Aufnahmekabine richtig bauen??

  • Ersteller Tonycross
  • Erstellt am
T
Tonycross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
08.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo ich bin neu hier :) Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Also ich baue gerade eine Aufnahmekabine!

Die Maße:

1,25m Lang
1,50m Breit
2,00m Hoch

So weit wie auf dem Foto zu erkennen ist bin ich momentan...

Jetzt meine Frage:

Wie sollte ich am besten Dämmen?

Soll ich Noppenschaumstoff verwenden?

Wenn nein was dann?

Ich weiß es gibt massig solche Thread's, aber ich hätte gerne Tipp's die auf meine Fragen bezogen sind

Hoffe ihr könnt helfen :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bau 4.jpg
    Bau 4.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.659
Ich empfehle dir die wände mit Glaswolle auszukleiden. Glaswolle verfügt über sehr gute akustische Eigenschaften. Darüber kommt Malerfolie (Darauf achten das alles dicht ist) und über die Folie würde ich aus optischen und akutischen gründen einen Stoff , in der Farbe deiner Wahl,spannen. Je nach dem kannst du jetzt darüber deinen Noppenschaum platzieren oder mit Holzleisten arbeiten die du jeweils um einige cm versetzt anbringt. Diese würden dann noch als Diffusor fungieren. Am besten du arbeitest mit beiden Mitteln.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Rob
 
...Darüber kommt Malerfolie...

Wozu ist die Malerfolie darüber gut? Wenn man die Weglassen würde und einfach nur Stoff drüber tun würde, könnte man sich das mit dem Noppenschaum gegen die hohen Frequenzen ersparen oder liege ich da falsch?

Diese Massnahme allein wird allerdings nicht besonders viel dämmen, dafür recht gut dämpfen, d.h. die Akustik in der Kabine wird schön trocken, aber wenn ausserhalb der Kabine Lärm ist, dann wird man das auf der Aufnahme hören...

Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst verbreite ich hier noch irgendwelche Lügengeschichten. Aber stöber mal hier noch etwas rum: http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus
 
Wozu ist die Malerfolie darüber gut?
Hi, na, weil Glasfaser alles andere als gesund ist und die Kleinfasern nicht eingeatmet werden sollten... Daher sollte man aber auch erst gar nicht Glasfaser nehmen, sondern entsprechend zertifizierte unkritische Dämmmatten, wie sie jeder Baumarkt führt. mittlerweile gibts beispielsweise auch ausgezeichnet für die Raumakustik einsetzbare natürliche Dämmmatten aus Baumwolle, Kokosfasern oder Wolle.

Bei so einer kleinen Gesangskabine sollte man keinesfalls mit Diffusoren oder Reflektoren arbeiten, sowas gehört einfach totgedämpft und das Raumgefühl eben nachträglich digital beigefügt, wenn nötig.

ciao, Deschek

PS: Und von vornherein die Nutzung diagonal einplanen, also in eine Ecke reinsingen, nicht auf eine Fläche!
 
Grüss dich, Tonycross!

Hast du den gepinnten Thread zum Thema Raumdämmung schon durchgearbeitet? Dort steht so einiges drin. Vielleicht solltest du erst einmal dort die verschiedenen Stoffe und Dämmöglichkeiten bearbeiten und eruieren, was für dich aus welchen Gründen in Frage oder eben nicht in Frage käme.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo

Sry das ich so langeeeeeeeeeeee nicht mehr geschrieben habe :D

Meine Kabine ist Fertig!!!

Ich habe letztendlich doch Basotect Platten verwendet ;)

Peace
 
Das wissen wir tony aber auf homerecording.de wurde dir schon gesagt was für ein Unfug du da gemacht hast.
Es gibt eben Leute die lernen und lassen sich belehren und es gibt leute wie dich.
schade eigentlich
cheers
mika
 
He

Erstens mal ist die Kabine ein völliger Erfolg!

Die Kabine ist Akustisch völlig OK!

Und das haben auch viele Bestätigt!

Lg
 
dann zeig mal Bilder und Aufnahmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben