Aufstoßen beim Singen

  • Ersteller digiman
  • Erstellt am
D
digiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.10
Registriert
05.03.06
Beiträge
28
Kekse
0
ich kanns nicht glauben - entweder die suchfunktion verarscht mich oder es gibt dieses thema tatsächlich nicht...

ich singe seit etwas 3 jahren, nehme auch gesangsunterricht (setzte gerade ein paar wochen aus) und bemerke dass ich beim singen sehr oft aufstoßen muss, viel mehr als ich das sonst müsste. klar ist der körper beim singen sehr viel mit luft konfrontiert, daher ist dieses verhalten auch nicht abwegig, aber es nervt mit der zeit schon wenn man eine phrase nicht richtig singen kann, weil man zuviel luft im bauch hat.

mache ich da etwas grundlegendes falsch, dass es zu dieser reaktion meines körpers kommt, oder habt ihr tips wie man das in den griff bekommt?

danke!
 
Eigenschaft
 
Die meisten, die beim Singen zu viel aufstoßen müssen, nehmen die "Bauch"atmung etwas zu genau und pumpen sich bei der Einatmung so mit Luft voll, dass sich nicht nur die Lunge, sondern auch der Magen füllt. Vielleicht atmest du auch zu viel ein und schluckst dabei unbewusst Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: man braucht zum Singen nur wenig Luft, geübte Sänger sogar erstaunlich wenig - aufpumpen ist kontraproduktiv !

Ich bin nach Konzerten ein paarmal gefragt worden: "Wann und wie atmest Du eigentlich? Man sieht gar nicht, wann Du Luft holst!" Die Antwort lautet: man braucht so wenig, dass es nicht einmal sichtbar ist. Man lässt einfach die Bauchdecke los, wenn man Luft braucht, und singt mit der passiv eingeströmten Luft die nächste Phrase. Das erfordert einige Übung, aber mit der Zeit automatisiert sich die passive Einatmung.
 
Auch ich würde auf zu viel eingeatmete Luft oder konsumierte Kohlensäure tippen...
 
Mir geht es auch manchmal so. Gibt keine Rülpsorgie, aber ein paar kleine Bäucherchen kommen schon raus. Womöglich wird man beim singen nur drauf aufmerksam, weil die die koordinierte Tätigkeit des Singens stören während man sie so im Leben gar nicht merkt!
 
...also wenn ich kohlensäurehaltige getränke konsumieren würde, wäre das tatsächlich eine blöde frage ;) so blöd bin ich zum glück nicht. nein, im ernst, ich bin tendenziell kein großer einatmer, drum tippe ich selbst (wobei das auch daneben sein könnte) darauf dass ich bei der stütze zu viel druck ausübe?! bzw. dass ich oft mit zuviel druck singe und frt kehlkopf sich durch's aufstoßen entspannen möchte?! nur wie komm ich davon weg?
 
Nein. Beim Aufstoßen kommt die Luft vom Magen durch die Speiseröhre. Mit dem Kehlkopf hat das nichts zu tun. Wenn es nichts mit Essen und Trinken vor dem Singen zu tun hat, dann liegt es wohl an der Einatmung. Vielleicht atmest du zu schnell oder mit zu viel Sog ein.
 
ok, klingt interessant! auch wenn ich jetzt selbst nicht auf eine zu radikale einatmung getippt hätte...ich werd das mal beachten
 
was mir noch auffällt, ist dass es nicht immer ein aufstoßen im sinne von rülpsen ist, sondern vielleicht eher in richtung schluckauf geht...manchmal zumindest
 
was mir noch auffällt, ist dass es nicht immer ein aufstoßen im sinne von rülpsen ist, sondern vielleicht eher in richtung schluckauf geht...manchmal zumindest

Ja was denn nun? Iss halt was anderes, atme nicht so hektisch und trink keinen Blubberkram ... oder geh halt zum Arzt oder frag deinen Gesanglehrer, wenn du wieder hingehst.. Das Board kann dir da wohl nicht helfen....
 
antipasti...warum so erregt? war doch bisher eine gepflegte unterhaltung mit guten tips...wenns dich nicht interessiert, lies es nicht!
 
antipasti...warum so erregt?

Woher willst du wissen, wie erregt ich bin :confused:

war doch bisher eine gepflegte unterhaltung mit guten tips...wenns dich nicht interessiert, lies es nicht!

Ja - und ich hab dir noch ein paar gegeben. Wo ist das Problem? Wer ein (echtes) Problem mit seinem Mageninhalt oder seiner Peristaltik hat, darf auch mal einen Fachmenschen fragen. Das war durchaus ernst gemeint.


wenns dich nicht interessiert, lies es nicht!

Als Moderator hab ich da nicht ganz die Wahl. Um das Board auf halbwegs erträglichem Niveau zu halten, muss ich leider überall mal reinlesen. Und wenn es zu albern wird, auch mal was dazu anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluckauf ist klar eine Zwerchfellsache, hat also auch was mit falsch atmen zu tun... Ich glaube auch, dass Du's mal mit "weniger einatmen" probieren solltest.
 
Kann der Frau Prinzessin da nur recht geben:

Ich kenne das Problem auch, sowohl mit Luft im Bauch, als auch mit Schluckaufgefühlen. Beides hat definitv mit der Atmung zu tun.
Mein Tip lautet ebenfalls, den Gesangslehrer zu fragen. Man merkt viele Dinge gar nicht, die ein Aussenstehender (Fachmann) sofort erkennt. Gerade wenn es um die Atmung geht. Da denkt man: Atmen tu ich doch sowieso immer. Ist aber, gerade beim "bewussten Atmen" was anderes und muss geübt werden. Auch die An- und Entspannung des Zwerchfells und die notwendige Anwendung von Druck spielt da eine große Rolle!

Schluck auf, äh ich meine: Glück auf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben