
Wenn möglich würden wir gerne die Einzelspuren an unser Mischpult weiter schicken (also ohne Latenzzeit). Wenn das Interface allerdings schon die Möglichkeit bietet die Spuren gut ab zu mischen und ein Stereo Signal schickt welches wir dann in die PA schicken könnten wäre es auch gut.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ansonsten einfach fragen bitte.
 
Eigenschaft
 
:gruebel: so ganz ohne Budget wird es schwer einen Tip abzugeben :gruebel:

Mal das Budget außen vorlassend, warum nimmst nicht gleich ein kleines richtiges Mischpult (oder die nächstgrößeren Brüder/Schwestern), was zufällig auch noch ein ausgewachsenes Interface mit sich rumschleppt :gruebel:
 
Naja in erster Linie gehts darum die Arrangements von Liedern fest zu halten und so auf zu nehmen, dass man sich danach noch hören kann um die Songs besser üben zu können.
Dafür dann 1000€ oder mehr ausgeben is halt schon etwas viel.
Die Überlegung war sonst auch noch einfach zum Fast Track Ultra noch ein zweites Interface zu kaufen und dann mit zwei separaten Laptops auf zu nehmen und dann zusammen zu schneiden.

Wie genau funktionieren eigentlich diese Mischpulte die man über USB anschließen kann. Ist es damit möglich über USB als Einzelspuren zu recorden oder nur eine Stereo Summe?

---------- Post hinzugefügt um 13:42:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:14:17 ----------

Wäre sowas in der Art nicht auch möglich? https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_firewire.htm Gibts sowas nicht auch mit USB?
 
Laut Beschreibung kann man wohl mit dem kleinen Alesis die 16 Eingangskanäle und die Summe gleichzeitig aufnehmen. Nachteil hier sind die eingeschränkten Funktionalitäten des Mixers selber, die nur 8 verfügbaren Micpreamps und mal schnell das Aufgenommene wieder übers Pult zurückjagen ist nicht ... da muß erst im Rechner ein Mix erzeugt werden, da das Teil nur 2 Kanäle vom Rechner empfangen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben