Aufrüsten für Bandaufnahme

  • Ersteller Bradwoschdsemml
  • Erstellt am
B
Bradwoschdsemml
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.19
Registriert
25.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor ca einem Jahr das T.Bone Sc 450 USB gekauft. ( https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm ).
Mit dem ich Gitarre und Gesang aufgenommen habe (Programm Audacity), alles ganz Nice soweit.
Da ich jetzt iner Band langsam was aufbaut, wir aber kaum Geld zur Verfügung haben, bräuchte man ja mehr Equip oder? Mit dem Mic geht Gitarre und Gesang, Bass alles ganz gut, aber für Schlagzeug ist des eine Mic ja viel zu wenig.

Dann sah ich dieses Wunderschöne Gerät.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Das würde doch reichen für die Aufnahme von der ganzen Band (Natürlich brauche ich dazu noch paar mics) ? Oder lieg ich da total falsch? :D
Bzw wenn des Audiointerface reichen würde, welches Progamm könnt ihr mir noch obendrein noch empfehlen? :D

Besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Liegst du. Es gibt nur die Stereosumme aus und klingt mies. Für Aufnahmen solltest du ein Interface kaufen. Wie sieht denn dein Budget aus? Für Miks und Interface.
 
ok gut zu wissen :D
ja so ca 500 euro. aweng mehr wäre nicht schlimm, aber weniger wäre natürlich besser :D
 
Hallo Bradwoschdsemml

Wie "Jas23" ja schon erwähnt hat, gibt solch ein Mischpult nur die komplette Stereosumme aus.
Das heisst, du hast nicht für jedes Instrument getrennte Spuren.
Für solch ein Vorhaben bräuchtest du ein Mehrkanal-Interface bei dem sich die ganzen einzelnen Eingänge in der DAW
trennen lassen. Welches da aber jetzt zu empfehlen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Dafür gibt´s Profis hier im Forum, die sich mit sowas besser auskennen.
Das T.Bone Sc 450 wirst du aber an einem Pult nicht betreiben können, da es nur USB Anschluß hat.
Für Mics an dem Pult zu betreiben sind XLR-Anschlüsse nötig.

Vielleicht wäre es auch ganz gut zu erfahren, welche Art Aufnahmen du anstrebst.
Sollen es Aufnahmen werden, um diese als Demo zu veröffentlichen oder willst du einfach nur Aufnahmen
machen, um Analysen zu erstellen ?.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. :)
Ja ich möchte schon Demos aufnehmen.
 
E: Überlesen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Mehrkanallösung für Schlagzeug und Rest
Günstiger wirst du an ein Interface mit 8 Mic Preamps wahrscheinlich nur noch gebraucht kommen.

Und einem billigen Mikrophonset
https://www.thomann.de/de/drummikrofonsets.html

z.B. das hier?
https://www.thomann.de/de/audio_technica_mbdk7.htm

Bedenke, dass du dich am untersten Preissegment bewegst und erwarte keine Wunder. Aber mit dem nötigen Know How wird man damit auch brauchbare Demos aufnehmen können.
Aber mit einem Budget von rund 500 Euro ist nicht viel mehr drinn:redface:
 
Ich würde statt so billigen Sets lieber wenige gute Mikros kaufen. Bspw. 2 Line-Audio CM3, ein Beta52a und ein SM57, auch wenn das leider auch schon über dem Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir unbedingt ein Mehrkanalinterface zulegen, sonst wirst du keinen Spaß haben. Ebenso wäre auch, wie schon erwähnt, ein Mikro mit XLR-Anschluss notwendig.
Zwei Mikros sollten reichen, denn auch mit zwei Mics kann man ein Schlagzeug gut aufnehmen, allerdings nur wenn man einen guten Raum zur Verfügung hat. Mit viel know-how geht sogar nur ein einziges Mikro.
Alle gleichzeitig aufnehmen geht mit dieser Konstellation dann eher nicht, zumindest nicht zufriedenstellend.
 
+1

Kauft erst mal ein kleines Interface, das man ausbauen kann, und zwei gute KMs (die CM3 sind echt gut), vielleicht noch ein Kickdrummikrofon und baut dann langsam aus. Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder galt das Budget nur fürs Interface?
 
Das Budget galt eig für alles, aber merk schon, dass ich da noch sparen muss :D
dennoch danke für die ganzen Antworten :)
 
*Kopfschüttel* Wenn "sich langsam was aufbaut", dann fange langsam an zu sparen und kauf dir/euch doch nicht wieder den billigsten Schrott. Dann hast Du auch genügend Zeit dich zu informieren, das Thema gab's schon unendlich oft.
 
Hallo Bradwoschdsemml,

bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Threadtitel, "Recording Hilfe" suchen hier alle, das sagt nichts aus. Diesmal hab ich den Titel für Dich angepasst.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du das von Novik vorgeschlagene Equipment aus Tascam US-1800 plus Mikrokoffer nimmst, hast Du automatisch eine Mehrspursoftware.

Beim Tascam-Interface liegt Cubase 5 LE als Mehrspursoftware dabei. Damit kann man 16 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen. Es können maximal 48 Audiospuren und 64 Midispuren aufgenommen und abgemischt werden. Sollte also für den Anfang reichen. :rolleyes:
 
An Interface und Software wirds nicht scheitern, eher an den Mikros.
 
klar diese Kofferset sind bestimmt nicht der Knaller. Aber bei 500 Euro ist nicht mehr viel Luft.
Dann weniger, aber dafür bessere Mikros zu nehmen, ist nur dann eine Option, wenn man mit den wenigen Mikros auch den gewünschten Sound hinbekommt.
 
Ich denke einfach, dass drei Toms über zwei gute Overheads besser klingen, als wenn man jedes mit Billigmikros einzeln mikrofoniert.
 
Und ich denke, dass es mir nix bringt, wenn ich zwar technisch gesehen eine bessere Aufnahme habe, aber die Konstellation an Mikros nicht meinen gewünschten Sound erzeugen kann.

Beispiel: Möchte ich eine typischen, alten Beatles Sound mit einem Monoschlagzeug möglist nur auf einer Seite meines Stereofeldes, reicht mir ein Bassdrum Mic und ein Overhead Mic. Damit werde ich den Sound realisieren können.

Möchte ich brachialen, Modernen Metal Sound, wird man es schwer damit haben.
 
Ich weiss schon, was du meinst. Mir ging es mehr darum, die Aussage "wer billig kauft, kauft zweimal" zu unterstreichen.
 
Bradwoschdsemml: schon mal versucht, Dir ein paar Mikros bei den Kollegen nebenan zu leihen oder mal befreundete Musiker gefragt, ob sie Dir/Euch da aushelfen können? Mehr als ein "Nein" kann nicht kommen und ist für den Anfang die günstigste Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben