Aufnahmeraum - wie stark dämmen und wie groß?

  • Ersteller DerDonZ
  • Erstellt am
DerDonZ
DerDonZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
29.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!


Ich habe von meinen Eltern einen Raum mit den Maßen 2,5m*5m zur Verfügung gestellt bekommen. Ich möchte dort in Zukunft aufnehmen. Ich möchte eine Gesangs/Gitarrenaufnahme-Kabine, PC und Keyboard im Raum haben und halt Monitore drin haben. Jetzt sind meine Fragen an euch:

Wie groß sollte in meinem Falle die Kabine angelegt werden?
Wie stark muss ich sie dämmen (welche Dicke und Form des Schaums?)

Ich würde darin halt singen und A/E-Gitarre aufnehmen wollen. Darüber hinaus einen recht lauten männlichen 20 Jahre alten Rapper drin aufnehmen,.
Wieviel ich ausgeben möchte: Habe keine genaue Vorstellung was mich das ganze kosten könnte, werde mir das Geld zusammensparen, allerdings sollte das ganze nicht allzuteuer werden.

Gruß Held-zum-Mieten
 
Eigenschaft
 
raum.png
 
für die kabine würd ich mal grob 2x2 meter einplanen. also vllt einfach die raumbreite und dann bis zum fenster. dann musst nur eine wand ziehn!

damit das halbwegs dämmt und trotzdem ne gute akkustik hat musst schon bissl was ausgeben.

was sich ganz gut bewährt hat sind rigips platten aufn alugestellt geschraubt und dazwischen ordentlich dämmwolle! die kabine innen wird dann komplett mit schaumstoff beklebt

speziell gilt: je mehr masse desto besser dämmts nach aussen hin. schau auch mal im baumarkt da gibts spezial zeugs für sowas!

das schwierigste wird wohl die tür sein. damit die richtig dicht is brauchs bissl knowhow und billig wirds auch eher nicht ;)
 
Warum soll der Raum denn nach außen hin schallisoliert werden? So laut wird der Rapper wohl nicht sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben