Aufstellung eines Yamaha P-45B

  • Ersteller Shinji Ikari
  • Erstellt am
Eine Frage habe ich noch: Da es ja wahrscheinlich das FP10 oder 30 wird, kann da wer einen preiswerten Ständer unter 50€ empfehlen?
Ich dachte an den Fun Generation Universal Ständer, habe da aber mehremals gelesen, dass seine Mindesthöhe (67cm) zu hoch sei für viele Stage Pianos. Kann das wer bestätigen? Gibt es da sonst passende Alternativen? Der Hersteller (Roland) pocht darauf, dass man für seine Produkte nur seine Ständer benutzen sollte, da alles andere anscheinend nicht so recht passt... bin da unsicher. :eek:


Edit: Auch danke nochmal dir, @Claus!
 
Beim Digitalpiano kann man sich die Höhe im Verhältnis zur Größe des Spielers einstellen, wenn es der Ständer zulässt.

Im Grunde reicht jeder stabile Ständer aus und oft gibt es regional sehr günstige Gebrauchtangebote (Ebay-Kleinanzeigen.de, ca. 0-15 EUR plus deine Transportkosten).

Ich habe u.a. einen "einfach" X-Ständer, den K&M 18940, selbst der ist stabil genug. Die Oberkante der weißen Tasten liegt bei dem in der "normalen" Einstellung auf 68,5 cm, normalerweise bei meinen anderen Ständern auf ca. 67 cm.
Billiger, als Neukauf und offenbar feiner einstellbar bei guter Tragfähigkeit geht das auch:
https://www.thomann.de/de/gravity_ksx_1_keyboard_stand.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an den Fun Generation Universal Ständer, habe da aber mehremals gelesen, dass seine Mindesthöhe (67cm) zu hoch sei für viele Stage Pianos!
Hab den zwar nicht, aber der scheint solide zu sein. Für 33€ machst du da sicher nichts falsch.
Wenn die Tastatur dann zu hoch ist musst du den Klavierhocker eben etwas höher drehen bis es passt. Ich würde dir das Original Roland Pedal empfehlen, das liegt gut auf dem Boden und rutscht Dank der ausklappbaren Lasche nicht weg.
https://m.thomann.de/de/roland_dp10.htm?
Haben wir uns auch für den Urlaub besorgt für unser FP-30.
 
Habe soeben den Fun-Generation-Ständer ausgepackt ==> sehr stabil auf den ersten Eindruck, aber die Höhe Oberkante ist mindestens 67,5 cm. Ansonsten für DEN Preis ein absolutes Schnäppchen!!!

orlando
 
Wie ist es denn für dich beim aufgelegten Digitalpiano (Höhe Boden - Tastenoberkante), musst Du bei so einer Ständerhöhe beim Spielen im Sitzen die Unterarme nicht zu sehr anwinkeln?

Kennt man einen Schlosser, dann sind die Füße schnell gekürzt und Muttern für die Arretierungs 10-15 cm höher gesetzt, als Auftrag lohnt sich das natürlich nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das würde mich allerdings auch interessieren @orlando. Gast98794 meinte ja, man könne den Hocker einfach höher stellen, damit sollte das Problem sich ja ergeben haben.

Ich finde den Fun Generation Universal Stand optisch auch einfach sehr ansprechend, diese klapprigen X-Ständer machen finde ich fürs Auge nichts her. Wenn das mit der Höhe allerdings ein Problem ist, muss ich vielleicht zum X greifen.
 
Das kommt natürlich auf die Höhe des Pianos/Keyboards an ( Vorsicht => offtopic !)
Mit meiner VOX Conti geht es gut.
orlando
 
Ich habe den Fun Generation Ständer auch. Finde ihn für den Preis sensationell. Die Aufsatzarme für die 2. Ebene sind nicht optimal, da schaffe ich es nicht wirklich, einen vernünftigen Abstand von Ebene 1 und 2 einzustellen (die Stellschrauben sind bei mir auch auf einer Seite fehlerhaft, daher steht alles etwas schief, aber das dürfte nicht der Normalfall sein, kosten ja auch nur 9,99), aber der Basisständer ist m.E. sehr empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben