Aufnahmeraum/Proberaum - was und wohin?

  • Ersteller DJ_PucPuc
  • Erstellt am
D
DJ_PucPuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
02.07.08
Beiträge
63
Kekse
23
Ort
Berlin
Hi Leute!

Ich bin seit mehreren Jahen Schlagzeuger und spiele im Keller unseres Hauses.
Mein Schlagzeug nehme ich dort auch semiprofessionell (mehr semi als professionell ;)) auf.

Bevor ich mir jedoch weiteres Equipment in Form von Mikrofonen kaufe, möchte ich mich
erstmal um den Raum an sich kümmern. Einen Grundriss lade ich im Anhang hoch. Bei
den Wänden handelt es sich um Rigipswände, geschätzte 10cm dahinter sind die
eigentlichen Wände aus "Mauerstein", wie mein Vater es nennt. Ich weiß nicht genau,
was das ist :)

Der Raum ist an sich 2m hoch, jedoch sind im Abstand von knapp 80cm insgesamt 7
Stahlträger eingezogen, die die Raumhöhe an diesen Stellen um 17cm verringern. Damit
ist der Raum größtenteils ca. 1,85m niedrig. Die Decke ist aus Beton. Zwischen den
Trägern ist ca. 5cm Styropor an der Decke.

Bis jetzt habe ich 4 Breitbandabsorber gebaut (Holzrahmen, Matte Glaswolle, Stoff eines
schwedischen Möbelhauses drübergespannt), je 6cm tief und die an der Wand befestigt.
Die Klangverbesserung "hält sich allerdings in Grenzen."

Nun meine Frage an euch (wer hätte das gedacht?): Was lässt sich da machen?

Bis jetzt habe ich daran gedacht, weitere Absorber zu bauen und diese in Abstand von der
Decke an Haken frei Schwingend zu befestigen (wenigstens über meinem Schlagzeug).
Was haltet ihr generell davon?
Welche weiteren Maßnahmen schlagt ihr vor?

Ich bin für alle Hilfe dankbar.

Gruß aus Berlin,
Jonas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • keller-3d.jpg
    keller-3d.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 173
  • kellergrundriss.jpg
    kellergrundriss.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 173
Über Antworten würde ich mich immernoch freuen.
 
Ich finde es schade, dass man dir nicht helfen kann bzw. die richtige Person das noch nicht entdeckt hat.
Vorallem, weil du dir soviel Mühe mit der Erklärung und den Bildern gegeben hast.

Leider habe ich davon absolut keine Ahnung und kann dir nicht weiterhelfen aber wollt das nur mal gesagt haben ... sorry für Off-Topic.
 
Hier auch nochmal, der Vollständigkeit halber:

Hi Mika und danke für die Antwort

Das Styropor kann ich leider nicht entfernen, dazu müsste ich die Tapete abreißen. Da der Raum gerade erst neu renoviert wurde, würde ich da eventuell in einen lebensbedrohlichen Konflikt mit meinen Erzeugern geraten
Was ich mit der Decke machen könnte, wären die Absorber zwischen die Träger zu hängen, wie ich es schon angedacht hatte. Wäre das (mit 6cm Stärke und ca. 5cm Abstand zur Decke) sinnvoll?

Zu den Wänden: Diese sind ebenfalls gerade erst eingezogen worden. Ob ich es genehmigt bekäme, sie mit Glaswolle zu verkleiden, ist fraglich. Alternativ könnte ich eben einzelne Absorber bauen, die wiederum die gesamte Wand verkleiden. Die könnte ich dann gegebenenfalls wegräumen.

Als nächstes die Diffusoren: Darüber weiß ich leider noch nicht allzuviel. Was ein QRD ist, weiß ich. Wie ich einen solchen (1- sowie 2-dimensional) zu berechnen habe allerdings nicht. Von PRD hab ich noch nichts gelesen.

Und zum Schluss: was wohin?
Ich denke, es ist nicht optimal, 3 Wände komplett mit Mineralwolle zu verkleiden und eine mit Diffusoren. Ich weiß leider echt nicht, wie ich das einteilen sollte. Außerdem will ich nicht einfach drauf losbauen, als Schüler hat man für sowas nicht das Geld

Auf Antworten kann ich warten, genug Geld für alles hab ich eh nicht. Nur meine Ungeduld meldet sich

Dir, Mika, wünsch ich eine gute Besserung und Bedanke mich nochmal für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben