Aufstellung Proberaum

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Wir beziehen einen neuen Proberaum. Dieser ist 8,40 x 4,60. Momentan ist dieser noch nicht mit Möbel o.ä. eingerichtet. Daher sind wir noch völlig frei was die Aufstellung angeht. Und da sind wir auch bei meiner Frage: Wie sollen wir uns denn am besten aufstellen?

Wir bestehen aus Gesang über PA/2. Gitarre über Amp, Bass, Drums, 2. Gesang über PA/1. Gitarre über Amp.

Ich habe immer wieder etwas von Kreisförmig und die Amps auf den Drummer gerichtet gelesen. Habe es entsprechend meiner Recherche mal graphisch dargestellt (Anhang). Könnte das so passen?

Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    26,8 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich optimal - ich würde nur den Basser zwischen die zwei Gitarren nehmen. :great:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

kann man für leise Proben sicher so machen.

Mikros vor der PA haben halt immer ein Feedback-Risiko, abhängig davon, wie laut oder leise eure Sänger sind (wie viel Verstärkung die Mikros brauchen und wie laut die PA ist). Instrumenten-Amps direkt vor den Musikern sind auch gut, um den Pegel niedrig zu halten (wenn sie nach oben geneigt stehen).

Ich finde es immer ganz gut, wenn die Aufstellung und der Klang später auf der Bühne ähnlich ist, wie im Proberaum. Das braucht nicht jeder und ist sicher auch nicht immer machbar. von daher würde ich die Amps vielleicht an die Seite stellen und anstatt PA mit Monitoren arbeiten...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsst Ihr ausprobieren. Problematisch ist das Einstreuen von Geräuschen in die Gesangsmikros, egal ob von den Amps oder der P.A.

Wichtig ist, dass alle einen guten Gesamtsound hören. Manchmal ist ein drummer in der Ecke nicht verkehrt, die PA darüber, Gesangsmikros gegenüber, Gitarren und Basser stehen sich gegenüber.

Auch mal ausprobieren: die Amps der Gitarristen und Bassisten stehen denen gegenüber - das verhindert, dass jeder sich sukzessive lauter macht.

Wichtig ist, so lange auszuprobieren, bis alle zufrieden sind und sich dann die Einstellungen von Amps, PA etc. aufzuschreiben und vor jeder neuen Probe, ggfls. nach jeder Pause wieder so einzustellen.

Viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sänger gegenüber/mit Blick auf die Boxen der PA ist gut/notwendig!
Bei so einem kleinen Raum kann es aber auch Sinn machen, auch die Gitarristen gegenüber und nicht vor die Verstärker zu stellen. Den jewiligen Gitarristen dann voll in den Beam des eigenen Verstärker und alle anderen möglichst abseits davon.
Kreisformation ist für die Kommunikation günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manchmal ist ein drummer in der Ecke nicht verkehrt, die PA darüber, Gesangsmikros gegenüber,

Sänger gegenüber/mit Blick auf die Boxen der PA ist gut/notwendig!
Bei so einem kleinen Raum kann es aber auch Sinn machen, auch die Gitarristen gegenüber und nicht vor die Verstärker zu stellen.

Ich gebe meine Stimme auch dazu ab alles an die Wand zu stellen, samt Drummer und sich gegenüber zu stellen.
Die Erfahrung mit kleinem Raum hat gezeigt, dass sich so gut fahren lässt
 
Bei so einem kleinen Raum kann es aber auch Sinn machen, auch die Gitarristen gegenüber und nicht vor die Verstärker zu stellen. Den jewiligen Gitarristen dann voll in den Beam des eigenen Verstärker und alle anderen möglichst abseits davon
Genau so. Wenn eine Gitarre zu laut ist, soll es der jeweilige Gitarrist zuerst mitbekommen.
 
Sänger gegenüber/mit Blick auf die Boxen der PA ist gut/notwendig!
Bei so einem kleinen Raum kann es aber auch Sinn machen, auch die Gitarristen gegenüber und nicht vor die Verstärker zu stellen. Den jewiligen Gitarristen dann voll in den Beam des eigenen Verstärker und alle anderen möglichst abseits davon.
Kreisformation ist für die Kommunikation günstig.

Zustimmung! Es müsste dann nur die Wand hinter dem Sänger mit Molton abgehängt werden, damit die PA-Boxen nicht über die Wand reflektiert werden und so in die Mikros einstrahlen, denn das würde ziemlich schnell zu Feedback führen.

Auch die Gitarrenamps gegenüber postieren - also quasi vor/unter den PA-Boxen und so den Gitarristen ihren eigenen Lärm voll auf die 12 geben - könnte hilfreich sein. Solltet Ihr zumindest mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufstellung im Kreis finde ich gut.

Amps und Boxen erhöht aufstellen (oder schräg von unten nach oben strahlend)
plus
Bassist*in und Gitarr*istinnen gegenüber(!) ihrer Amps aufstellen
finde ich gut, verhindet allzu krasse Übersprechung in Gesangs-Mics und
die Amps müssen nicht krass aufgedreht werden

Vocal-Monitoring mit demselben Zeug, das auch auf der Bühne benutzt wird (IEM, Monitorboxen) finde ich gut.

Insbesondere die Unsitte, das Instrumentalisten direkt vor ihren Amps/Boxen stehen (die dann womöglich noch auf dem Boden stehen), führt im Proberaum m.E. nur zu Ungemach. Wer bitte hat Ohren am Knie?
 
Im Kreis aufstellen hat natürlich seine Vorteile, weil man jeden im Blick hat und die Kommunikation so am besten ist. Wenn der Raum es hergibt, würde ich aber immer eine Aufstellung versuchen, wie man sie auch auf der Bühne hätte. Auch auf der Bühne stellen wir uns i.d.R. so auf, dass wir uns alle sehen. Ok, Sänger stehen dort natürlich eher mit Rücken zur Band, was man ja im Proberaum kurz ändern könnte. Anstelle einer PA oder Gesangsboxen würde ich lieber mit Monitorboxen arbeiten, die auch möglichst über separate Wege angesteuert werden. So bekommt jeder genau das auf die Ohren, was er braucht, und die Gesamt-Lautstärke bleibt geringer. In einer Band proben wir analog zur Bühne sogar mit in-ear, zumindest Gitarrist und ich. Bassist/Sänger und Drummer haben ihren eigenen Monitor auf's Ohr, so wie wir es auch auf der Bühne handhaben.
 
Insbesondere die Unsitte, das Instrumentalisten direkt vor ihren Amps/Boxen stehen (die dann womöglich noch auf dem Boden stehen), führt im Proberaum m.E. nur zu Ungemach. Wer bitte hat Ohren am Knie?
absolut richtig !

.... die ohren sind auch so am kopf angebracht , das man von vorne besser hört .

bühnenaufstellung ist im grunde als basis ok ....... nur :

gesang mittig vor die drums und 180 grad drehen

die pa boxen dann " nach hinten " schieben und zur raummitte drehen ..... also vom gedachten bühnenende nach hinten

klampfer und basser dann zum gedachten bühnenanfang und auch 180 grad drehen

so steht jeder dann gegenüber seines amp auf abstand

es braucht da allerdings ev monitor für drums und gesang
 
Äh, kleiner Raum? Das sind doch knapp 40 m². Probt ihr alle in Turnhallen?
8,40 x 4,60 ist in der Tat kein Mauseloch. Ich habe mich da auch eher an der Zeichnung orientiert, die nicht so ganz maßstabsgetreut ist... :embarrassed:
 
Wegen der Dachschrägen wird es aber dennoch recht kuschelig (s.anderen Thread des TE)...eine PA auf Stativen wird somit auch recht schwierig...
 
Wir sind bei einer ähnlichen Situation so gelandet:

- Drums & PA wie im Bild dargestellt
- gegenüber in Richtung PA blickend nur Gesang + Mikro (war aber nur Sänger:in, also kein Instrument dabei)
- Gitarren-/Bass-Amps links und rechts jeweils an die Wand (aufgebockt!!), die Instrumentalisten and die jeweils gegenüberliegende Wand

Somit standen wir auch "im Kreis" (Kommunikation) und jeder hat vor allem erstmal sich selbst gehört sowie "ausreichend" von den anderen. Wir haben zudem recht leise geprobt, so dass der Raumsound ganz gut war - Aufnahmen gingen am besten mit dem Zoom Recorder genau in der Raummitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben