Probe- u. Aufnahmeraum in einem!

  • Ersteller schlarum
  • Erstellt am
S
schlarum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.12
Registriert
06.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Versuche ein Projekt umzusetzen das umsomehr ich darüber nachdenke immer komplizierter wird. Der Plan ist es einen Probe und Aufnahmeraum in einem zu machen. Der Raum ist 7x6 m Fläche und 3 m hoch. Derzeit noch alles Stahlbeton Wand und Decke, Mauern ganz normal Ziegel oder so.

Für die ersten Hörproben hab ich 2.5m lange und 2.5 cm dicke Holzbretter schräg gegen die Wand gestellt und die gleiche breite (30cm) zu 2/3 mit Teppich versehen. Dazu noch ein paar Matratzen dazu um zu sehen wie der Schall auf etwas Dämmung und Streuung reagiert.

Der Hall war überraschend stark minimiert, die allgemeine Raumacoustic ganz ok aber der Pegel nach draußen sehr laut. Es war nur ein Drumset u. E-Gitarre im Einsatz und man konnte sich die Tür wegdenken es war gleich laut. Der Raum ist an 3 Seiten auch noch 1.5 m unter der Erde.

Ich habe jetzt die Befürchtung wenn ich den Raum isoliere, mir die ganze acoustic Flöten geht. Plan ist auf jeden Fall alle Wände(auch Decke und Boden) mit 6cm dicken Styropor zu verkleiden, weil Material ist vorhanden und zur Wärmedämmung. Darüber Holzplatten, Laminat oder sonstiges. Hinter einigen Wänden auch nach andere Dämmstoffe (für Tipps bin ich gerne offen) wobei ich dazu sagen muss das die hohen Frequenzen mehr rausgehen als die tiefen.

Ich würde mir das gern vor Baubeginn gut überlegen und das ganze ernsthaft und gut umsetzen. Budget würde bei ca. € 2000 liegen.

Hauptfragen:

Wie soll ich die Wände gestallten/formen? (verwinkeln, kanten reinbauen...)
Ist es besser in der Wand Accousticelemente zu verbauen oder darüber? (Bassabsorber,...)
Welches Material ist für die Wand am besten geeignet? (Boden ist Laminat geplant)


Diese ganzen Fragen beziehen sich darauf um einen Raumklang zu bekommen der sowohl für eine Bandprobe als auch für eine Aufnahme (dafür kommen auch noch extra Elemente dazu) brauchbar sind und der Raum nach außen auch gut gedämmt ist.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar den ihr mir geben könnt!
 
Eigenschaft
 
Zwei Punkte, abe besten erstmal getrennt zu betrachten:

1. Schallisolation nach aussen

Wo ist der Raum? Wo und wen stört der Schall? Am besten Skizze.

2. Raumakustik

Was war ok? Was willst du drin wirklich machen? Proben und Probe mitschneiden? Oder richtig aufnehmen? Wo hörst du das ab und mischt?

Laut ist schön und gut. Gibts Messwerte? Von dem 2000 Euro würde ich erstmal einen Pegelmesser kaufen.

Wenn du sagst, die hohen Frequenzen gehe mehr raus als die tiefen, dann heisst das es ist wenig dämpfung vorhanden. Tiefen sind immer weniger gedämmt.

Styropor eignet sich nicht zur Schalldämmung.

- - - Aktualisiert - - -

Zwei Punkte, abe besten erstmal getrennt zu betrachten:

1. Schallisolation nach aussen

Wo ist der Raum? Wo und wen stört der Schall? Am besten Skizze.

2. Raumakustik

Was war ok? Was willst du drin wirklich machen? Proben und Probe mitschneiden? Oder richtig aufnehmen? Wo hörst du das ab und mischt?

Laut ist schön und gut. Gibts Messwerte? Von dem 2000 Euro würde ich erstmal einen Pegelmesser kaufen.

Wenn du sagst, die hohen Frequenzen gehe mehr raus als die tiefen, dann heisst das es ist wenig dämpfung vorhanden. Tiefen sind immer weniger gedämmt.

Styropor eignet sich nicht zur Schalldämmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben