Recording-Anfänger: Eure Meinung zu einem Interface

  • Ersteller salambo
  • Erstellt am
S
salambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Registriert
20.05.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich möchte hauptsächlich Digipiano aber auch E-Gitarre, Vocals etc. aufnehmen und brauche dafür ein Interface. Ich habe dieses Angebot gefunden: https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm?gclid=CM253MzVzbgCFc5V3godTzYA8w Das Interface scheint mir ok zu sein und Cubase ist auch dabei. Folgende Fragen:
1. Das Interface ist ja ein Audiointerface, also kann ich damit auch nur Audio aufnehmen? Oder ist es möglich mit entsprechendem MIDI-Kabel auch Midi aufzunehmen? Ich hab so eins: http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-M...1375447378&sr=8-1&keywords=midi+interface+usb
2. Was kann Cubase LE? Meint ihr, als Anfänger reichen mir die Möglichkeiten da aus?
3. Preis scheint mir unschlagbar. Ist das auch eure Meinung?
Ansonsten scheint auch das gut zu sein:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Da aber keine Software und auch wieder kein MIDI, richtig?!
Bitte helft mir bei der Entscheidung!
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Salambo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MIDI-Interface kannst du auch extra anschließen. Belegt halt eine weitere USB-Buchse.
 
über welchen eingang denn?
 
über welchen eingang denn?
Wie meinst du das jetzt? Ein USB-MIDI-Interface wird an den Computer per USB angeschlossen. MIDI-In Stecker wird wahrscheinlich MIDI-Eingang des Interfaces bedeuten und müsste dann an MIDI-Out eines MIDI-Keyboards oder sonstigen MIDI-Controllers angeschlossen werden, und per MIDI-Out des Interfaces könntest du z.B. einen MIDI-fähigen Hardware-Synthesizer ansteuern. Wenn du ein MIDI-Keyboard mit USB-Anschluss hast, dann kannst du es auch direkt per USB an den Rechner anschließen. Ein USB-MIDI-Interface ist dort nämlich bereits eingebaut.

Audio ist eine getrennte Geschichte. Selbst wenn MIDI-Interface im Audiointerface integriert ist, ist es eine getrennte Geschichte. Du sparst in dem Fall nur eine weitere USB-Buchse am Rechner, weil dann Audio und MIDI über dasselbe USB-Kabel übertragen wird.
 
das ding ist, dass ich nur einen laptop ohne vernünftige soundkarte habe. d. h. wenn ich das midi-interface an den pc anschließe bringt das nicht viel, oder? wenn ich mir so ein audiointerface wie oben verlinkt kaufe, hat das ja nur einen usb anschluss, wenn ich das richtig sehe. der ist ja da, um das interface mit dem laptop zu verbinden. meine frage ist dann: an welchen anderen anschluss am audiointerface könnte ich ein midi-interface anschließen? (hoffe, das war jetzt verständlich.) was meinst du denn eigentlich zu den beiden interfaces, die ich verlinkt habe?
 
d. h. wenn ich das midi-interface an den pc anschließe bringt das nicht viel, oder?
doch, du kannst so midi-geräte an den pc anschließen. :D dafür sind midi-interfaces schließlich da. wozu hast du es denn sonst gekauft? ;)

wenn ich mir so ein audiointerface wie oben verlinkt kaufe, hat das ja nur einen usb anschluss, wenn ich das richtig sehe. der ist ja da, um das interface mit dem laptop zu verbinden. meine frage ist dann: an welchen anderen anschluss am audiointerface könnte ich ein midi-interface anschließen? (hoffe, das war jetzt verständlich.)
warum willst du denn ein midi-interface an das audiointerface anschließen? das macht doch gar keinen sinn. lies nochmal, was ich oben geschrieben habe.

was meinst du denn eigentlich zu den beiden interfaces, die ich verlinkt habe?
die kenne ich nicht.
 
Sobald du ein Audio-Interface an deinen PC anschließt wird deine interne Soundkarte nichtmehr benutzt.

Das Midi-Interface wird einfach seperat über USB direkt an den PC angeschlossen. Der Ton wird trotzdem über das Audio-Interface ausgegeben. Du kannst also ohne weiteres beide Geräte betreiben, wenn dein PC genug USB-Schnittstellen hat.

Eine LE Version von Cubase wird dir eine ganze Weile lang ausreichen. Du kannst ja auch etliche kostenlose VST-Plugins im Netz finden.

Das Lexicon Alpha ist preislich gaaanz unten angesiedelt. Es hat vor allem keine Phantomspeisung, weshalb man Kondensator-Mikros daran nicht betreiben kann. Typische Empfehlungen gehen sonst eher um 100€ los. zB Tascam US-122MK2 (https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm). Focusrite und M-Audio bauen auch gute Interfaces in diesem Preisbereich.

Die Behringer Xenyx Serie ist zum Aufnehmen nicht wirklich geeignet. Hier gibt es so oft Threads in denen Leute fragen warum dieses und jenes damit nicht richtig funktioniert. Man muss dann immer sagen dass diese Dinger einfach nicht vorrangig als Audio-Interface gedacht sind, sondern als Kleinmischer. Nicht kaufen ... bitte! ;)

Gruß.
 
Sobald du ein Audio-Interface an deinen PC anschließt wird deine interne Soundkarte nichtmehr benutzt.
So pauschal stimmt das nicht. Natürlich kann man beide Interfaces weiterhin benutzen - entweder abwechselnd oder auch parallel für verschiedene Anwendungen - wenn man das möchte. Was passieren kann, dass Windows automatisch ein neues angeschlossenes Interface erkennt und auf dieses automatisch umschaltet. Man kann aber viele Anwendungen manuell auf ein bestimmtes Audiointerface routen. Ganz einfache Anwendungen ohne diese Möglichkeit spielen über das Interface, das in Windows als Standard definiert ist. Und das kann man in Windows eben manuell einstellen. Weiterhin stellen einige Interfaces mehrere Treiber-Modelle zur Verfügung. Z.B. Windows-Treiber und ASIO-Treiber. ASIO wählt man i.d.R. in einem Sequencer aus, weil das ein Treiber-Modell ist, das speziell für solche Anwendungen konzipiert ist. Allerdings erst teurere Interfaces bieten eine echte ASIO-Unterstützung. D.h. dort sitzt ein ASIO-Baustein in der Hardware. Günstigere Interfaces bieten entweder keine eigenen ASIO-Treiber oder benutzen Emulationen. ASIO braucht man aber i.d.R. eigentlich erst dann, wenn man den Computer zum Spielen von virtuellen Instrumenten (z.B. Software-Synthesizer) oder für Echtzeit-Effekte (z.B. Amp-Modeling für E-Gitarre) benutzen möchte, und zwar deswegen, weil so kürzere Latenzen möglich sind. Für reines Recording von fertigen Klängen, die von draußen kommen, ist Latenz egal, da der Rechner da nichts in Echtzeit berechnen und sofort ausgeben muss, sondern nur aufnehmen muss. Nach der Aufnahme wird das aufgenommene Segment - im Fall wenn alles richtig funktioniert - auf der Zeitachse um die ermittelte Latenz automatisch vorgeschoben, damit es synchron zu den restlichen Spuren läuft.
 
So pauschal stimmt das nicht.
Natürlich stimmt es so pauschal nicht ... aber bezogen auf die Fragestellung des TE schon. Man muss halt dann keine Ansprüche an die interne Karte stellen.
 
So einfach ist das nicht. Z.B. kann nicht jedes günstige Interface parallel ASIO und Windows-Sound ausgeben. In dem Fall könnte man z.B. Windows-Sound (bzw. alles, was darüber läuft, wie z.B. Youtube bzw. allgemein Sounds von Internet-Seiten) weiterhin über das Onboard-Interface ausgeben, und für den Sequencer das neue Interface über ASIO ansprechen. Also zwei Interfaces zu haben bzw. auch tatsächlich beide zu nutzen kann schon praktisch sein, insb. wenn jedes auf seine Art beschränkt ist. Man sollte sich aber in jedem Fall seine Ansprüche gut überlegen, bevor man sich ein neues Interface holt, bzw. es innerhalb von 30 Tagen schaffen können zu testen, ob das Interface seinen Ansprüchen genügt.
 
Das Midi-Interface wird einfach seperat über USB direkt an den PC angeschlossen. Der Ton wird trotzdem über das Audio-Interface ausgegeben. Du kannst also ohne weiteres beide Geräte betreiben, wenn dein PC genug USB-Schnittstellen hat.
Das wollte ich wissen, danke an chaos.klaus. und norbert de rio vielen dank für den link, der war sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben