[Kaufberatung] Interface bis ~350 €

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
da mein TC Electronic Konnekt 8 Interface nun zum 3. mal defekt ist, werde ich die Neuware, die ich beim letzten Umtausch erhalten habe zu Thomann zurücksenden und dafür einen Warengutschein erhalten.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Interface ca in der Preisklasse des Konnekt, also ungefähr so bis 350€.

- Mit dem Interface möchte ich Gesang (Phantomspeisung!), e-Gitarre, e-Bass und e-Piano aufnehmen. Es sollten also 2 Eingänge vorhanden sein (damit man e-Piano auch stereo aufnehmen kann), von denen mindestens einer eine Kombobuchse XLR/Klinke ist, oder eben mindestens 1x XLR + 2x Klinke.
- Außerdem möchte ich einiges mit Midi machen. Midi in/out sind Voraussetzungen und sollten auch mit möglichst geringer Latenz funktionieren.
- Ich brauche nen Kopfhörerausgang (unabhängig vom Master Volume regelbar wäre schön, aber nicht notwendig), Anschlussmöglichkeiten für meine 2 Studiomonitore (und eventuell noch ein weiteres Boxenpaar, ist aber kein entscheidendes Kriterium).
- USB oder Firewire ist egal.

Bitte nicht einfach irgendwelche Interfaces posten, suchen kann ich selbst. Es wäre also schön, wenn ihr mir begründete Antworten geben könntet.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich wollte dir gerade den PreSonus Firepod empfehlen, der kostet aber 395 €. Ich habe den seit 3 Jahren und bin immernoch zufrieden. Ok, der hat n bisschen mehr Eingänge, als du gleichzeitig brauchst, aber dafür brauchste da dein Zeug nicht laufend umstöpseln. Über MIDI kann ich nix sagen, da habe ich noch nichts mit gemacht. Lautstärke von Main Out und Kopfhörer läßt sich unabhängig von einander regeln.
 
2 Kumpels von mir haben den Firepod auch und hatten beide schon Probleme wegen der Mikrofonvorverstärker der Eingänge. Außerdem brauche ich soviele Eingänge wie gesagt sicher nicht, aber danke für den Vorschlag!
 
Bitte nicht einfach irgendwelche Interfaces posten, suchen kann ich selbst.
Vernünftige Annsage, dennoch bin ich mal so frech :redface:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-le-prx395755076de.aspx
Es wäre also schön, wenn ihr mir begründete Antworten geben könntet.
- die Features lesen sich gut :D
- es macht auf den Fotos einen ordentlichen Eindruck :D
- und noch eine ernstgemeintere Begründung:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=583
 
Ich habe nun das Saffire LE gekauft, werde es allerdings in den nächsten wieder zurückschicken, da ich nicht so 100 % zufrieden bin. Gründer hierfür:

- Kein On / Off Knopf oO. Ist eigentlich keine große Sache, aber mich stört das, wenn ich Geräte nicht deaktivieren kann ohne Kabel zu ziehen.
- Extremes Knacken, sobald man Instrumente mit den Inputs verbindet (selbstverständlich ist der Gainregler auf Linksanschlag !)
- Es will nicht so richtig laufen auf meinem PC. Manchmal habe ich beim Hochfahren des PCs ein ultrahohes fiepen, das auch nicht endet, bevor ich den Stecker gezogen und neu eingestöpselt habe. Wenn ich die Software öffne, zeigt diese extrem hohen Input an, obwohl gar kein Kabel im Input steckt und die Gain Regler auf links stehen.
- Das Gerät macht insgesamt keinen sonderlich stabilen Eindruck auf mich (vor Allem die Buchsen auf der Frontseite)

Nichts desto trotz steht der Klang dem TC Electronics - Konnekt 8, welches ich vorher besaß in nichts nach. Schade, dass Focusrite bei den o.g. Punkten geschlampt hat.

Ich habe mir deshalb bei Musik-Service das "Fast Track Ultra" von M-Audio bestellt, welches leider erst zum 18.12. lieferbar ist. Hat jemand das Gerät oder ein ähnliches von M-Audio und kann mich über die Qualität aufklären? Wie schaut es mit den Mic Preamps aus, oder gibt es noch eine bessere Alternative in dem Preisbereich. Notfalls wäre ich auch bereit 400 Euro auszugeben. Ich möchte jetzt endlich mal ein Interface, was nicht ständig defekt ist (Konnekt 8 ...) und mit dem ich auch sonst absolut über viele Jahre zufrieden homrecorden kann! Die Konditionen (siehe 1. Beitrag) sind nach wie vor dieselben.
 
ja genau das gleich problem habe ich auch......wie siehts denn aus???...mittlerweile fündig geworden.......ich hab jetzt die idee gehabt mir das echo audiofire......was lediglich line-in und line-outs besitzt......also keine preamps.....und preamps dann einfach so dazu kaufen und ....ich denke mal ...dies ganzen all in one lösungen sind einfach noch nicht ausgereizt....
wäre schön....wenn dieser thread wieder aktiv wird.....bin nämlcih auch langsam am verzweifeln..... mit meiner 80 euro audio delta in einem normalen pc tower......konnte man alles machen ....ohne das was geknackt hat oder problem mit latenzen gab.,.....aber seitdem ich das laptop habe.....find ich nichts was wirklich läuft.....obwohl das laptop 4 mal schneller ist als der alte rechner
 
SChreib doch bitte normale Sätze ohne diese Punktemist. Danke.
ich denke mal ...dies ganzen all in one lösungen sind einfach noch nicht ausgereizt....
Wieso das? Eigntlich sind die verbreiteter; das Echofire ist ja eines der wenigen Interfaces ohne PreAmps.. Und ich wüste auch nicht, was die mit den Problemen zu tun haben sollen, da gibt es doch technisch überhaupt keinen Grund für. Die PRobeme liegen wenn bei USB bzw. FireWire und Treibern.

Hast du jetzt schon mehrere Interfaces probiert? Welche? Und überall Probleme?
 
also ich hab nochma was draufgelegt und mir nen firepod von presonus geholt. der hat zwar mehr als ich brauch aber bis jetzt passt alles und ich hab das gefühl was vernünftiges und robustes zu besitzen.
 
SChreib doch bitte normale Sätze ohne diese Punktemist. Danke.

Wieso das? Eigntlich sind die verbreiteter; das Echofire ist ja eines der wenigen Interfaces ohne PreAmps.. Und ich wüste auch nicht, was die mit den Problemen zu tun haben sollen, da gibt es doch technisch überhaupt keinen Grund für. Die PRobeme liegen wenn bei USB bzw. FireWire und Treibern.

Hast du jetzt schon mehrere Interfaces probiert? Welche? Und überall Probleme?

ja hatte mal aus verzweiflung ein esi u46 gekauft. aber die usb 1.1 schnittstelle genügte nicht meinen anforderungen. dann dachte ich das mackie onyx sattelite sollte zumindest in der lage sein mir die möglichkeit zu geben, zumindest ohne probleme mehrere gitarrenspuren einzuspielen. die preamps hiervon find ich auch gut. aber eine knackfreie wiedergabe bzw. aufnahme ist nur bei 512 samples möglich und dann haben wir natürlich wieder zu viel latenz. an meinem laptop denk ich liegt es nicht. das ist relativ neu . und mit asio 4all lässt sich problemlos arbeiten ohne soundkarte. nur halt nicht aufnehmen.
also ich bin jetzt auch bereit mehr auszugeben. bis 400 euro. hauptsache ich kann ohne hohe latenzen ein paar gitarrenspuren aufnehmen(signal kommt aus nem pod dann.), über mikro aufnehmen und problemlos bdf 2 dabei laufen lassen und noch andere vst- plugins. über 15 spuren kommt man dabei ja nicht. midi wäre auch nicht verkehrt. bin ich da auch mit dem firepod gut beraten. betriebssystem ist leider vista.........danke schonmal für die hilfe
 
Wieso das? Eigntlich sind die verbreiteter; das Echofire ist ja eines der wenigen Interfaces ohne PreAmps.. Und ich wüste auch nicht, was die mit den Problemen zu tun haben sollen, da gibt es doch technisch überhaupt keinen Grund für. Die PRobeme liegen wenn bei USB bzw. FireWire und Treibern.

ja aber das echofire kostet auch soviel wie manches mit preamps. also geh ich mal davon aus, dass hier mehr geld in die wandler und die treiber gesteckt wurde. und ausserdem umso mehr funktionen ein interface hat , umso grösser ist ja auch die gefahr, dass eine davon wieder die schwachstelle des interfaces ist.
deshalb die idee.....ein reines interface ohne preamps zu nutzen, und dann nen unabghängigen preamp davor. ich denke , dass man dabei evtl. mehr qualität bekommt. vorrausgesetzt das echofire hält was es verspricht.
 
Ich habe das Sonar Power Studio, baugleich mit dem Edirol FA-66 .. tolles Interface, das ohne Probleme unter Windows Vista läuft. Zudem bekommt man mit Sonar 6 einen Top-Sequenzer dazu ....
 
also ich überlege jetzt echt schon mir zusätzlich nen tower anzuschaffen........einfach ne pci karte rein
....nen kleines recording pult davor..........oder nen preamp.....da ich auch noch ne kleine maudio karte habe....bin ich da preislich vielleicht bei 100 euro mehr
aber dann hab ich wieder nur nen reinen musikrechner......und alles läuft wie es soll......
und fürs laptop gibts nen dj- interface......(meine 2. leidenschaft ist elektronische musik)
 
oder hat jemand erfahrungen mal mit guitar rig session gemacht ? von native instruments.
ist ja auch ein komplettes usb 2.0 interface. und ja auch extra für gitarristen gemacht.
also ich meine das interface. nicht das floorboard mit interface
 
Hey
stehe auch kurz vor der Entscheidung mir den Presonus Firepod zu holen.
Aber viele schreiben das sie Probleme mit den Verstärkern oder so innen drin haben.
@rusher:
Bist du soweit mit dem Gerät zufrieden ?
Probleme - Kritik ?
Wäre super wenn du was dazu schreibst !
bis denne
greetz nils
 
Hi,
ich habe den Firepod ja schon einige Zeit. N Kumpel von mir hatte auch öfter mal Probleme mit den Mikrofonvorverstärkern. Bei mir lief bisher alles bestens, sehr zuverlässig, keine blöden Eigenarten oder sonst was. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Teil und froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Vielleicht wurden anfällige Stellen bei der FP10 Version überarbeitet? Ich weiß es nicht, jedenfalls läuft alles und ich habe absolut gar nichts zu beklagen (außer, dass er mehr kostet, als ich ausgeben wollte. Aber dafür kann ja der Firepod nichts ;))
 
Mir sind nach 3 Jahren mit dem Firepod noch keine Mängel an den Mikro-Preamps aufgefallen.
Kannst du etwas konkreter sagen, welche Probleme aufgetreten sind?
 
es war 2x ein mikrofonpreamp defekt und funktionierte nicht mehr. gerät eingeschickt -> reparierte ware zurückerhalten. vielleicht hatte er auch einfach nur pech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben