Aufnehmen Streichquartett

W
Wulfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
23.07.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Hallo Leute,

geht es hypothetisch, wenn ich in die Mitte des Streichquartetts ein Kondensatormikrofon packe? Reicht das, um anständige Ergebnisse zu erzielen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
geht es hypothetisch
... sicherlich :).
allerdings, wenn das verwendete mic eine nicht kugel characteristik hat, wirst du, wenn das mic mittig ausgerichtet ist, die beiden streicher rechts und links vom mic leiser hören. der effekt wird umso größer je dichter du an den musikern dran bist.
wenn es dein raum zuläßt kannst du es natürlich mit einer 'kugel' versuchen.
aber generell 'schöner' ist es schon, wenn du mit zwei mikrofonen aufnimmst.
hast du bereits eines oder mehrere? woran würde es scheitern in stereo aufzunehmen?
 
Wenn Du nur ein Mikro hast, sollte es eher nach unten gerichtet einige Meter über dem Quartett hängen.
Oder bei klassischer Quartett-Aufstellung auf einem hohen Ständer nach schräg unten auf das Quartett ausgerichtet werden. Der Ständer steht auf der Seite des Publikums.
Wenn das Mikro höher hängt, fängt es die Geigen und Bratsche schöner ein. Wenn es flacher ist, das Cello. Du brauchst also einen Kompromiss.
Besser wären zwei Mikros und eine Stereo-Aufnahme.
Dann würde ich ebenfalls den zweiten Aufbau und eine auseinanderweisende Positionierung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Wulfi,

...wenn Du wirklich nur ein Mic hast, dann hoch damit und von oben herunterschauen lassen, wie oben beschrieben. Das Cello kommt dann auch noch gut genug durch, aber wenn Du nur gerade von vorne mikrofonierst, geht der Hochtonbereich der Geigen flöten, denn die bündeln die Höhen stark nach oben von der Decke weg. Und "von oben" wirst Du im Gegensatz zu "mitten drin" den Gesamtklang grundsätzlich besser auffangen. Ein Kugelmikrofon geht durchaus, es fängt auch die ggfs. seitlich davon palzierten Instrumente immer noch ein, aber auch da ist der Klang zur Seite hin nicht mehr genau gleich dem Klang von vorne.
Wenn irgendwie möglich, würde ich aber auf Stereomikrofonierung setzen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben