Aufstellung der Instrumente im Proberaum - Ideen?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,
mit der Aufstellung im Proberaum sind wir alle irgendwo nicht zufrieden... haben aber 0 Ideen wie wir das ganze ändern können...!
Ich wollte mal nachhorchen was man da noch machen könnte...
Auf die Idee selbst kam ich, als ich ebend gelesen habe das man den Bassverstärker nicht neben dem Schlagzeug aufstellen sollte... was wir aber haben! (=

Der Bassist beschwert sich immer das er sich nicht hört... da wo ich stehe bin ich schön im Klank (bin Gitarre 1) doch geh ich weiter nach links, wunder ich mich nicht, das sich der Bass nicht hört...!

Was können wir da noch verbessern?
(habe jetzt keine genauen Größen, aber die Proportionen stimmen zu 95%)

zeichnungen.jpg


PS: Gesangsbox steht auf einem Stativ in ca. 2,00 m höhe...!

Währe für Tipps echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
das is alles bissel komisch =D wiso steht net der AMP neben dem Gitarristen ?? und die box beim Sänger damit sich jeder mal selbst hört ???
 
Eigentlich höhren wir uns ja alle selbst! Außer der Bassist beschwert sich öfters!
und wen mein Amp neben mir steht, bläßt mir das das Gehör weg! (=
Außerdem wollen wir die anderen ja auch höhren.... /=

Die Aufstellung war uns am Anfang am logischten...
 
Stellt doch ma die Gitarren AMPS an die seite ma bissel weg vom Drumm und während der Probe die Gesangsbox in die mitte dann is das eig gantz ok.
 
Stellt doch ma die Gitarren AMPS an die seite ma bissel weg vom Drumm und während der Probe die Gesangsbox in die mitte dann is das eig gantz ok.

Mir erscheint das nicht logisch! So zeigen ja alle Boxen irgendwie auf unsere Ohren... stehen die Amps an den Seiten und die Gesangsbox in der Mitte... dan ja nicht...!
Ich will nich sagen das die Idee blöd ist (hab ja selbst keine Ahnung) aber in wiefern macht das Sinn?

So wie´s jetzt ist, isses gewiss nicht gut... deswegewn wollt ich ja Tipps haben!
Stellt man die Gitarren generell an den Seiten auf...?
 
Also ich bin da jetzt auch nicht so der Theoretiker, aber wir haben es bisher immer so gemacht, dass die Boxen eher auf den Drummer gerichtet stehen. PA - Boxen eher hinter dem drummer. Die Gitarrenboxen stehen sich gegenüber, damit sie besser getrennt sind.

Wir hatten auch mal einen Proberaum, wo der drummer in einer Ecke war und alle Boxen auf ihn ausgerichtet waren. Mit Gesang und Rückkoppelung muss man dann einfach etwas experimentieren.

Wenn bei Euch nur das Problem ist, dass der Basser sich nicht hört, während ihr den Basser gut hört - warum stellt der sich dann nicht einfach zum Gitarristen 1 rüber? Oder er tausche einfach mit Gitarrist 2 - dann ist er näher an der Bassbox und der Gitarrist 2 blockt nicht den direkten Schall von der Bassbox ab (sieht auf Deiner Zeichnung so aus als ob er es täte).

x-Riff

P.S.: netten Proberaum, den Ihr da habt? Seid Ihr die einzige Band da drin? Sieht irgendwie prima aus und gemütlich ...
 
ja normalerweiße stehn die Gitarren AMPS hinter dem Gitarristen xD und beim sänger un Bassistenauch
stellt doch die box dahin wo die Coutch is dan beschallt die den gantzen Raum?
 
Nen bisschen abstand zu den AMPs ist schon richtig.

Wir hatten erst letztens Live das problem, dass unser Gitarrist direkt vor seinem Amp stand, weil zu wenig Platz auf der buehne war. Er war brutal laut, hat sich aber selber nicht gehoert.

Beide Gitarrenamps nebeneinander ist Geschmackssache. Wenn ihr euch trotzdem beide hoert, ist das n Zeichen fuer gute bis optimale Frequenzaufteilung. Wenn das bei uns klappen wuerde waehre ich sehr gluecklich ;)
Aber vielleicht ist genau das das Problem, vielleicht habt ihr die frequenzen unter den Gitarren aufgeteilt, und fuer Bass ist einfach kein Platz mehr.
Auch wenn ihr sagt, ihr hoert den Bass -> es gibt nen Unterschied, zwischen, ich hoere, ob der Basser spielt, und ich hoere was der Basser spielt.

Alles was in den Ecken steht, entwickelt mehr power im Bass. Die 4x12er steht ja in der Ecke, und der Bass n stueck raus, da kanns gut sein, dass die ihn wegblaesst (+ ne 4x12er hat einfach ne bessere Basswiedergabe als ne 1x10...).
Gerade wenn ihr noch ne Bassdrum (Basedrum gibts nicht!) auf die PA legt, ist oft das Problem, dass es im Bassbereich einfach zu eng wird. Vielleicht reichts einfach, mit den EQs zu spielen. Der Bassdrum gibt man ja nen kick mit, damit sie sich schoen durchsetzt, versucht das auch beim Bass, sprich gebt ihm mal eher nen Jazzigeren Sound, als das typische gebrumme.


Sonst waehre ne moeglichkeit: Saenger und Basser tauschen, und den Bassamp vors Sofa direkt auf den Basser richten.
Da der Bass dann auf der einen Seite steht und der Rest auf der anderen, kann dann jeder kucken, wie weit er richtung Bassbox gehen muss, um beides gut zu hoeren. Dann geht der Basser eben mehr richtung Bassbox, und alle sind glueklich ;)


mfg Million
 
das Fullstack erdrückt ja den armen 1x12 combo :D damit würde ich anfangen
 
Ich würde den Tipp von Million beherzigen und den Gitarrenamp raus aus der Ecke holen. Stellt die mal an die Wand rechts. Den Bassamp evtl hoch stellen? Möglichst auch nicht in die Ecke, denn dann ists nur ein schmaler Grad zwischen Druck und Dröhnen...
 
das Fullstack erdrückt ja den armen 1x12 combo :D damit würde ich anfangen

Muss nich sein.
Erstens kann ne 100W Cobo durchaus Lauter sein, als n 100W Fullstack (ich bin da nicht so in der Matiere, aber ich meine, dass 100W an einem Speaker lauter sind, also 100W auf 8 Speaker verteilt)(wenn der Speaker 100W aushaelt ;) ).
Zweitens wird man wohl beides nicht voll aufdrehen.
Und auch wenns ne schwaechere Combo ist, die Lautstaerkemaessig nicht mitkommt -> wenn der Fullstack nen richtig boesen gescoopten highgain sound hat, kann die Combo sich da schoen im Mitten / Hoehen Bereich durchschneiden ;)
 
Ich würde mal probieren den kompletten Aufbau aller Instrumente statt längs in den Raum, quer/breit auf zu bauen.
Dann müssen sich z.B. auch nicht 2 Gitarrenverstärker gegeneinander behaupten...
Man könnte es dann sogar besser aufbauen:- drums in die Mitte vom Raum, ,
- links Bass und Gitarre 1
- rechts Gitarre 2 (sind Beispiele)
- Sängerin hat vor dem Schlagzeug genügend Platz, und muß nicht neben der Tür stehen (denke ich mir :gruebel:)

Die Band teilt sich daurch besser im Raum auf, und steht sich nicht im Weg.
Außerdem kann man eine Livesituation simulieren (Aufbau wie auf einer Bühne).
Falls es nicht so viel Arbeit macht würde ich es mal testen, kann nur besser werden :great:
mfg

P.S.Falls ihr mal jemand für ein Sängerinnencasting auf eurer Kreativcouch braucht, stehe ich gern zur verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht kann der threadersteller ja mal einen zwischenstand geben?
 
Hi,

erst mal vor weg: Eine feste Lösung gibt es nicht. Und Grundaussagen wie: Das muss da und dahin, halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn Ihr, wie schon gesagt nur mit dem Bass Probleme habt, solltet Ihr da was ändern und nicht an den anderen Ecken. Da schafft man im ungünstigsten Fall noch mehr Baustellen. Bassamp drehen, den Basser umstellen. Da sind Dinge die ich erst mal probieren würde.

Wenn Ihr mehr machen wollt, kann ich nur sagen, was wir wie machen:

Gesangsboxen: 2m? Die Unterkante oder die Oberkante? Die Teilchen sollten nicht zu hoch, weil euch sonst alles über die Haare gepustet wird und da hat keiner was von :)
Die Gitarrenamps haben wir getrennt. Einer links, einer rechts, damit der Sänger beide gut abbekommt und ein ausgeglichenes Klangbild hat. Das ist für uns wichtig, da er den Wohlfühlfaktor braucht.

Wo der Bass steht ist erst mal nicht ganz so wichtig. Es sollte nur nichts im Wege stehen. Lass den mal spielen und stell dich davor und geh weg. Das ist schon ein Unterschied, wenn man die Membran zu macht. Gleiche gilt eigentlich auch für die Gitarren.

Da du keine Größe für den Raum angegeben hast, halte ich das erstmal für sinnvoll, es nicht zu drehen.
 
Insane, ohne dir zu nahe treten zu wollen... mir scheint, du würdest dich mit dem Thema nicht allzu gut auszukennen. PA direkt vor den Sänger und Amp hinter die Gitarristen ist Unsinn. ;)

Ich empfehle, den Bassverstärker in eine Ecke zu stellen. So findet ein Bassboost satt, das führt zu besserem Sound, mehr Lautstärke/Präsenz und somit zu mehr Durchsetzungsfähigkeit für das Instrument. :great:

Wir machen das in unserem Proberaum auch so und in meinem eigenen Zimmer steht eine meiner Stereoboxen auch in der Ecke, die andere aufgrund der geometrischen Eigenschaften des Raumes an einer geraden Wand. Rate mal welchen Box den besseren Bass/Gesamtsound hat... ;)
 
Ich bin trotzdem davon überzeugt, daß sich der Gesamtsound inkl. Lautstärke bei einer Raumquernutzung besser entfalten kann.
So wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist im hinteren Bereich des Raumes Instrumentenkrieg angesagt.Alles steht auf engstem Raum zusammen, vor allem die beiden Gitarrenamps.
Daß das auf so engem Raum nicht funktioniert kann man sich recht gut vorstellen...
Wie gesagt, es kommt auf den Aufwand, oder die Lust einzelner Mitglieder an so einen Raum komplett umzuräumen.
Probieren würde ich es trotzdem mal.:great:
Schönen Abend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben