Raumakustik mit Absorbern verbessern.

  • Ersteller GehtDichGarNixAn
  • Erstellt am
G
GehtDichGarNixAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
23.02.11
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Abend,
ich habe mir vorgenommen die Raumakustik meines Zimmers ein wenig aufzubessern.Dazu werde ich mir Absorber bauen und zum Aufnehmen 3 Stellwände.
Nun weiß ich leider nicht wo ich die Absorber am besten hin hängen soll damit sie möglichst effektiv wirken.Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich habe hier mal eine kleine Skizze meines Zimmers gemacht:

Zimmer.jpg

Länge des Raums:4,50m
Breite des Raums:3,30m
Höhe des Raums:2,60m
Die Objekte auf der Skizze sind in etwa proportional zueinander.
Die beiden Schränke links an der Wand sind 80 cm hoch.Das Regal hinten an der Wand ist 1,95m hoch.
Mein Abhöre steht zur Zeit auf dem Schreibtisch(Leider noch normale Boxen).
So nun meine Fragen:
1.Wo muss ich die Absorber am besten anbringen?

2.Was für Material soll ich für die Absorber nehmen?Glas-oder Steinwolle?Und wie dick soll sie sein?

So das wars dann erstmal von meiner Seite,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Raumakustik für was? Zum Aufnehmen? Zum Abhören? Für beides im selben Raum (->eh besser)?

Was stört dich an der jetzigen Akustik?

Welche Absorber möchtest du dir wie bauen?
Glas- oder Steinwolle ist egal. Ideal ist irgendwas um 30kg/m³ (Rockwool Sonorock, Isover TP1 sind gängigen Typen).
Dicke: mindestens 10 cm. Je dicker desto tiefere Frequenzen. Und das willst du.
 
Ja raumakustik fürs aufnehmen und Abhören/Mischen.
Zur Zeit nehme ich in einer selbstgebauten Kabine mit Decken auf,aber ist nicht das Wahre,ich habe ziemlich viele Störfrequenzen drinne,die möchte ich vermeiden bzw ich möchte eine möglichst saubere Aufnahme(Ich nehme nur Vocals auf).

Hab aus einem anderen Forum eine Anleitung für BAB´s,eigentlich ganz simpel.Holzrahmen bauen-->Steinwolle rein-->mit Stoff über ziehen,fertig.
Ja genau,ich möchte ja ein möglichst breites Frequenzspektrum absorbieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben