Erstes kleines Heimstudio

  • Ersteller masterdrummer
  • Erstellt am
M
masterdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
17.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Marl
Hey Leute.

Ich habe vor, mir in diesem Jahr ein kleines Heimstudio für mich und meine Band zu bauen.

Aufgenommen werden soll eine E-Gitarre, ein Keyboard, ein Schlagzeug und Gesang. Überwiegend spielen wir Rock und Pop. Mein Budget liegt bei maximal 1400€.

Die Qualität soll jetzt nicht total professionell und übermäßig gut sein, sollte aber dennoch nicht die schlechteste sein. Die Songs sollen später auf CD innerhalb der Familie und auf Youtube verbreitet werden. (Vlt. hilft euch das ja in sachen quali weiter.)

Aufgenommen wird per Laptop.

Nachdem ich mir dann den Ratgeber zu Heimstudios bei Thomann durchgelesen bzw überflogen habe, habe ich mir mal etwas zusammen gestellt:

Mischpult: BEHRINGER XENYX X1832 USB
Preamp: PRESONUS BLUETUBE DP
Mikro: THE T.BONE SCT800 B-STOCK
Abhörmonitore: BEHRINGER MS40 MULTIMEDIA SPEAKER
Rackmixer (für die Drum Mic´s): BEHRINGER RX 1202 FX
Drum Mic´s: THE T.BONE DRUMSET 1 SET

Habe mir extra einen kleinen 'Puffer' für Kabel und andere Kleinigkeiten gelassen.

Was haltet ihr von diesem 'set'??

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Im Anhang seht ihr, wie ich mir gedacht habe, wie man alles anschließen kann.

lg.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltplanstudio.jpg
    schaltplanstudio.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 240
Von dem Billigkarm ist nichts zu halten! Anstatt Dir diese Billigpulte zu kaufen, brauchst Du ein Mehrkanalinterface für Aufnahmen, damit Du die Spuren später getrennt im Rechner bearbeiten und mixen kannst.

Für Schlagzeug rechnet man vier Kanäle (Bassdrum, Overheads, Snare)
Die Gitte: einen Kanal
Keyboard: zwei Kanäle
Gesang: ein Kanal.
Da heißt, Ihr braucht ein achtkanaliges Interface

Geschickter wäre eins, das per ADAT noch erweiterbar ist.

Am günstigsten ist sowas:


Als Mikrofon für Gesang würde ich das SE X1 nehmen


Für Bassdrum das


Für Overheads zweimal das


Für die Snare


Dasselbe auch für den Gittenamp. Ihr könnt die Gitarre aber auch per Instrumenteneingang aufnehmen und mit einem Modeller arbeiten. Oder wenn der Amp einen Lineausgang hat, per Line in das Interface

Hinzu kommt eine DAW-Software. Wenn ihr Englisch könnt, ist Reaper eine der preisgünstigsten Lösungen. Leichtversionen werden aber oft auch mit Musikzeitschriften vertrieben.


Behringer Multimediaspeaker gehen gar nicht.

Die Monitore schließt Du dann an den Ausgang des Interfaces an.

Einen Preamp brauchst Du nicht. Die sind schon im Interface verbaut.
 
Hi. Danke für deine Antwort.

Wie sieht es denn mit Tom-Tom Mikros aus?

lg
 
Wie sieht es denn mit Tom-Tom Mikros aus?
Wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigst und etwas herum probierst kannst du mit der von artcore beschriebenen Methode schon gute Ergebnisse erzielen ohne die Toms extra aufzunehmen. Ich würde es an deiner Stelle erst mal ohne versuchen...
 
Mache erst mal mit 4 brauchbaren Mikros gute Aufnahmen. Die Toms kannst du dann, wenn Du dann wirklich noch Verbesserunsgbedarf hast, einzeln abnehmen.

Wenn Du ein ausbaufähiges Interface haben willst:

 
Ist denn bei dem FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40 schon Software mit dabei oder muss ich die dazu kaufen? Und wenn ja, welche?

Und wie würde mann das Interface denn 'erweitern'?
 
Es ist eine Version von Ableton Live Lite dabei.
Ich tue mich schwer mit dieser Software - habe es aber auch nie richtig probiert. Die Leute, die damit Erfahrung haben, sagen man kann sehr gut damit aufnehmen.

Das Saffire Pro 40 ist auf zwei Arten erweiterbar:
1: Es hat eine Adat-Schnittstelle. Das ist ein digitaler Verbindungsstandard über den man 8 digitale Audiokanäle übertragen kann. Dazu braucht man nur ein optisches Kabel und ein Gerät das ebenfalls Adat-Anschlüsse hat. (im günstigsten Fall das Behringer ADA-8000)

2. Die Saffire-Interfaces kann man stacken. Das bedeutet, man kann zwei Interfaces an ein Kabel hängen. Beim Pro 40 könnte man ein weiteres Pro 40 (oder ein kleineres Saffire Pro 24/14) dazuschalten.

Auf der Focusrite Support-Seite ist das unter dem Begriff "Dual-Unit-Mode" zu finden.

Clemens
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde es dann am Anfang mal mit Albeton versuchen. Wenns nicht klappt, kann ich ja nochmal ein anderes dazu kaufen :)

Dann erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Dann würde mich noch interessieren, wie ich das Saffire 40 an meinem Laptop anschließe??

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Laptop keinen Firewireanschluss hat und man keinen über PCMCIA oder Expresscard nachrüsten kann: gar nicht.
Anderenfalls mit einem Firewirekabel.
 
ouh man.(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, Du hast weder einen Firewireanschluss noch einen Kartenanschluss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben