E-Gitarren-Aufnahmeproblem mit Cubase Studio 4!!!!

  • Ersteller DjNike-Guitarfan
  • Erstellt am
DjNike-Guitarfan
DjNike-Guitarfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
02.08.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich möchte meine E-Gitarre mit meinem Laptop (Betriebssystem Vista 32) aufnehmen. Dazu kaufte ich mir das Programm Cubase Studio 4 von Steinberg. Ich schließe meine E-Gitarre an den Metal Zone MT-2 Verzerrer an und dann über einen Adapter an den Mikro-Eingang meines Laptops. Wenn ich eine Aufnahme starte, wird der Sound kurzzeitig richtig aufgenommen, nach ein Paar Sekunden jedoch wird er leise und klingt ganz anders.
Ich habe bereits festgestellt, dass es etwas mit der "Rauschunterdrückung" zu tun haben könnte, die man in der Systemsteuerung aktivieren bzw. deaktivieren kann, denn wenn ich sie ausschalte, wird die Aufnahme nicht leiser, jedoch klingt sie nicht nach einer Gitarre..:D
Das selbe passiert auch wenn ich meine Gitarre mit Audacity aufnehme.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

MFG Dj_Nike
 
Eigenschaft
 
Vermutlich hast Du das Volume des Boss zu weit aufgedreht und übersteuerst damit den Eingang des Laptop. Der ist ja extrem emfindlich, schließlich soll er im Normalfall ja ein passives Mikrofonsignal verstärken. Also den Boss erstmal auf ein Minimum runterdrehen und nochmal probieren.

Zudem solltest Du den Line-Eingang am Laptop verwenden, sofern der einen hat. Ansonsten am besten ein USB-Audiointerface kaufen. Laptopaudiohardware ist zum Recorden nur zur Not geeignet.

Außerdem fehlt Dir eine Speakersimulation. Einfach mit Zerrtreter aufnehmen klingt eh nur gruselig.
 
Danke für die Antwort. =)
Ok, das kann sein ich werde es nochmal probieren. Aber sind USB-Audiointerfaces nicht sauteuer? Könntest du mir einen guten empfehlen? Und was ist eine Speakersimulation? Eine Art Software? Und wozu benötigt man das?

MFG Dj_Nike
 
Ich habe das Mindprint USB.Ich glaub das ich 130€ bezahlt habe.Wundertolles Gerät.
Es gibt auch billigere das Tascam Usl ist bestimmt das richtige für dich :)
Schau doch mal im Musikservice Store nach.Da findet jeder was ;)
 
schau auch mal in den Mixereinstellungen Deiner Onboard-Soundkarte nach, ob da so Dinge wie Automatische Lautstärkeanpassung, Echounterdrückung und was weiß ich noch alles auf dem Mic-In aktiv ist - alles ausschalten!
 
Wenn nur Gitarren aufgenommen werden sollen tut es z. B. auch ein M-Audio Jam Lab. Die kosten nur einen Appel und ein Ei, also 30 Euro und da ist dann auch schon eine Ampsimulation dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben