Aufnahmeprüfung: Marienwürmchen-Kunstlied?

P
Pichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
18.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallihallo:)

Ich fange gerade damit an mich auf meine Aufnahmeprüfungen für ein Studium "Grundschullehramt Musik" vorzubereiten.
Es ist ein klassisches Kunstlied gefordert und ich wollte nun fragen, ob "Marienwürmchen, setze dich" von Schumann (op. 79/13) eben in diese Kategorie fällt.
Bitte haltet mich jetzt nicht für musikalisch ungebildet, aber ich sichere mich lieber ab, nicht dass das dann in die Hose geht.:)

Liebe Grüße,
Pia
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen

Die Antwort ist mMn: Ja ....

Allerdings ist das keine Gesangsfrage, sondern eher eine Frage zur historischen Musikwissenschaft - Stilkunde...

Ich schiebe dich daher mal in einen passenderen Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Pia!

Das "Marienwürmchen" wurde von Schumann zwar seinem Zweck entsprechend recht einfach gesetzt (enthalten im "Liederalbum für die Jugend"), ist aber als Kunstlied und nicht etwa als Volkslied anzusehen. (Hier von Frida Leider sehr schön gesungen.)

Ich denke, als Aufnahmeprüfung für ein Studium "Grundschullehramt Musik" sollte das Lied ausreichend sein. Sicherheitshalber werde ich morgen versuchen, eine Bekannte zu erreichen, die genau eine solche Aufnahmeprüfung schon gemacht hat und mittlerweile bereits als Musiklehrerin in einer Grundschule tätig ist.

Viele Grüße

Klaus

Edit: Ich habe die Bekannte erreicht und sie sagte folgendes:
Die Aufnahmeprüfungen waren an den verschiedenen Universitäten unterschiedlich. Es gab auch Fälle, wo kein klassisches Lied gefordert wurde. Das "Marienwürmchen" hält sie als klassisches Lied jedenfalls für ausreichend. Eine Freundin von ihr sang es übrigens in einer Gesangsprüfung nach dem vierten Semester (Grundschullehramt Musik).

Da es sich bei den Thread primär um Anforderungen für Aufnahmeprüfungen handelt habe ich ihn entsprechend verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben