Tascam US 200 und Spider IV HD 150 kein Signal!

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
D
Deadmeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
90
Kekse
0
Moinsen, bin schon seit Tagen am rumprokeln und finde einfach keine Lösung, hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um folgendes Problem:

Ich möchte das was ich auf Gitarre spiele über meinen Line 6 Spider IV HD 150 aufnehmen allerdings kommt kein Signal an meinem Audiointerface an (Tascam US-200) bzw. bei meiner Software Steinberg Cubase 5 LE.

Was ich komisch finde ist, dass wenn ich den Quickloop aktieviere und abspielen lasse, kommt das Signal und ich kann es sogar aufnehmen aber sobald ich den Quickloop ausmache ist das Signal auch wieder weg.

Angeschlosse ist das ganze wie folgt:

Gitarre -> Amp

Amp (Phones/Direct out) -> Tascam US 200 (Mic/Line/Inst In)

Am Tascam hab ich schon zwischen INST und Line geschaltet.

In der Software selber hab ich natürlich den Treiber umgestellt auf das Audiointerface wenn ich aufnehmen will.

Hat jemand eine Idee? Liegt die Lösung vor meiner Nase nur seh ich sie nicht? Oder ist das alles gar nicht möglich?

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Deadmeat

Was ich komisch finde ist, dass wenn ich den Quickloop aktieviere und abspielen lasse, kommt das Signal und ich kann es sogar aufnehmen aber sobald ich den Quickloop ausmache ist das Signal auch wieder weg.
Also das mit dem Quickloop ist schon seltsam :gruebel:.
Hört sich so an, als wenn da sich ein Fehler beim Spider eingeschlichen hat.

Hast du den mal ein Update auf die neuste Firmware gemacht ??.
Hier auf der Seite zu finden.
Bei -All Products- deinen Amp auswählen daneben "Flash Memory" und natürlich dein BS

Eventuell könnte auch mal ein kompletter Factory Reset helfen.....Bringt manchmal Wunder.
Wie das zu machen ist, habe ich hier mal beschrieben.
Aber hierbei Vorsicht....Alle deine eigenen Sounds gehen dabei verloren....Also vorher sichern.


Gruß Alex
 
Danke für die Antwort Alex

Die neueste Version ist drauf aber bringt keine Veränderung. Angeschlossen ist ja alles richtig? Der Ausgang müsste doch auch normal wenn ich spiele das Signal weitergeben.

Ist es eig. auch normal das ich keinen Sound mehr aus der Box bekomme sobald ich den Anschluss am Amp hinten nutze?
 
Ist es eig. auch normal das ich keinen Sound mehr aus der Box bekomme sobald ich den Anschluss am Amp hinten nutze?
Ja, das ist normal....Ist bei mir genauso.
Weil dieser Anschluss ja auch gleichzeitig ein frequenzkorrigierter Kopfhörerausgang ist.
Und wenn du einen Kopfhörer anschließt, sollte ja aus der Box auch nicht´s mehr raus kommen.


Angeschlossen ist ja alles richtig? Der Ausgang müsste doch auch normal wenn ich spiele das Signal weitergeben.
Ja, so wie du es beschrieben hast, ist es das.
Das verwirrt mich ja im Moment so.
Ich habe von meinem Spider auch schon ein paar mal aufgenommen.
Allerdings....

Gitarre > Spider IV 75 > (Phones/Direct out) > Mischpult (Peavey PV8) > CD/Tape Out (Cinch) > LineIn PC

Das funktioniert super bei mir.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es am Interface liegt ( Sicher bin ich mir aber nicht ).

Aber hast du das mal mit dem Werks Reset versucht ???


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal einen Kopfhörer an die besagte Buchse geklemmt und geprüft, ob Du dann beim Spielen was hörst?
 
Hast Du schonmal einen Kopfhörer an die besagte Buchse geklemmt und geprüft, ob Du dann beim Spielen was hörst?

Oh mann....Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :rolleyes:......:bang:
Klar, versuch das mal.
Wenn dann aus dem Kopfhörer nicht´s rauskommt, wird es wohl am Spider liegen.

Gruß Alex
 
Moin, habe nen reset gemacht und es ist weiterhin nur ein bescheidenes brummen was kommt. Habe hier gerade keinen Kopfhörer mit großer Klinke, habs mitm Adapter versucht der hier herumlag aber der ist selber auch hin gewesen, kam auch nur nen brummen



Edit:

Nicht einmal der Quickloop überträgt seit dem reset noch nen Signal

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal sind es die banalen Dinge und die peinlichsten, das Problem ist gelöst.

Es lag tatächlich am Kabel zwischen Gitarre und Amp :bang::bang::bang:

Auch hochwertige Kabel gehen mal kaputt ;-) Dennoch danke für die hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es lag tatächlich am Kabel zwischen Gitarre und Amp

Am Kabel ????? :eek: :eek:...Das kann doch nicht wahr sein.
Tja, manchmal sollte man echt mit den unscheinbarsten und einfachsten Dingen anfangen.

Dann noch viel Spass beim Aufnehmen


Gruß Alex
 
Auch wenn's peinlich war, danke für's Lösung-Teilen. :)
 
Hi Deadmeat

Nicht einmal der Quickloop überträgt seit dem reset noch nen Signal
Das heisst jetzt, das gar kein Signal mehr an den PC übertragen wird oder wie habe ich das zu verstehen ??.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben