Beratung über Audio-Interface

  • Ersteller RockJimmy
  • Erstellt am
RockJimmy
RockJimmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
27.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Moin!
Ich brauch mal Hilfe von euch, da ich mich in dem Bereich noch nicht so gut auskenne, aber einige von euch sicher schon.
Also erstmal meine Situation:
Ich nehm oft Sachen zuhause auf, also komplette Songs.
...zu meiner Vorgehensweise: Schlagzeug und Bass erstelle ich am PC. E-Gitarre nehm ich mit nem stinknormalen dynamischen Mikro vorm Amp auf. Und Gesang logischerweise halt auch über das Mikro. Das ganze mach ich über die Onboard-Soundkarte, also den Mikrofoneingang. Zum Aufnehmen und Bearbeiten nehm ich Magix Samplitude Music Studio 2008.
Bisher komm ich damit auch ganz gut klar. Naja gut, Wegen dem Gesang, könnte es auch ein besseres Mirko sein, aber wer hat schon Geld?! ;)
Jedenfalls bin ich jetzt am Überlegen, mir folgendes PCI-Audio-Interface zuzulegen: SWISSONIC TS22PCI

...weil ich die hohen Latenzzeiten manchmal schon mitbekomm beim Aufnehmen und der Adapter für den Klinkenstecker öfter mal nicht richtig hinhaut.
Meine Frage ist jetzt, ob sich sowas für mich wirklich lohnt?
Also ob sich dadurch die Qualität der Aufnahmen hörbar steigern lässt. Ich hatte auch öfters das Gefühl, dass sich der Adapter da schlecht draus auswirkt. Da könnt ich das Mikro ja direkt anschließen, allersings bräuchte man ja normalerweise noch nen Vorverstärker oder? Weil die Eingänge ja nicht direkt für Mikro "pur" ausgelegt sind. Würde das trotzdem funktionieren oder würde da einfach nix ankommen? Würde sich dann vllt. eher ne "normale" Soundkarte mit Mic-In besser machen? Die gibts ja schon recht günstig mit ASIO-Unterstützung und 24 Bit/96 kHz A/D Wandler, aber sind halt keine richtigen Recording-Karten. Man könnte sich auch son Vorverstärker holen, aber das wär ja mindestens nochmal so teuer :(
Naja gut, ich hoffe, es findet sich jemand, der sich das alles durchliest :great:
Danke im Voraus.

greez Jimmy
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich im Wesentlichen den Fragen von RockJimmy anschließen:
Ich nehme zu Hause, an einem durchschnittlichen Laptop, kleine Songs auf, sind mehr so kleine experimentelle Ideen mit dem Bass. Drums spiele ich mit einer kleinen Drum Simulation ein, und der Rest besteht aus mehreren Bass-Spuren. Bislang ist de Soundqualität eher bescheiden (gehe direkt in die Onboard-Soundkarte, benutze dann Magix Audio STudio 7), und möchte das schon ein wenig steigern, auch um die spielerischen Fehler nachher besser korrigieren zu können.
Seit ein paar Tage schaue ich mich nun nach Audiointerfaces um, und habe bislang zwei Favoriten - das eine ist das M-Audio Fast Track USB, inkl. D-Sound GT Player Express Software (im Laden 129,-, hier nur 89,-), und das andere ist das Alesis IO-2, inkl. Cubase LE (133,-).
Welches dieser beiden (oder auch andere dieser Preisklasse) könnt ihr mir empfehlen? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Und die Software "D-Sound GT Player Express", ist das ein Studio Programm für mehrspurige Aufnahmen, Mix usw.? Klingt eher wie Gitarren-Effekt Software, sonst nichts...(?)

Habe mittlerweile noch das LINE 6 "POD Studio UX1" (darüber liest man viel Gutes) und einige andere, z.B. von Tascam, in mein Herz geschlossen. Also, bin dankbar für Empfehlungen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben