Aufnehmen über Drumtrigger in Cubase (Interface- und Technikfrage)

  • Ersteller micha83
  • Erstellt am
micha83
micha83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
208
Kekse
277
Ort
Magdeburg
Moinsen zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Aufnahme von Drummtriggern, z.B. mit sowas hier:
Ich gehe normalerweise in ein Presonus Studio 192 welches noch erweitert ist mit einem Focusrite Octopre MKII.
Problem ist nun das am Presonus kein Midi In verbaut ist.
Wenn ich mir jetzt z.B. das DDrum Trigger interface:
zulege kann ich ja wieder nicht mehr reines Audio aufnehmen weil ich beide Interfaces nicht gleichzeitig in Cubase eingebunden bekomme und am Presonus nichts habe wo ich mit den Midi Steuersignalen rein kann.
Jemand eine Technische Lösung für mich, ich stehe grade auf dem Schlauch.
Was würde denn raus kommen wenn ich aus den Anschlüssen der Trigger normal in die Audio Ins meiner Vorverstärker gehe, lässt sich das, was da auch immer rauskommen mag, von der Dynamik und Latenz her zum umwandeln in Midi nutzen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich ja wieder nicht mehr reines Audio aufnehmen weil ich beide Interfaces nicht gleichzeitig in Cubase eingebunden bekomme

Hm? Aus dem Träger kommt nur Midi raus. Da beisst sich nichts. Das erscheint in Cubase als Midi Eingang und das war es dann. Kein wie auch immer gearteter Konflikt.......
 
wie meinst du das, wenn ich von den Triggern direkt in normale Audio Eingänge gehe?
Die kann ich ja nicht als Eingangskanal routen auf einer Midispur.
Oder meinst du das ich das Midiinterface parallel zum presonus betreibe, sprich ich hab das Presonus dran und gleichzeitig auch über usb das Midiinterface und kann es dann ganz normal als Eingangsquelle für Midispuren routen?

Edit: ah, ich glaub ich habs kapiert, das DDrum Interface kann ich dann ganz normal als Midi In ansteuern wie beispielsweise auch ein Midikeyboard und muss es nicht explizit mit Treibern als Audio Interface hinterlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich ich hab das Presonus dran und gleichzeitig auch über usb das Midiinterface und kann es dann ganz normal als Eingangsquelle für Midispuren routen?
Ja genau so funktioniert das
 
Der Weg ist folgendermassen...
Ich nehme an, das du sowohl die A-Drums mit Mikros als auch via Trigger aufnehmen willst.
Das DTTI stellt dir einen Midi output (Midi Interface) zur Verfügung, ergo Midi Spur in DAW, VSTI Drums zuweisen, aufnehmen.
Das Presonus oder das Octopre bringt dir die Drums (via Mikro) mit bis zu 8 Einzelspuren in die DAW.
Jede DAW kann Midi und Audiospuren gleichzeitig aufnehmen, in deinem Fall Spur 1-8 Audio via Interface, Spur 9 (oder gleich Midi Einzelspuren) als MIDI Spur via DDTI
 
wie meinst du das, wenn ich von den Triggern direkt in normale Audio Eingänge gehe?

Und wie machst Du das?

13765381_800.jpg


Siehst Du da irgendwelche Audio Ausgänge?

Na siehste. Da kommt nur Midi raus. Also einfach den Gedanken streichen, dass da irgendwelches Audio rauskommt. Dann klappt es auch mit dem Verständnis...... (;
 
Und wie machst Du das?

Anhang anzeigen 720484

Siehst Du da irgendwelche Audio Ausgänge?

Na siehste. Da kommt nur Midi raus. Also einfach den Gedanken streichen, dass da irgendwelches Audio rauskommt. Dann klappt es auch mit dem Verständnis...... (;

ich wollte darauf hinaus wenn ich aus den Triggern ohne Midiinterface direkt in die Vorverstärker vom Audio Interface gehe, aber nun hab ich es kapiert,
schönen Dank an euch alle und rockige Feiertage :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben