Proberaum günstig dämmen?

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit kurzem als Drummer in einer Band und da eignet sich mein Haus am besten für Bandproben, da ich sonst immer ziemlich viel zu schleppen hätte.

Wenn wir aber im Keller proben, bekommt das die ganze Nachbarschaft mit und diese Lärmbelästigung muss wirklich nicht sein. Deswegen möchten wir nun den Raum nach außen dämmen. Das Problem ist das Geld, denn viel können und möchten wir nicht ausgeben, mehr als 150 bis 200 Euro sind nicht drin. Lässt sich da was machen? Wenn nein, wie viel muss ich min. ausgeben, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe?

Zum Raum:
Er ist etwa 20m² groß (4m lang, 5m breit, etwas mehr als 2m hoch), links daneben ist ein Raum, rechts daneben ist ein Raum, hinten ist eine Tür in den Flur und vorne ein großes Fenster nach draußen. Ein Skizze des Raums:
proberaum.jpg

Was kann man machen?

Noch leiser spielen geht nicht und ja, ich habe die Boardsuche benutzt, aber leider nichts nützliches gefunden.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber in eurem preisrahmen ist das leider nicht möglich.
Je nachdem wo die nächsten nachbran sind, die geschont werden müssen, kann man bei günstigen vorraussetzungen ab 8000,- hinkommen (planung, material, berechnungen usw).
wenn die nachbarn im selben haus sind, wird es fast unmöglich werden, bei einer solchen Deckenhöhe.


cheers
Mika
 
Muss ich mich (auch wenn du es sicherlich nicht gern hörst) anschließen!
Mit eurem Budget absolut nicht machbar... viele unterschätzen Akustikbauten - egal ob zur Optimierung oder zur Schalldämmung...

Was recht günstig machbar ist ist das Dämpfen des Schalls - Teppiche an die Wände, nen paar Akustikschaumstoffelemente und Vorhänge usw... halt Stoffe die einen Teil der Frequenzen abfangen und verhindern dass es im Raum stehende Wellen, übermäßige Reflektionen usw. gibt... klingt dann wenn man drin steht um einiges besser - aber ist außerhalb des Raumes leider kein bisschen leiser, da die tiefen Frequenzen welche am stärksten durch die Wände hörbar sind nicht beeinflusst werden!

Ihr brächtet wirklich eine Art Raum in Raum Lösung, welche bei eurer Raumgröße aber eig. nicht machbar ist - der entstehende Raum wäre einfach zu klein zum Proben und auch viel zu niedrig um darin stehen zu können! Sorry!

MfG, Czebo
 
Das ist wirklich schade.

Aber ist es mit Schaumstoff und Teppichen möglich, wenigstens die hohen Töne nach außen zu dämmen?
 
Aber ist es mit Schaumstoff und Teppichen möglich, wenigstens die hohen Töne nach außen zu dämmen?
Nein,, in so einem Fall wären bessere Türdichtungen und Fensterdichtungen der richtige Weg.
Es muss absolut 100% Luftdicht sein. Ein Loch mit dem Durchmesser eines Zahnstochers würde alles wieder zu nichte machen.

cheers
mika
 
Gehen wir davon aus, dass ich die Tür abgedichtet und das Schlagzeug auf ein Podest gestellt habe, werden dann Snare und Becken, sowie Gitarren schon einigermaßen gedämpft, damit oben im Wohnzimmer nicht alle die Lautstärke 1:1 mitbekommen?
 
Gehen wir davon aus, dass ich die Tür abgedichtet und das Schlagzeug auf ein Podest gestellt habe, werden dann Snare und Becken, sowie Gitarren schon einigermaßen gedämpft, damit oben im Wohnzimmer nicht alle die Lautstärke 1:1 mitbekommen?
Nein!!!
In diesem Fall wird das podest sogar noch resonanzen hinzufügen, die deine nachbran belästigen, und den klangf im raum stören.

ich verstehe den sinn von diesen schlagzeugpodesten sowiso niht, da sie nur nachteile, aber keine vorteile bringen.
Trotzdem haben sie viele, und nur wenige haben bemerkt dass sie nur stören....

naja ist wie mit noppenschum und co. man macht einfach was alle machen.
Fresst scheisse. millionen Fliegen können ja nicht irren^^

cheers
Mika
 
ich verstehe den sinn von diesen schlagzeugpodesten sowiso niht, da sie nur nachteile, aber keine vorteile bringen.
Trotzdem haben sie viele, und nur wenige haben bemerkt dass sie nur stören....
Mika

War das nur auf das Proben bezogen? ich denke die meisten holen sich ein Drumpodest für Live Einsätze wo diese sehr sinnvoll sind. Fall´s deine Aussage sich nur auf den Proberaum bezieht geb ich dir natürlich recht, dass es total hirnrissig ist
 
D
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Nein, das ist kein guter Vorschlag ;). Lies Dir die Links von Lim in Deinem anderen Thread mal durch
War das nur auf das Proben bezogen? ich denke die meisten holen sich ein Drumpodest für Live Einsätze wo diese sehr sinnvoll sind. Fall´s deine Aussage sich nur auf den Proberaum bezieht geb ich dir natürlich recht, dass es total hirnrissig ist

sieht aber geil aus ;)
 
wir hatten auch mal das problem mit lautstärke und der nachbarschaft...

damals hatten wir eine große fensterfront, leider auch nur eine dünne glasscheibe, und da ist natürlich viel sound direkt zum nachbars ohr gelangt.

wir haben dann, auch wenn es angeblich nichts bringen soll, glaswolle und eine decke(zur abdeckung von der wolle) vors fenster gepackt und von da an hat sich niemand mehr beschwert.

das war so ne 14 cm dicke lage glaswolle, eigentlich für wärmedämmung.

vlt könnt ihr das fenster ja auch irgendwie damit dichtbekommen...

du schreibst, dass über dem "proberaum" ein wohnzimmer ist, von dir/deinen eltern???

evtl kann man auch mit den nachbarn eine einigung erzielen, zb probe nur in einer bestimmten uhrzeit.

so haben wir das mal gemacht als wir im keller meines elternhauses geprobt hatten, der nachbra war erst enorm angepisst, wollte "seine flex holen und auch lärm machen"(ne leichte drohung ;) ), war aber auch verständlich, da er im schichtdienst arbeitete und wir natürlich genau zu seiner schlafenszeit geprobt hatten. jedenfalls haben wir uns dann mit ihm geeinigt, 2 mal die woche von 18 bis 21 uhr proben zu können.

evtl würde ich es erstaml ohne dämmung probieren und abwarten ob sich jemand beschwert,... vlt störts ja auch keinen.

schade dass die leute so wenig verständniss für musiker haben...
 
"Raum in Raum" bedeutet ungefähr folgendes:

-Einen neuen Boden auf den bisherigen drauf - mit gewissem Abstand, isoliert zum alten Boden (möglichst ohne Kontakt zum alten Boden, nur über Dämpfer etc)
-Vorsatzschalen vor alle Wände
-eine neue Decke abhängen.

Das Ziel ist ein Volumen zu schaffen dessen Wände möglichst keinen Kontakt zu den Zimmerwänden haben, also von diesen entkoppelt sind. Man baut tatsächlich einen Raum im Raum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben