Mozart Streichquartett in C-Dur

  • Ersteller kevdacc
  • Erstellt am
kevdacc
kevdacc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
179
Kekse
7.043
Ort
Berlin
Bisher gab es ja immer recht "akkordeon-typische" Stücke von mir. Damit sich das nun mal ändern, hier eine Aufnahme vom Mozart Streichquartett in C-Dur von unserem trio fisarmonica. :)

Viele Grüße
Kevin


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich bin immer wieder auf's Neue fasziniert, wenn Akkordeon wie Orgel klingt!
Und natürlich, daß man mit diesen Instrumenten so schön Orchesterstücke spielen kann - ohne, daß einem was beim Hören fehlt!

Habt ihr toll gemacht!
:cheer:
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Kevin,
mir gefällt es sehr gut, wie ihr spielt.

Für wie viele Stimmen wurde das Stück geschrieben?
Habe mir auf Youtube ein paar Streicher-Versionen dazu angehört.
Da sind oft drei Geigen und ein Bass.
Habt ihr selber die Stimmen für Akkordeon umgeschrieben?

Mit den Akkordeon klingt das so leicht, so beschwingt. So wie mit den Geigen.
Bei 2:07 ist meine Lieblinsstelle.

Gruß
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Streichquartett besteht normalerweise aus 2 Violinen, 1 Viola, 1 Cello.
Ich vermute, dass Kevins Akkordeontrio die Originalnoten verwendet hat: 2 Spieler je eine Violinstimme, der dritte (Kevin) in der rechten Hand Viola und in der linken Hand (MIII) Cello. Kleine Streicherbesetzungen lassen sich oft nahezu 1:1 auf ein Akkordeonensemble übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte eigentlich noch rechtzeitig antworten, aber meine Bachelorarbeit hielt mich mal wieder davon ab... :rolleyes:
INge hat es aber schon auf den Punkt gebracht: Wir haben an den Noten nichts verändern müssen, lediglich die Register für den Klang (zur Differenzierung der unterschiedlichen Abschnitte) und den Bratschenschlüssel, mit dem Akkordeonisten ja bekanntlich auch nicht oft zu tun haben. ;) Im Violinschlüssel liest sich's einfach angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wunderschön - richtig schön zum mitträumen!

hab mir das Stück eben mal mit Kopfhörer und geschlossenen Augen angehört - schön!

Klingt für mich wie ein Kammerkonzert - zwar nicht mit Violinen und Streichern, aber dafür mit schönem Bläsersatz - Oboe, Klarinette, vielleicht auch Fagott und vielleicht auch Kontrabass. Auf jeden Fall in meinen Ohren eine sehr gelungene Registrierung und Umsetzung! Breitbandig registriert, aber dennoch dicht im Klang! Da wirkt nichts dünn, oder fehl am Platz - für meine Ohren ist da alles stimmig.

Und auch die Aufnahme finde ich sehr gelungen! Auch die ist von den Stimmen, sehr präsent, da klingt nichts weit entfernt, oder im Hall ersoffen - da habe ich den Eindruck, dass ich in dem Saal den Luxus genießen darf in der ersten Reihe zu sitzen.

Doch : wieder mal ein wirklich sehr schönes Stück!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt für mich wie ein Kammerkonzert
isses doch auch . Oder mit anderen Worten
"Ganz großes Kino !!!!"

Danke Kevin (&Co.) freu mich schon auf die nächsten Hörproben aus Würzburg
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kevin,
das schöne "Streicherquartett" ist auch weg. Das hatte mir so gut gefallen. Kannst Du es neu verlinken, oder nur den Soundtrack über Soundcloud einbinden? Man muß es ja nicht mit Bild haben. War jedenfalls sehr schön. Mir reicht auch der Klang. Mit Bild kann man natürlich sehen, daß es wirklich nur mit Akkordeon aufgenommen wurde.

Gruß Moricasso
 
Hallo Moricasso,

das Video habe ich leider nicht mehr, da ich u. A. auch nicht mehr in dieser Formation mitspiele. Die Musik gibt's jetzt aber noch auf Soundcloud:

https://soundcloud.com/kevin-dietrich/trio-fisarmonica-streichquartett-in-c-dur-w-a-mozart

Viele Grüße
Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Kevin,
das ist schön, jetzt kann ich mich wieder an diesem schönen Akkordeon-Trio als "Streicherquartett" erfreuen.
Ich finde es einmalig, wie ihr es spielt. Es klingt so leicht, so fröhlich.
Vielen Dank!!!
Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diese Aufnahme eben zum ersten Mal gehört. Danke für's Zugänglichmachen. Es ist natürlich schade – vielleicht gerade bei kammermusikalischen Stücken –, dass die Aufnahme so verhallt ist, aber das geht in solchen Situationen eben nicht anders. Die Darbietung hätte eine besser Aufnahme verdient. :)

Ich finde die dynamische Gestaltung sehr schön. Es ist auch spannend, mal was zu spielen, das nicht aus'm Barock stammt und sich deshalb klanglich erst mal nicht so für's Akkordeon anbietet. Ob ich den Akkordeonklang für ein Streichquartett für überzeugend halte – das weiß ich noch nicht. Vielleicht ist mir das Akkordeon doch etwas zu steif dafür, vielleicht bin ich's auch einfach nicht gewohnt. :gruebel: Auf jeden Fall würde ich gern mehr solcher kammermusikalischer Stückchen in einer so leichten Spielweise hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir vielen Dank, daß es als Sound neu eingestellt wurde!

Ihr seid einfach Zauberer auf euren Instrumenten - es ist total irre, daß sowas überhaupt möglich ist!

Und DU bist - so jung noch - schon ein großer Ausnahmekünstler.
Ganz ganz großen Respekt - ich kanns gar nicht gut genug ausdrücken! :cheer:

Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great::great::claphands::claphands::cheer::cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben