Aufnahmegerät

  • Ersteller tuningpaul
  • Erstellt am
T
tuningpaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
31.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. Wir haben eine kleine Band gegründet, mit ungewöhlich zusammengewürfelten Instrumenten. ( Hauptschwerpunkt sind afrikanische Instrumente, z.B Dundun, Sangban, Kenkeni, Djemben und Schlitztrommel. Aber auch Saxophon, E-Gitarre und E-Bass) das meiste mit Mikrofon und am Mischpult verstärkt. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Aufnamegerät, was ich aber auch mal so mit nach draussen nehmen kann.
Mein jetziges Zoom Q3 war mit der Lautstärke überfordert.
jetzt hab ich schon mal rumgeschaut, und bin auf folgende Teile gestoßen:

Zoom H4N
Zoom H6
Tascam DR-100
Roland R-26


wobei letzteres preislich schon fast zu hoch ist.

habt ihr schon gute oder negative Erfahrung mit den genannten Teilen gehabt?
über eure Meinung würde ich mich freuen.

Gruß
paule
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe selbst das Tascam DR-100, das aktuelle DR-100 mkII hat dem gegenüber verriegelbare XLR-Anschlüsse, wohl etwas überarbeitete Mic-Preamps und einen S/PDIF-Digitaleingang, ansonsten ist es aber das selbe Gerät.
Mit meinem DR-100 bin ich sehr zufrieden. Wer keine zusätzlichen Gimmicks wie Stimmgerät und Effekte braucht, die z. B. im Zoom H4 integriert sind und eher die Gitarristen mit ansprechen, erhält mit dem Tascam ein Gerät, das halt "nur" aufnehmen kann - das aber sehr gut und mit fast selbsterklärender Bedienung. Die Möglichkeit, nebst dem proprietären Akku noch Batterien oder AA-Akkus einzusetzen, erhöht die mobile Einsatzzeit beträchtlich. Der Übergang von der einen auf die andere Stromquelle ist völlig unterbrechungs- und knackfrei. Auch der Übergang in eine neue Datei, sollte die laufende die 2-GB-Grenze überschreiten, ist samplegenau.
Ein solides Gehäuse tut ein Übriges. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen - wobei natürlich das H4n wirklich kein schlechtes Gerät ist und das neue H6 mit seinen Modulen und der Möglichkeit, mehr als zwei Spuren aufzunehmen, auch sehr reizvoll ist (das H6 hatte ich allerdings noch nicht unter den Händen, da zu neu...)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben