Beratung Interface / Mischpult

K

klamsy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
Hi

Ich habe bereits einige Aufnahmen bei mir Zuhause gemacht.
Allerdings macht die mittlerweile gewachsene Anzahl an Instrumenten eine Erweiterung notwendig:

Mein PC dient als Workstatation, ich nehme mit Ableton Live auf.
Bisher habe ich das Guitar Rig Kontrol als Exterene Soundkarte benutzt:
Diese hat 2 Klinken-Inputs (Mono) und einen Mini Input.
Der Midi Input spinnt aber irgendwie manchmal... nach einer Weile nimmt er einen Befehl plötzlich dauerhaft.. der Ton vom Keyboard oder der Schlag vom Schlagzeug kommt zum Beispiel dauerhaft.. ich muss dann Live neu starten.

Wie dem auch sei, ich habe vor folgende Instrumente anzuschließen:

1x Gitarre (Klinke Mono)
1x Bass (Klinke Mono)
1x Talkback Mic (XLR)
1x Shure SM 58 (XLR)
1x Keyboard Tastatur (MIDI)
1x E-Drum (Entweder 2x Klinke, oder 1x MIDI, lieber aber MIDI, wegen der späteren Bearbeitung).

Als Ausgänge brauche ich (mindestens) zwei Kopfhörer-Outputs und einen für meinen Verstärker, der dann meine Boxen betreibt.

So wie ich das sehe habe ich hier zwei Alternativen:

1.) Ein Mischpult mit mindestens 4 Kanälen + Kopfhörerverstärker
Ich müsste mir dann allerdings das Signal, das auf meine zwei Inputs vom Guitar Rig Kontrol immer per Aux zusammenmischen, oder?
Weiteres Problem: Wie bekomme ich zwei MIDI Inputs ?

2.) Ein Soundinterface (wahrscheinlich Firewire, oder?) mit der entsprechenden Anzahl der benötigten Inputs (und Outputs ?)
Ich habe lange nach sowas gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Kennt da jemand was und kann was empfehlen? Gibts sowas auch mit zuverlässigen MIDI Inputs?

3.) Kennt jemand noch eine dritte Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus!
 
rumbaclave

rumbaclave

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
2.) Ein Soundinterface (wahrscheinlich Firewire, oder?) mit der entsprechenden Anzahl der benötigten Inputs (und Outputs ?)
Ich habe lange nach sowas gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Kennt da jemand was und kann was empfehlen? Gibts sowas auch mit zuverlässigen MIDI Inputs?

http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

Das hat acht Mikrofoneingänge, zwei Instrumenteneingänge, MIDI in und out, wahlweise Firewire oder USB und sonst noch so verschiedene Ein- und Ausgänge.

mfg
 
K

klamsy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

Das hat acht Mikrofoneingänge, zwei Instrumenteneingänge, MIDI in und out, wahlweise Firewire oder USB und sonst noch so verschiedene Ein- und Ausgänge.

mfg

Ok cool, das ist ja schon mal was! Danke.
Bleibt nur ein Problem: Ich braue zwei Midi Eingänge (Für E-Drum und Keyboard)
Aber ich habe mir überlegt, dass ich die über Midi Thru Theoretisch in Reihe schalten könnte.. ich spiele ja nie beides gleichzeitig... das müsste gehen, oder?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben