Aufname per Direct Out vom Line6 Spider IV 75

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi! Ich hab mir vor kurzem einen AMP gekauft, den Line6 Spider IV.

Folgender Aufbau:

Gitarre -- verkabel mit --> Line6 Spider IV Direct Out / Phone Out -- verkabelt mit --> TASCAM US-122 MKII -- verkabelt mit dem PC (Cubase als Aufnahmeprogramme).

Dann habe ich also einen schönen Sound eingestellt am AMP und wollte aufnehmen. Folgendes ist dabei rausgekommen:
test.mp3 - 0.61MB

Irgendwie klingt das doch kacke... Und da ich von Aufnahmen nicht viel verstehe frage ich hier einfach mal woran das liegen kann.

Viele Grüße,
Christhunter
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich hab jetzt was richtig schlechtes erwartet, aber das hört sich eigentlich recht normal an (hör grad aber auch nur über schlechte PC-Boxen), also zumindest macht es nicht den Eindruck, dass du beim Aufnehmen irgendwas falsch gemacht hast. Der Spider klingt dann halt offenbar so :redface:

Kannst du ja auch einfach mal probieren, indem Du direkt über den Spider hörst. Also den kopfhörer an den Spider anschließen. Dann hörst du ja den Sound, den du aufnehmen willst. Wenn du nun aufnimmst, den gleichen Kopfhörer an das Tascam anschließt, dir die Aufnahme anhörst und es genauso klingt - dann war die Aufnahme ja perfekt.
 
Hab grad keine Möglichkeit über nen Kopfhörer zu hören, bzw hab auch keine möglichkeit zu monitoren dabei im moment...

Irgendwie klingt mir die aufnahme viiiiiiel zu kratzig, clean aufnahmen klingen super... hmm :(
 
Hab grad keine Möglichkeit über nen Kopfhörer zu hören, bzw hab auch keine möglichkeit zu monitoren dabei im moment...
Aber über irgendwas hörst du doch, oder nicht? Naja, bräcuhtest dann wahrscheinlich Adapter um das (was auch immer, PC-Boxen?) an den Spider anzuschließen.- Wobei, sofern der fehler nicht an der Verkabelung liegt, kannst du ja auch einfach das Direct Monitoring des Tascams nutzen. Also wenn dessen MON MIX nicht ganz auf COMPUTER steht, sondern eher richtung INPUT, dann hörst du dich ja während des Spielens.

Irgendwie klingt mir die aufnahme viiiiiiel zu kratzig, clean aufnahmen klingen super... hmm
Dann musst du halt weniger Gain nehmen ;) Damit hätte der Thread durchaus was mit Recording zu tun, weil das so ein allgemeiner Tipp ist. Fette Rhytmusgitarren bekommst du durch doppeln (also mehrfach einspielen, und dann im panorama verteilen) und nicht durch viel Gain. Ansonsten ist es dann eben so, dass sie Speaker-Simulation im Spider nicht so toll ist.
 
Hmmmm Merkwürdig, kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, dass die Aufnahme so grausam klingen kann =( Mit POD High Quality Direct Out wurde geworben :D Da erwarte ich irgendwie mehr... Vielleicht können sich ja auch noch andere Leute melden, die vielleicht auch schon ein wenig erfahrung mit dem Lin6 Spider bei der Aufname haben

//Edit: Ausserdem habe ich mit Amplitube und Guitar Rig schon bessere Ergebnisse erzielt (Siehe http://www.youtube.com/watch?v=4AzmsuQ-FQU&feature=channel_video_title) Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur so schlecht klingen kann :D
 
Ausserdem habe ich mit Amplitube und Guitar Rig schon bessere Ergebnisse erzielt (Siehe http://www.youtube.com/watch?v=4Azms...el_video_title) Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur so schlecht klingen kann
Warum sollte der Spider besser klingen als Amplitube oder GuitarRig? Also ich hätte dir jetzt gleich sagen können, dass man mit Software wohl bessere Ergebnisse erzielt. Es gibt ja als Software übrigens auch POD Farm, das billiger als GuitarRig ist. Und das hat dann die Sounds vom PODxt, während der Spider mit "POD High Quality Out" wohl eher nur ein POD 2.0 ist.
 
Dann werdich wohl beim recording bei software bleiben :p
 
Hau da ne Cab-Simulation drunter...Der DI-Out is ohne Speaker-Simulation

Denke über Suchfunktion LeCab / Speakersimulation wirst du den Rest finden.
 
Der DI-Out is ohne Speaker-Simulation
Ist das wirklich so? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann würde man das wohl kaum als Kopfhörerausgang bezeichnen. Und ganz ohne Speakersimulation würde das wohl noch deutlich fieser klingen.
 
Ich zuerst auch nicht, aber da das MP3 bei mir sehr stark nach Head ohne Speaker klang, hab ich einfach mal LeCab dahinter geschalten und jetzt klingt es (s.o.) zumindest bei mir ziemlich wie der "echte" Spider. Der Sound von dem ist zwar auch Rotz (sorry ^^), aber mit Speaker-Simulation dahinter ist er eher nachgebildet.

Aufschluss bietet vielleicht dieser Thread: http://line6.com/community/thread/27271
Ein Kabel in der Kopfhörer-Buchse schaltet die Speaker-Sim für Kopfhörer UND Line-Out an.

EDIT: Ne, Mist, Christhunter geht ja schon über den Phone Out, da sollte ne Speaker-Sim dabei sein... seltsam.
 
Hossa ein Thread der genau zu meinem Problem passt, wie schön ;)

Hallo zusammen erstmal, ich sammel seit gestern meine ersten Recording-Erfahrungen. Mit von der Partie: der Line6 Spider IV 75, M-Audio Fast Track Pro und Ableton Live 7.

Im Prinzip gehts mir genauso wie dem Threadersteller. Sounds die über der Spiderlautsprecher selbst hervorragend klingen (imho) hören sich über den Kopfhörerausgang/Direct Out auf einmal gar nicht mehr toll an. Dieses Phänomen betrifft nur verzerrte Sounds, clean ist alles in Ordnung. Und dementsprechend bescheiden kommts natürlich auch in der Aufnahme an. Und hört sich eben auch direkt mit nem Kopfhörer aus dem Spider so an.

Die verzerrten Sounds aus dem Phones/Direct Out sind kratziger, fuzziger, ja irgendwie "künstlicher". Das Tonbeispiel des Threaderstellers triffts schon ganz gut.

Da finde ich die Beschreibung von Line6 im Handbuch über den Ausgang bischen seltsam: "Dieses Direktsignal ist über jeden Zweifel erhaben und kann daher bedenkenlos genutzt werden."

Auch wenn man den Drive-Regler des Spider (entspricht Gain) runterschraubt ändert sich der Sound blos von kratzig zu bröselig. Wird deswegen nicht besser.

Gibts hier unter Euch mittlerweile neue Erkenntnisse wie damit umzugehen ist? Neue Erfahrungen damit?

Danke und Gruß
Chris
 
Da finde ich die Beschreibung von Line6 im Handbuch über den Ausgang bischen seltsam: "Dieses Direktsignal ist über jeden Zweifel erhaben und kann daher bedenkenlos genutzt werden."
Naja, sollen sie schreiben "Die Speakersimulation am Recording-Ausgang ist uns nicht so gelungen, bei so einem Amp muss man halt schauen wo man sparen kann, und da haben wir nur eine simple analoge Frequenzkorrektur eingebaut, ohne uns da noch mehr Mühe zu geben. Also benutzt den Ausgang besser erst gar nicht"? :D

Leider hat der Spider ja keinen Effekt-Send bzw. kann man die Speakersimulation nicht abstellen. Allerdings klingt deine Beschreibung so, als wenn die eh eher schwach ausgeprägt wäre. Insofern könnte man es mal probieren, da per Software noch mal eine ordentliche Speakersimulation dranzuhängen. Und die klanglich beste Möglichkeit ist da wohl die Faltung mit Impulsantworten:
https://www.musiker-board.de/record...eout-interface-welches-kabel.html#post5453398

Wobei es dann auch etwas absurd ist, überhaupt noch einen echten Amp zu nehmen, der in deinem Fall eh ein Modeller ist. Kannst dann auch gleich mal diverse Software ausprobieren und den Amp ganz weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, sollen sie schreiben "Die Speakersimulation am Recording-Ausgang ist uns nicht so gelungen, bei so einem Amp muss man halt schauen wo man sparen kann, und da haben wir nur eine simple analoge Frequenzkorrektur eingebaut, ohne uns da noch mehr Mühe zu geben. Also benutzt den Ausgang besser erst gar nicht"? :D

Ich glaub halt einfach an die Ehrlichkeit der Menschen ;)

So hab mich nun fast den ganzen Tag damit herumgespielt... heut morgen hab ich noch gar nicht gewusst was vst-Plugins sind und dass man sowas in Live einbauen kann ^^

Hab jetzt mal die Speakersimulationen LeCab und Voxengo Boogex ausprobiert und hey! das bringt schon sehr viel. Hört sich auf jeden Fall "echter" an. Momentan favorisiere ich grad LeCab weil Boogex ein bischen rauscht, würde mir vom Klang her aber fast besser gefallen.
So und wie ich das jetzt verstanden habe gibts nun verschiedene Impulsantworten mit denen man noch herumspielen kann, oder?
Oh man, hätte ich nicht gedacht was man da noch alles für Spielerein betreiben kann ;)

Danke und Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben