Aufstellung Proberaum

S
Skevke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
11.04.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
asche über mein Haupt wenn es dieses Thema schon irgendwo gibt!

Mich würde mal interessieren wie ihr euch im Proberaum so positioniert und aus welchen Gründen.

Wir (Schlagzeug, Gesang, Bass, 2 Gitarren) machen es momentan so:

Schlagzeug vor Kopf zentral, Bass danebem, PA hinter beiden, die beiden Gitarren gegenüber.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich gerade die Gitarren eine wenig überschneiden.
Aber lässt sich das bei 20qm vermeiden?

Wäre froh über ein paar Meinungen!

Danke und Gruß:

Skevke
 
Eigenschaft
 
unsere aktuelle Aufstellung
der Raum ist rd. 50qm groß, Deckenhöhe 3 - 3,30m
 
habt ihr scheiben vor dem Drum? Das ist nice....bei der Raumgröße lohn sich auch mal Monitoring!
 
Ja das ist ein Plexiwand, Gitarre vom Sänger und tw. der Basser gehen über die PA (3x12) , das Drum-Monitoring ist eine ausgewachsene HK Lukas, das Monitoring ist aber nicht wg. der Raumgröße, sondern das Schlagzeug, ein größeres Sonor, ist einfach zu laut.
 
Hallo,
so wie sich das liest stehen sich die beiden Gitarristen gegenüber und strahlen sich mit ihren Amps gegenseitig an.
Besser ist es, wenn der jeweilige Gitarrist seinen eigenen Amp lauter hört als den seines Kollegen. Es kann sich also lohnen die Amps "über kreuz" aufzustellen, d. h. sie stehen beim jeweils anderen Gitarristen, sind aber so ausgerichtet, dass sie die eigenen Spieler anblasen. Ungefähr verstanden oder zu umständlich ausgedrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, genau sowas habe ich gesucht! Je nach dem wieviel heute zu tun ist, werde ich mich da mal durchlesen!


Habt vielen Dank!
 
Ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht, was haltet ihr von folgender Aufstellung? Aufstellung Proberaum.jpg
 
Die Tipps zur Aufstellung sind aber im Part III ;)
Hast recht. Ich meinte aber auch, dass der gesamte Guide es wert wäre, zu lesen ;)

..., was haltet ihr von folgender Aufstellung?
Schwer zu sagen, kann aber funktionieren. Also einfach mal ausprobieren, wenn es kein Aufwand ist.
BTW: Pat, Steph und Marv sind vermutlich die beiden Gitarristen und Bassist. Wer von denen singt? Ob nun jeder vor seinem eigenen Amp steht, oder eher gegenüber, ist Philosophie.
 
Das könnte ggf. für den Drummer etwas zuviel werden, hängt natürlich von den Amps und dem Sound ab. Die 3 Personen dürften auch nur schwer von allen drei Schallquellen in den Sweetspot kommen oder sich kaum bewegen, natürlich immer von der Lautstärke abhängig. Aber wie schon gesagt wurde, muss man ggf. ausprobieren, insbesondere wenn noch einiges von den Wänden zurückgeworfen wird; tw. kann es auch hinderlich sein, wenn der Raum nicht zu groß ist und die PA-Boxen direkt in gerader Linie auf die Mics strahlen. Ergänzend kann ich nur den Tipp geben bei dem Umstellen eine paar Stücke zu spiele und jeder sollte abwechselnd langsam durch den Raum gehen, um mal wahrzunehmen wie der Klang und Schalldruck sich verändern. Wichtig ist, dass der Drummer sich gut an der Rythmusgitarre orientieren kann, die sollte ihm weder voll auf die 12 noch an ihm vorbei strahlen, sonst kann das sich schnell hochschaukeln.
 
Das Thema Proberaum ist übrigens schwieriger als Bühne mit Monitor .

Ich hab in meinem bescheidenem Proberaum lange gefummelt . Manchmal reicht es sogar , eine Box nur ein wenig zu drehen . Ich find es ideal , wenn man durch kleine Schritte , in verschiedene Richtungen , sich seinen Mix des Gesamten , mischen zu können . Wenn man das für alle hin bekommt , hat man gewonnen .

Das erfordert aber , das man sich dafür auch wirklich auch Zeit nimmt !

Wichtig dabei ... man muß sich selber auch gut hören und nicht einen anderen dabei zu blasen .

Einfach alles , was das Netz darüber her gibt lesen , und ausprobieren .
 
Hey, hast du deinen Plan schon nachgebaut?

Wer von euch vieren singt denn eigentlich? An sich würde ich die PA nicht unbedingt hinter den Drummer stellen, sondern eine Box neben den Sänger.

Oft finde ich viel aufschlussreicher als die Position der Amps die Neigung. In so einem kleinen Raum ist es sinnvoll wenn jeder Amp möglichst wenig aufgedreht werden muss. Das lässt sich erreichen wenn der Gitarrist von Amp1 auch den meißten Sound von Amp1 abbekommt. Im Optimalfall ist dafür der Amp so hoch aufgestellt, oder schräg gestellt, dass die Lautsprechermitte auf den Kopf des Gitarristen zielt :)

Ich sehe immer wieder (gerade live) dass Gitarrenamps auf dem Boden stehen und nicht mal angeschrägt sind. Natürlich hört sich der Gitarrist dann erst wenn er soweit aufdreht, dass jemand der dem Amp gegenüber steht schon leichte Ohrenschmerzen kriegt.
Ich habe meine Combo meistens mindestens auf Hüfthöhe gestellt und dann noch so schräg dass er möglichst auf mich zielt. Dann kann man auch die Höhen wieder n bissl rausdrehen über die sich die Bandkollegen beschweren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben