Aufnehmen- wie soll ich einsteigen?

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
Ich denke ich habe die Fehlerquelle gefunden, weiss aber noch nicht wie ich das beheben bzw. einstellen muss.

Die Aufnahme fand gar nicht über das AT 2035 statt sondern über das Laptop Mikrofon statt. Gemerkt habe ich es dadurch, dass das Drehen an den Reglern keinen Einfluss hatte. In der Windows Systemsteuerung habe ich nun das Mikrofon welches über das Interface angeschlossen ist als Standard ausgewählt. Beim Input im Cubase habe ich aber nur "Mikrofonarray" zur Auswahl...

Wie bringe ich Cubase dazu, vom richtigen Mik aufzunehmen?
 
Die Aufnahme fand gar nicht über das AT 2035 statt sondern über das Laptop Mikrofon statt.
Also an sich ist sowas schon öfters mal Leuten passiert, aber wenn Rauschn wirklich das einzige Problem ist (und du sonst mit dem Klang zufrieden warst), stellt sich die Frage, ob du soviel Geld für Interface und Mikro ausgeben musstest :D

In der Windows Systemsteuerung habe ich nun das Mikrofon welches über das Interface angeschlossen ist als Standard ausgewählt.
Die Windows-Einstellungen sind irellevant.

Wie bringe ich Cubase dazu, vom richtigen Mik aufzunehmen?
Indem tu dast befolgst, was in der Cubase Schellanleitung names "Getting Started"-PDF steht. Sollte mit installiert worden sein, gibt es aber sonst auch im Netz. Kurz gesagt: Den Tascam ASIO-Treiber wählen, EIn- und Ausgangsbusse anlegen (passiert bei dir wahrscheinlich automatisch), Monospur anlegen, den gewünschten Eingangsbus wählen, über den aufgenommen werden soll.

Übirgens läuft die Wiedergabe dann natürlich auch über das Interface, und nicht über deinen Internen Notebook-Sound.
 
prtsc.jpg

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Aber wenn ich einen Bus hinzufügen will, nimmt Cubase automatisch Mikrofonarray... Da wird kein AT 2035 erkannt!?
 
Das AT 2035 wird auch nicht erkannt, da es am Tascam (analog) angeschlossen ist. Du musst als ASIO-Treiber das Tascam auswählen. In Deinem Screenshot ist es nicht ausgewählt (da steht Generic Low Latency ASIO...). Und dann musst Du als Bus den Eingang wählen, an dem das Mikro angeschlossen ist.
 
Sehr gut (falls es der ASIO-Treiber des US-322 ist). Jetzt würde ich anstelle von einem Stereo-Eingang zwei Mono-Eingänge erstellen und für die Aufnahme den Eingang im Spurfenster wählen, an dem das Mikro eingesteckt ist.

Als Ausgang den Stereo-Out belassen.
 
Ok das sieht jetzt so aus: prtsc.jpg


Aber wenn ich ein neues Projekz öffne kommt trotzdem diese Meldung: prtsc1.jpg
 
ja das liegt daran, weil in deinem alten Projekt noch die alten Zuweisungen sind. Stelle in deinem Projekt die Eingangs- und Ausgangskanäle auf den Spuren auf deine neu eingerichteten Busse um.
 
Da Cubase sich die Einstellung standardmäßig nicht merkt, muss Du die Einstellung als "default" abspeichern. Sonst kommt immer wieder diese Meldung bei einem neuen leeren Projekt. Da ich das auf dem Kopf heraus nicht weiss, müsstest Du das bitte in der Doku nachlesen.

Bei alten Projekt musst Du die Einstellungen neu vornehmen und dann damit abspeichen.
 
In der Spur?:gruebel:Ich finde das irgendwie nur unter Geräte und VST Verbindungen ...
 
ja im Inspector der Audiospur oder in den Kanaleinstellungen:D
Handbuch gelesen?
 
Ja, aber ich schaffs trotzdem nicht..

prtsc1.jpg

Warum sind die nicht aktiv?:nix:
 
Weil du die Eingänge auf den Spuren nicht zugewiesen hast.

Routing.jpg
 
prtsc1.jpg

Da steht doch Mono 1? Gott bin ich so schwer von Begriff :rofl:?
 
Ok kann du von diesem Projekt, bei dem die Eingänge als Inaktiv bezeichnet sind, mal die VST Verbindungen für die Eingänge zeigen?
 
Unbenannt.jpg

Ja das sieht dann so aus.. Alles missing... !?
 
Die Zusweisung bezieht sich auf deine onboard Soundkarte. Du musst die Eingänge für das Tascam konfigurieren. Wie du in der Spalte "Audiogerät" sehen kannst, sind keine der Busse mit einer Hardware verbunden. Verbinde es dort mit dem Tascam.
 
Das sieht dann so aus : prtsc1.jpg

Jetzt ist ja eigentlich das Tascam zugewiesen. Aber bei der Aufnahme sieht dann die Spur aus wie Holland :D

prtsc2.jpg
 
Und hast du noch mal geschaut, ob die Eingänge des Tascam auch jetzt auf den Spuren eingeschaltet sind. Ich sehe da in der äh "Wellenform" trotzdem ein paar Hügelchen. Also irgendwas wird er da aufgenommen haben. Und sind das Bildfehler von der JPG Kompression?:confused:

Hast das Mikrophon:
1. Am richtigen XLR Eingang, der auch auf die Audiospur führt
2. Phantomspeisung aktiviert?
3. Das Mikrophon überhaupt ausgepegelt?
 
Nein das sind keine Bildfehler der JPEG Kompression...

1) ja
2) ja
3) ausgepegelt? Ich habe hier am Mik einen Schalter für Low Cut und einen für Pad ( -10 dB bis 0 dB ..) Müsste ich da ev. etwas ändern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben