Homerecording verbessern - was brauch ich als nächstes?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo liebe Musiker Gemeinde :rolleyes:
Ich nehme seit einiger Zeit zu Hause auf... um euch einen Überblick zu verschaffen liste ich erstmal mein Equipment auf:

Tascam US-144 Interface
Rode NT1-A Großmembranmikro
Sure Beta 57A Mikrofon (bisher wenig benutzt)
K&M Mikroständer
AKG K271 Studio Kopfhörer
als Recording Software benutze ich zur Zeit Garage Band bei meinem iMac

Ich bin mit meinem bisherigen Set wirklich wunderbar zufrieden, auch MIDI Sounds (also für Cello oder Geige) habe ich schon einige eingespielt, bisher mit der Tastatur - was für meine Ansprüche gerade noch reicht.
Meine Aufnahmen konzentrieren sich zur Zeit auf Instrumental Aufnahmen - also Akustische Gitarre. Manchmal nehme ich auch Akustikgitarre und Vocals sowie Cajon oder Djembe auf - bisher alles nacheinander. Mit GarageBand bin ich echt super zufrieden.

Ich habe zur Zeit ein wenig Geld zur Verfügung und würde gerne in mein kleines Studio investieren, weiß aber nicht so richtig wo ich anfangen soll. Brauche ich wirklich Studiomonitore? Mit Abmischen habe ich generell noch nicht viel Erfahrung.
Über ein paar sinnvolle Tipps und welche Entscheidung ihr treffen würdet würde ich mich sehr freuen. Geld soll nicht mein Hauptanliegen sein, ich möchte ja wenn ich etwas kaufe auch lange etwas davon haben! :)


EDIT:// Achso, Drums zu programmieren wäre in absehbarer Zeit ein Ziel von mir, allerdings hab ich keine Ahnung wie man das angehen muss...
 
Eigenschaft
 
Naja, ich würde Dir empfehlen, Dir mal Logic Express und ein paar Monitore anzuschauen. Das Mischen und Editieren funktioniert in Logic einfach besser (und das Express kostet nicht die Welt) und wenn DU anständig mischen willst, helfen die Monitore wirklich.

Die Garageband-Sounds kannst Du übrigens genauso wie die Garageband-Projekte in Logic weiternutzen.

Gruss
-Chris
 
Monitore sind eigtl. Pflicht.....

MfG
 
hat sonst keiner tipps für mich? im Bezug auf Drum Programmierung vielleicht?
 
Fürs Schlagzeug programmieren brauchst du entweder ein Drum VSTi, z.B. Addictive Drums, Superior Drummer, oder Samples (z.B. von Lasse Lammert). Gibt auch unzählige gratis Samples im Internet, da müsstest du dich einfach mehr informieren. Aber ich würde dir eher zu einem VSTi raten.

MfG
 
Was willst du denn bezüglich Drumprogrammierung groß hören? Wie das ganze grundsätzlich funktioniert weißt du ja, weil du hast das ja mit Cello und Geige gemacht. Bei den Drums läuft das dann ja an sich genauso. Welche Möglichkeit der Erstellung für dich die beste ist, ist dann eher subjektiv, daher kann man jetzt schlecht sagen, was da zu empfehlen ist. Bei Drums ist es wohl üblicher als bei anderen Instrumenten, dass man diese "programmiert", und nicht unebdingt einspielt. Wobei es bestimmt auch Leute gibt, die Cello und Geige nicht einspielen, sondern wirklich die Noten aufschreiben. Andererseits kann sich auch nicht jeder so gut einen Beat, den er im Kopf hat, in "Noten" (oder eben Piano Roll /Drum Editor/...) umsetzen. Ich mach dann da manchmal auch eine Mischung. So einfache Takte programmiere ich, oder z.B. durchgehende HiHats. Aber manchmal spiele ich dann mit meinen beiden Zeigefingern BassDrum und Snare ein, während ich vorher den durchgehenden HiHat programmiert habe.
 
Wiewiel kannst Du denn investieren? Monitore solltest Du schon haben.
 
Na ja für die nächste Zeit dachte ich so an 500 Euro. Monitore hab ich noch nicht. Ich werde mal anfangen mich danach umzusehen. Die ESI sollen ja vom Preis-Leistungsverhältnis recht gut sein. Ein MIDI Keyboard wäre vllt noch eine nette Ergänzung.
 
Logic Express hab ich mittlerweile bekommen, ich muss mich noch ein wenig reinfuchsen - aber das wird schon werden.
Bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Interface, etwa 8 kanalig. Die Yamaha HS80 hab ich im Blick, werde ich allerdings eher gebraucht kaufen...
Ich denke mein Heimstudio nimmt solangsam Formen an. :)
 
Ich hatte grad eher über ne Ecke weniger, also die HS50m nachgedacht. Lohnt sich der Mehrpreis zu den Adam A-5?
 
Hab die Adam a5x selbst...die sind echt top!
ist aber auch immer die frage wie nahe du den boxen dann bist...wgn der lautstärke etc.
ich sitze z.b. relativ nahe davor...wenn man dann ein wenig aufdreht endet das ganz leicht beim ohrenfiepsen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben