Aufnahmelevel ist zu niedrig TASCAM US16x8

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
ich nehme meine Zweit-Gitarre über ein RP360XP an ein Tascam US16x08 Interface per Monokabel an einen der hinteren Line Eingänge auf.

Um einen halbwegs ausreichenden Pegel in der DAW zu haben muss ich aber im RP360 den Ausgangslevel Level auf max stellen (auch in den Verstärkermodellen den Volume Regler des Amps) und muss in meienr DAW Samplitude Music Studio den Pegelregler für den entsprechenden Kanal auf +12dB stellen um einen halbwegs gleichwertigen Pegel zu haben wie herkömmlich abgenommene Geräte (AC30 und Shure SM57 , welche aber über die Vorderseite an das Tascam angeschlossen sind).

Das gleiche Spiel auch wenn ich ein Keyboard so anschliesse.

Was müsste ich dazwischen schalten um an den hinteren Line Eingängen einen gleichwertigen Pegel zu haben wie an den vorderen Eingängen am Tascam US16x8?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
versuch mal Eingang 9 oder 10 vorne am Gerät.
 
da ist der Pegel super. aber da sind schon andere Geräte angeschlossen:)
 
Line Level ist nun mal Line Level. Gegebenenfalls mal einen Adapter Klinke XLR versuchen und in die XLR Eingänge vorne.....
 
ja das hatte ich befürchtet. die eingänge vorne sind alle belegt. gibt es geräte die den level für line in anpassen können?
 
Wie hoch sind denn die Pegel der verschiedenen genannten Aufnahmen im Klartext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich dir erst morgen beantworten bin derzeit noch auf arbeit bis morgen früh
 
DAW ist immer so bei +8 bis +12dB
und am XP360 alles auf Maximum

auf der Rückseite des Tascam hab ich den Schalter auf +4dBu
 
Das ist viel zu laut= übersteuert

Das maximum was geht ist 0dBfs. Besser ist es jedoch -10 bis -18dBfs Headroom zu lassen. Man will die aufnahmen ja noch weiter bearbeiten, ohne dass man Plugins oder den Masterkanal übersteuert....
 
Gefragt war der Aufnahmepegel, welcher durch die Meter angezeigt wird, nicht die Stellung irgendwelcher Dreh- und Schieberegler.

Die Fader/Schieberegler in der DAW-Software sollten bei der Aufnahme in Neutralstellung verbleiben.
 
Achso, das war auf die Faderstellung bezogen? Dann nehm ich wieder zurück was ich vorher punkto Übersteuerung geschrieben hab:)
 
bei DAW regler auf 0 db habe ich nacxh dem Peakmeter ein Signal von -20dB bis -25dB

Alle anderen (vorne angeschlossen) kann ich ja über die Regler am Tascam wunderbar von -10 bis 0 einpegeln.

DAW.JPG

Foto der DAW Einstellung für den Kanal des RP360

Ich muss jetzt den Regler "vol" auf +8 oder +12 stellen um annähernd an die Midispur Drums zu kommen von der Lautstärke, bzw aufden Pegel meiner per Mic abgenommen Amps
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. oder andersrum heisst das der Pegel ist so OK und meine anderen Kanaäle sind im Verhltnis dazu zu laut aufgenommen?

Bisher hatte ich bei der Weiterverarbeitung keine Probleme damit in eine Übersteuerung zu kommen
 
-20dBsf find ich vollkommen okay.

Ob die anderen aufnahmen zu laut im Verhältnis sind? Hmmm das ist doch eine frage des Mischens. Die pegelverhältnisse kommen erst da zum tragen. Wenn du genügend headroom hast, ist alles okAy...
 
-25 bis -20 dBFS ist noch okay, darf aber schon auch etwas höher liegen.

Du könntest

- falls möglich die Eingangsempfindlichkeit der Standardpegeleingänge von +4 dBu auf -10 dBV ändern.

- ansonsten nach der Aufnahme die Aufnahmen normalisieren, um die Regelwege bei den Fadern wiederzugewinnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum anzupeilenden Aufnahmepegel hatte ich ja schon etwas geschrieben. Den Pegel des virtuellen Drum-Instruments kannst Du sicherlich im Instrument reduzieren.
 
@Signalschwarz : Warum den Pegel von +4 auf -10 ändern? dann wird mein Signal ja noch leiser?
 
Hallo,

Warum den Pegel von +4 auf -10 ändern? dann wird mein Signal ja noch leiser?

...nee, nee... das ist die EINGANGSEMPFINDLICHKEIT. So Du diese umstellen kannst, bedeutet das +4, daß der Eingang einen HÖHEREN Pegel erwartet, bei -10 ist der Eingang empfindlicher, da er ein SCHWÄCHERES Signal erwartet. Stichwort, plakativ formuliert ;) Profi-Pegel (+4 dbU) und Amateurpegel (-10 dbV).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Basselch
Danke. Wieder was gelernt. Werd ich Sonntag mal probieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also um das mal Zusammnzufassen und abzuschliessen.

Vermutlich sind meine anderen Pegel etwas zu hoch "eingepegelt". Ich sollte bei Microabnahmen so bei -15 db bleiben nicht ins Gelbe und schon gar nicht ins Rote (was ich auch nicht war). Über Aufnahme normalisieren wäre eine Möglichkeit leise Spuren noch etwas anzugleichen.

Im Prinzip ware ndann meine Microspuren (Vorderseite des Tascam) einfach 5-8db zu "laut" gepgelt.

Werde das mal Probieren und dann eine Rückmeldung geben

Danke Euch allen mal soweit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben