Cubase 5 Aufnahmeproblem

  • Ersteller Darkqueiorius
  • Erstellt am
Darkqueiorius
Darkqueiorius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
30.12.07
Beiträge
28
Kekse
0
Halli Hallo,

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir ein neues Interface zugelegt und bekomme einfach keine Aufnahme hin. Es kommt absolut nichts in Cubase an.

Zum verwendeten Equipment:
- mic von AKG
- Presonus Firepod
- Express Card mit TI-Chip
- Notebook Acer Aspire 7730G

Ich habe alle Geräteanweisungen genau befolgt, die Treiber mehrmals installiert und auch in Cubase die Eingänge alle konfiguriert und den korrekten Treiber ausgewählt.
Wenn ich einen Kopfhöhrer an den FP anschließe kann ich alles höhren, was ich ins Mic singe und auch die clipping anzeige am FP reagiert, sobald ich den Preamp zu weit aufdrehe.
Bei der Spur in Cubase ist der korrekte Eingang ausgewählt und es kommt trotzdem null Signal an. Das Gerät wurde auch von Cubase erkannt. Ich konnte ja schließlich alle Eingänge konfigurieren und auch auf das Control panel kann ich zugreifen. Also müsste mit der Übertragung auf den PC auch alles soweit stimmen. Bei früheren Aufnahmen mit der Onboard-Soundkarte hat alles wunderbar funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich hab "nur" C4, ich weiß deswegen nicht genau, ob´s in C5 genauso funktioniert ... nur mal ein Gedanke:

- Ist in Cubase die Audiospur auch "aktiviert" zum Aufnehmen (leuchtet rot ?)
- Ist in der Audiospur der Aufnahme/Eingangskanal aktiviert/geroutet ?
 
jops....ist beides an bzw. geroutet.
 
Dann eventuell noch mit den MithörEinstellungen (Lautsprechersymbol im Audiotrack) herumprobieren ... ? Sonst fiele mir aus der Ferne eigentlich nichts mehr ein ...
 
Hast du vielleicht asio aktiviert? Möglicherweise erkennt Cubase dein Firepod separat. Dann legst du dir in den Einstellungen ein entsprechendes Preset an...(???) Bin aber auch "nur" (;-) C Studio 4- Nutzer...
 
ich hab ja so ein ähnliches Problem allerdings mit Cubase 4, MAC und einem Yamaha Mischpult. Leider hat mir in meinem Thread noch keiner was zurückgeschrieben. Ich bekomme auch kein Eingangssignal obwohl USB Codec angezeigt wird. Sound der am Rechner abgespielt wird kann ich allerdings auch über das Mischpult hören.
 
Schaut mal hier:

http://www.delamar.de/video-tutorials/ weiter unten auf der Seite, da sind die Tutorials für die Cubase-Basics, immer wieder sehr hilfreich.

Das alles steht zwar auch im "Getting started"-Handbuch, aber per Video erscheint manches einfacher!
 
Es kommt absolut nichts in Cubase an.
Du hast auch wirklich den Presonus-ASIO in Cubase gewählt - nicht den ASIO4ALL den Du wohl vorher drauf hattest?
geht denn die Wiedergabe eines z.B. importierten Waves?
kommt wirklich nichts an? - mal im Mixer bei den Eingangs-Fadern geschaut?
mal alle Eingangs-Busse löschen und neu anlegen - hilft manchmal
gibt es für das FP nicht auch eine Mixersoftware, wo man das Signalrouting einstellen kann?
 
Danke für eure Antworten.

Ja ich hab alles 100%ig korrekt eingestellt. Ich hab jetzt einfach Cubase nochmal neu installiert und auf einmal geht es. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich hab alles genauso gemacht wie davor. Aber das ist mit jetzt auch egal, hauptsache es läuft jetzt.

Vielen Dank an alle für eure guten Ratschläge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben