Aufnahmeprobleme bei Cubase 5

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern ein Alesis io26 und wir wollten Aufnahmen mit unserer Band machen. Soweit so gut. Leider habe ich bei Cubase ein für mich nicht nachvollziehbares Problem:

Zuerst geht bei Aufnahmen alles glatt, dann "stottert" die Aufnahme, und plötzlich wird nichtsmehr aufgenommen. Ich hab aber unten in der Anzeige einen Input-Pegel.

Weiß jemand was man dort machen kann? Für mich als "normaler" User sieht es so aus als ob irgendein Buffer volllaufen würde, und dann wäre Ende, aber ich weiß echt nicht weiter, wie ich das Problem hier lösen kann, da ich Cubase auch eher Selten, und früher eher mit einem kleinen USB-Interface mit 1 Kanal getestet hab.

Achso: Selbst bei einer Aufnahme von nur einer Spur wird plötzlich nichtsmehr aufgenommen. Man sieht zwar unten den Pegel, aber die Spur hat keinerlei Ausschläge mehr, es wird also wirklich ncihtsmehr aufgenommen, die Aufnahme läuft aber weiter...


Zu meinem PC:

Intel Core 2 Duo P9500 2x2,5Ghz
4GB Ram
Windows 7 64 bit Professional
500GB Festplatte 7,2k rpm
Cubase 5.1.2
Standard PCMCIA-Firewire Karte mit Datentransfer bis 400Mbps

Zur weiteren Info:
Im DeviceManager wird die FireWire-Karte mit "VIA 1394 OHCI Compliant Host Controller" erkannt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Auch die Wiedergabe über das io26 stottert ab und zu... Die neusten Win7 Treiber für das io26 sind installiert, und ich weiß gerade echt nicht weiter.
 
moin xorgol,

sind festplatten cache und asio überlast ok? also nicht (auch nur teilweise) im roten bereich?

o.
 
Wenn du da in Cubase links im "Transport"-Fenster die beiden Anzeigen meinst - da ist garnichts los. Da sehe ich garkeinen Ausschlag.

Habe die neusten Alesis ASIO Treiber drauf, und auch die Firewire-Treiber sind frisch runtergeladen


Edit: Ich muss korrigieren: Bei der Asio-Auslastung ist ein ganz wenig Ausschlag - aber nichtmals annähernd in Richtung roter Bereich ...

Edit2: In dem Moment wo das Signal abbricht leuchtet ganz kurz die ASIO-Clipanzeige rot auf!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe einen Latenztest in Form von dem DPC Latency Checker durchgeführt. In dem Moment wo es zum Dropout kommt, habe ich eine Latenz von 18994µs
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall die 64Bit Treiber genutzt? Vielleicht kommen die sich ins Gehege.
 
Joa, Alesis bietet ja nur den 32bit/64bit-Combi Treiber an, auch der Rest vom System hat 64 bit Treiber.

Seltsames Verhalten: bei dem Alesis ist Cubase 4 LE dabei. Habe das mal gerade zu testzwecken draufgebügelt. Dort bricht die Aufnahme nicht ab und die Wiedergabe stottert nicht - die Peaks im DPC sind aber trotzdem da ... unregelmäßig aber ca. alle 40-80 Sekunden.
 
mahlzeit,

klingt für mich so als ob dein pc irgendwas anderes macht. hast du mal die cpu last mitgeplottet? mal mit mal ohne aufnahme? was läuft im hintergrund?
antivir, skype, irgendwelche software die updates abfragt, downloads, firefox mit flashvideos etc
 
Wie hoch sind die ASIO-Puffer denn eingestellt, hast du schon mal einen höheren Wert probiert?
Das Cubase 5.2.1, hast du die 32 Bit oder die 64 Bit Version installiert, wenn 64 Bit dann kannst du ja mal die 32 Bit Version testen.

Gruß
Klaus
 
Der Puffer war auf 128 gestellt, aber auch eine Erhöhung hat nicht unbedingt was gebracht. Cubase selbst läuft auf 32 Bit wenn ich das richtig sehe...

Finde es halt komisch dass die LE funktioniert und die richtige 5er Version da so Probleme macht
 
Bei Cubase 5 solltest du das 5.53er Update machen, wird jetzt zwar dein Problem nicht lösen, ist aber immer zu empfehlen.
 
Hast Du schon den alten Legacy-Treiber für Firewire (IEEE 1394) ausprobiert ? Die "richtigen" Chiptreiber, die Win7 sich aussucht, machen fast immer Probleme. Ausserdem hab ich gelesen, dass man gerade bei dem Gerät einen Texas-Instruments Chipssatz nutzen soll. VIA mögen die Teile wohl nicht wirklich. Was zwar nicht direkt erklärt, warum CB LE funktioniert und die grosse Version nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich bei einer Win-Maschine immer die Optimierungen für DAW-Betrieb vornehmen:

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Vor allem das hier schonmal umsetzen:
WLAN aus, Bluetooth aus, Antiviren- u. Firewallsoftware ausschalten und dann:
=> System => Systemeigenschaften => Reiter 'Erweitert'

  • Button 'Systemleistung' Einstellungen

- Reiter Visuelle Effekte 'Für optimale Leistung anpassen' wählen​
- Reiter 'Erweitert' - 'Prozessorzeitplanung' auf Hintergrunddienste, 'Speichernutzung' auf Programme

Und falls im Gerätemanager beim Firewirecontroller => Eigenschaften irgendwo was von "Strom sparen aktivieren" oder so ähnlich steht, auch raus nehmen.

Wer Musik aufnimmt, darf am Strom nicht sparen :D

Für Win7 gibt es hier auch noch eine ganz gute PDF zum Optimieren:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

In Cubase sicherheitshalber auch noch mal in den Einstellungen checken, ob die maximale Aufzeichnungslänge groß genug eingestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben