Aufruf zum mitmachen! Vergleich: Bandmaschine vs. digital Recording

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo an alle analog Freunde :)))

Wer hat Lust mal eine Drumaufnahme auf Band zu machen in meinen Räumlichkeiten ...genauer gesagt möchte ich einfach ausloten was da möglich ist .....Ich habe eine 16 Spur analog Tascam Bandmaschine und ein recht gutes Tascam Recording Pult .

Da ich aber nur einige wenige (hi-end) Mikros habe wäre ein Zusammenarbeiten doch mal sehr interessant . Man könnte das Ganze dann auch gleichzeitig über mein Motu 896 MK3 auch auf Festplatte aufnehmen um den Unterschied zu sehen bzw. zu hören ...Die Einzelspuren könnte man dann auch hier posten.

Folgendes Equipment kann ich stellen

Tascam 16 Spur band
Neumann TLM 103
Groovetubes GT 40 Röhre
AKG D112
verschiedene Beyer Mikros für die Toms

als Preamp habe ich einen Universal Audio Solo 610 (Röhre)

Vielleicht hat ja jemand Lust ein bisschen herumzuprobieren ...würde mich sehr freuen :))) Mein Raum ist in Frechen ...neben Köln

Viele Grüße

Andy

PS:: Einen Drummer stelle ich ebenfalls :)))
 
Eigenschaft
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei! Da werden einige ein ganz schönes Aha-Erlebnis haben, wenn sie Ihre Drums auf Band hören ( Gute Mikrofonierung/Preamps vorausgesetzt).
 
ich hoffe doch :)))) Hoffentlich kann der ein oder andere noch ein Preamp mitbringen ...allerdings sind die Preamps von dem Tascam Pult auch nicht die schlechtesten ....sie klingen sehr rund und warm ...zumindest im Vergleich zu den Motu Preamps ...die ja auch nicht zu den schlechtesten zählen
 
Welche Tascamkonsole hast Du denn?
 
Die Tascam 2600 MK2...mit 32 Kanälen ...bin wirklich sehr zufrieden ...vor allem sehr schöne EQs......was mich ein bisschen stört ..das Pult hat keine Phasenschalter .....da es die kabel wohl nicht als Phase reverse zu kaufen gibt ...muss ich die wohl selbst löten :))
 
Allerdings, was aber ja kein großes Übel ist;-). Die Konsole selbst ist Top, die Vorverstärker und EQs sind für die Preisklasse echt vorbildlich! Meiner Meinung nach das beste 8-Buspult in der zweiten Hälfte der 90er bis 10.000 DM.
 
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und im Zusammenspiel mit meiner Tascam 16 Kanal Bandmaschine ...einfach ein geiler Sound .........am liebsten wäre mir noch ein Pult was in jedem Kanal einen Kompressor hat .....aber da muss ich mich wohl mit den Outboards begnügen ...hab 4 dbx 166 und 4 Alesis ......kann man mit arbeiten ....wenn sich jetzt noch irgendwann mein Motu Interface bequemt sich mit der Bandmaschine zu synchronisieren bin ich wunschlos glücklich :))) Die DRums dann auf die Bandmaschine und der Rest im PC ....könnte natürlich auch mal probieren die DRumspuren in den PC zu spielen .......beim Downmix habe ich ja eh eine Wandlung ......sollte eigentlich nicht viel ausmachen ...mal checken ....und dann im PC weiteraufnehmen
 
Schön zu sehen, dass es noch Analogfreaks gibt :great: Na, dann sind wir ja immerhin schon 2:D
 
und mit was arbeitest du an Equipment?
 
Natürlich überwiegend analog;-). Da wären zum einen meine Konsolen (Amek-Tac 32/8/2 mit Eingangsübertragern in jedem Kanal und Yamaha M2000, 44/8/2, welche zur Zeit hauptsächlich genutzt wird, da wir das Amek gerade komplett überarbeiten). Dazu kommt dann jede Menge Outboard, von Universal Audio LA 610 über DBX Silverseries 566/586 bis hin zu Tegeler Audio Vari Tube Compressor, Drawmer 1968 usw.
Als Recording/Mixingplattform arbeite ich mit einer Tascam 85-16 1" mit DBX bzw. Cubase/Pro Tools usw.
Gemastert wird entweder analog oder digital, je nach Wunsch.
 
ihr habt nicht zufällig euer Sytem mit dem Band synchronisiert und kannst mir ein paar Tipps geben bezüglich der Einstellungen in Cubase :))
 
Nee, dat war mir auch immer zu nervig. Ich nehme alles erstmal ordentlich auf (Cubase oder Pro Tools) und gehe dann mit den 16 Ausgängen meiner DAW auf die Tascam. Vorher fasse ich natürlich alles in Gruppen zusammen, mache also so eine Art "Premix", also 8 Rhythmusgitarren auf 2 Stereo usw.
Dann mische ich über die Konsole mit echtem Outboard weiter.
 
Habe es gestern andersrum probiert ...also die Drums auf 16 Spuren auf der Bandmaschine aufgenommen ...ok 15 + Klick ........der Rest dann auf die Festplatte aufgenommen .....das eine mal Wandeln ist völlig akzeptabel und ich kann es schön im PC weiternearbeiten ...zumindest solange bis ich etwas besseres Outboard Eqipment habe :)))) klingt aber auch so schon sau gut ...habe die Sachen dann nur mit den Waves SSL Sachen bearbeitet ...wunderbar ....werde demnächst auch mal was posten.......

mal ne Frage ....wo kommst du denn her bzw. wie ist dein studio und besteht vielleicht die Möglichkeit ..einfach mal den Unterschied von einem Mittelklasse Kompressor und einem richtig gutem zu hören ?
 
Ich komme aus Lübeck, kannst gerne mal auf ein analoges Bier und ein paar Hörproben vorbei kommen:D
 
hab dir ne PM geschickt
 
Hallo Andi,

ist das Thema noch aktuell? Hast Du ein Studio in Frechen?
Würde ich mir gerne mal ansehen und ausprobieren, melde Dich mal bei mir.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben