Möglichen Setup zum Recorden?!

  • Ersteller Drum-Wischi
  • Erstellt am
Drum-Wischi
Drum-Wischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
14.07.10
Beiträge
42
Kekse
521
Ort
Müster
Mögliches* ;)

Guten Abend liebe Freunde der Musik. :)


Nach langem Suchen und Informieren habe ich mich nun mal dran gewagt, eine erste Skizze meiner Ideen zu entwerfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Setup für das Home Recording, mit dem man Schlagzeug, Gitarre/Bass, Keyboard und Gesang nacheinander aufnehmen kann und trotzdem nicht allzu tief in die Tasche greifen muss.
Die Aufnahmen sind nur für mich selber, bzw Youtube o.ä. gedacht und müssen deshalb keineswegs sehr professionell sein.

Das ist das bisherige Ergebnis:

Studio.jpg
Erklärung: Da ich alle Instrumente selber spiele, möchte ich alle Intrumente nacheinander aufnehmen, weshalb mehrere Instrumente an ein Input gesteckt werden.
Gitarre und Bass, sowie Keyboard sollen mit Software-Amp bearbeitet werden.

Equipment:
Software: Cubase LE
USB Audiointerface: Alesis iO4
USB MasterKeyboard: M-Audio Oxygen 49
Monitore: Behringer MS20
Gesang/A-Git. Mic.: The T.Bone SC400
Drum Mic.: The T.Bone EM800 + The T.Bone BD200 (Recorderman mit DB Mic.)
Pc: 2,4 gHz Dualcore, 2 GB Ram
Gitarre, Schlagzeug und Bass sind auch vorhanden


Ich weiß, dass das Equipment nicht sonderlich gut ist, aber da es nur für den Eigenbedarf ist nehme ich an reicht es, oder?


Ist der Aufbau wie er in der Skizze gezeigt wird richtig, oder habe ich etwas vergessen bzw falsch verstanden?



MfG WiScHi


PS: Ich bin offen was Anregung und Kritik bertifft ;)
 
Eigenschaft
 
Nö, sieht soweit alles richtig aus. Ich persönlich habe schlechte Erfahrung damit gemacht ohne DI Box ins Interface zu gehen (hatte relativ lautes Radio auf manchen Spuren), daher würde ich dir noch so was hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm aber vielleicht hast du da auch mehr Glück und es ist überflüssig.

Mutig ist die Limitierung auf maximal 4 Mikrofone fürs Schlagzeug aber das meine ich durchweg positiv, denn ich halte wenig von dem Gerätewahn, gerade im Bereich Homerecording.

Fakt ist, mit dem was du da hast kannst du tolle Aufnahmen machen und falls das nicht klappt, liegt es an dir, nicht am Equipment. Viel Spass :)
 
Also man sieht, dass du dich schonmal gut informiert hast. (Daumen hoch ;) )

Du kannst so aufnehmen, allerdings taugen die T-Bone Mikros nicht viel. Um nicht zu sagen die sind Schrott. Ich würde dir lieber zu einem Paar höherwertiger Condensor-Mics raten. Mit einem Pop-Schirm davor kann man auch gut Gesang aufnehmen und das klingt dann unter umständen besser als mit einer billigen Großmembran. die grenze zu den brauchbaren mikros liegt etwa beim "beyerdynamic opus 53" für 80€/Stück. Bei Großmembranen ist es das "SE Electronics X1" für 140€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ... Wem diese Mikros gefallen dwe soll sie kaufen. Für mich klingen die Höhen einfach wirklich billig. ;)
Wenn man dann noch mit EQ arbeitet, stellen sich solche Probleme noch mehr in den Vordergrund.

Thomann bewirbt nunmal seine Hausmarken sehr agressiv. Einen einziges Soundbeispiel sagt auch nicht die Welt aus, zumal nicht klar ist unter welchen Bedingungen aufgenommen wurde.
 
Na, die Beyer oder die MXL 603 klingen doch eindeutig besser!
 
Also erst Mal ein großes Lob, viele informieren sich überhaupt nicht!!

Ich denke auch, dass du in deinem Fall auch in bessere Micros investieren solltest, vielleicht auch in ein besseres Interface mit mehr Mic-Eingängen, ansonsten sieht dein Plan doch schon zimlich gut aus! Jedoch muss dir bewusst sein das du nachrüsten musst, solltest du irgendwann eine höhere Qualität haben wollen. Da lohnt sich eventuell eine etwas höhere Investition jetzt am Anfang!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schöne Resonanz :great:

Ich werde mir es zu Herzen nehmen und lieber ein oder zwei Monate länger warten, daran solls ja nicht scheitern.


MfG und ein frohes neues Jahr!
WiScHi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben