Proberaum ausmessen und ggf. Dämmen

mae
mae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.10.08
Beiträge
64
Kekse
50
Ort
Schweiz, Bern
Hallo zusammen

Nachdem wir endlich einen Raum in unserer Umgebung gefunden und gemietet haben, möchte ich die Raum-Akustik anständig modifizieren/abstimmen.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit der Materie, aber es interessiert mich sehr und ich möchte es gerne selber machen.

Hier mal einige Daten zum Raum:

  • Länge: 6m
  • Breite: 3.5m
  • Höhe: 2.2-2.4m (der Länge nach abfallend)
  • Die Wände und die Decke wurden vom Vermieter zur Wärmeisolation mit blauem, hartem Styropor bestückt.
Wir haben letzte Woche schon relativ viel Zeit investiert um die Decke zu verkleiden. Dabei wurde die ganze Fläche mit einem Tuch bespannt, mehr um due Styropor Krümel und sonstige Sachen davon abzuhalten nach Unten zu fallen als mit akrustischem Hintergunrd :)
Auf das Tuch wurden der Breite nach Holzleisten auf die Tragenden Balken Montiert (2cm x 2.4cm) um wiederum der Länge nach Holzleisten hoch zu schrauben. Dabei haben wir immer einen Abstand zwischen den Leisten eingehalten.

Symbolisch würde das etwa so aussehen...
Code:
=[_]=====[_]=====[_]=====[_]=====[_]=====[_]=    [_] Balken  === Styropor
=='======='======='======='======='======='==     ' Quer.    === Längsleisten
Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder anhängen um mein gekritzel zu verdeutlichen :rolleyes:

Was ich nun von euch sehr gut brauchen könnte, wären einige Tipps und Infos, die etwaige Fehlkäufe verhindern können und uns durch den Dschungel führen.

Ich habe explizit eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Raum, mit mehr/weniger einfachen Mitteln, akustisch auszumessen um weitere Massnamen zu planen oder geht hier nichts über das eigene Gehör? :)

[Edit]
Ok, hier sind noch vier Bilder.

01..jpg02..jpg03..jpg04..jpg

Gruss
Maurizio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben