Aufnehmen?

• Ersteller Käsebrötchen
  • Erstellt am
K
Käsebrötchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.09
Kekse
0
Hallo,
weil meine alte onBoard Soundkarte wunderschöne Hintergrundgeräusche fabriziert, musste was neues her. Also eine Terratec EWX 24/96 bestellt...
705328.jpg

Funktioniert auch alles wunderbar. Zumindest die Soundwiedergabe, und auch wenn ich das Keyboard anschließe, kommt alles wunderbar an.
Nur möchte ich ja auch etwas aufnehmen können. Da mein Mikro kein Cinch, sondern nur Knlinke hat, hab ich mir gedacht, dass ich das Problem dadurch beheben könnte, wenn ich nen Vorverstärker (ART Tube MP) dazwischenschalte:
art_tube_mp_back.jpg

Nun bin ich aber ein absoluter Vollnoob. Mikro ist eingesteckt (wahlweise XLR oder Klinkeneingang) und im Output ist natürlich die Soundkarte.
Aber kommen tut nix, egal wie ich an den Reglern drehe oder sonstwas.

Ich hab die Befürchtung, ich hab mir da etwas völlig falsches zusammengereimt, aber ich würds trotzdem gerne genau erklärt haben: Wieso funktioniert da nix?
LG
Käsebrötchen

Eigenschaft

Prinzip ist schon richtig, allerdings ist das hier
Da mein Mikro kein Cinch, sondern nur Knlinke hat, hab ich mir gedacht, dass ich das Problem dadurch beheben könnte, wenn ich nen Vorverstärker (ART Tube MP) dazwischenschalte:
Die falsche Begründung, denn Chinch->Klinke Problem könntest du auch mit einem Adapter lösen ;) Stattdessen uist der vorverstärker eben dazu da, dass Signal zu verstärken (wie der Name schon vermuten lässt...)

Jetzt brauchen wir aber erst mal ein paar genauere Infos. Was für ein Mikrofon ist das denn? Hat das ein fest einegautes Klingenkabel? Wäre nicht so doll, MIkros schließt man übe XLR an, auch bei dem Vorverstärker. Aber es sollte eigentlch dennoch was ankommen. Oder was genau nimmst du da für ein Kabel? Also steck es in den Input. Jetzt dreh den Input Regler weiter auf. Kannst auch mal den +20dbGain Knopf drücken, dann hast du noch mehr verstärkung (bzw. könntest du dann den Input regler entsprechend zurückdrehen, es gelten dann eben die roten Zahlenwerte). Wenn du nun in des Mikro sings/Brüllst/ was auch immer, müsste die Lecuhtdiode (die normalerweise grün leuchtet) rot werden. Ist das der Fall? Wenn ja, dann kommt schon mal was im Vorverstärker an.

Nun soll es aber ja auch in die Soundkarte. Was benutzt du da für Kabel/Adapter? Du benötigst ein einfaches Klinke-Chinch-Kabel, um Vorverstärker-Output und Soundkarten-Input miteinander zu verbinden.
http://www.cablefactory.de/Klinke-Chinch.jpg
Du musst dann den Outputregler so weit aufdrehen, dass es in deiner Software bzw. im Soundkartencontrolpanel nicht übersteuert.