Aufteilung der Gage innerhalb der Band

Viele wollen nicht verstehen.
Du FairHair bist dazu anscheinend nicht in der Lage...

Zum 1000 mal: Es geht drum ob es FAIR ist einem Sub weniger zu bezahlen als einem Reg.

Es ist nicht schlimm keine Ahnung zu haben...
 
Hallo !
Interessanter thread, auch wenn ich ihn zugegebenermaßen nür überflogen habe; trotzdem gebe ich meinen Senf als Ab-und-zu-Sub dazu:
da es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass ich über ein ziemlich großes Repertoire verfüge, man mit mir nicht unbedingt proben muss (und ich wohl nicht die schlechteste Sängerin bin ;) ), komme ich regelmäßig zu Sub-jobs. Und da habe ich bestimmte Konditionen.
250 Euro ist meine Mindestgage - darunter mache ich es nicht mehr.
Früher, ja, da habe ich teilweise auch für viel weniger Geld gesungen, aber irgendwann habe ich beschlossen, dass die Selbstausbeutung ein Ende haben muss. Also habe ich diese Mindestgage für mich festgesetzt.
Dafür bekommt die Band eine Sängerin, die gut drauf ist, ihre Sachen kann und (sofern die Mitmusiker sich an die vorher mitgeteilten Tonarten halten) problemlos 4 oder 5 sets durchhält.
Wie die finanziellen Verhältnisse, Verpflichtungen etc. in diesen Bands sind, interessiert mich nicht die Bohne. Die Band hat einen Auftrag zu vergeben, ich bin die Auftragnehmerin und gut ist. Sie müssen mich ja nicht nehmen.
Bei meinen eigenen Bands wird die Gage immer zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das wär ja noch schöner, wenn Bandmitglied A 50 Euro mehr haben will als Bandmitglied B, weil bla bla...
Früher, als ich noch jung und naiv war, bin ich von Tanzbands gern mal über den Tisch gezogen und mit einem Taschengeld abgespeist worden - das würde mir heute nicht mehr passieren.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es in der Jazz/Swing-Szene, in der ich mich mittlerweile bewege, ehrlicher und fairer zugeht.
schöne Grüße
Bell
 
@ThomasA1000,

die Band bezahlt meinen Steuerberater doch auch nicht mit? Wenn ich für die Band arbeite, sollte sie doch eigentlich mir alle Kosten bezahlen und nicht ich denen, oder?

Ich sehe das auch so, Angebot regelt die Nachfrage. Und wenn ich das Zeugs noch nicht kann, ist das wohl mein Problem, aber wenn die Band keinen anderen hat, ist das deren Problem und dann müssen die wohl oder übel mit meinem Betrag leben.

Viele wollen nicht verstehen.
Du FairHair bist dazu anscheinend nicht in der Lage...
Den hättest du dir durchaus sparen können. Wenn man alleine mit seiner Meinung steht, ist das in Ordnung und man hat sicher auch nicht unrecht. Aber man sollte schon mal drüber nachdenken, wieso so viele andere eine andere haben und ob da nicht vielleicht doch etwas dran ist.
Bisher ist hier jeder recht freundlich geblieben und ich bitte, dass das so bleibt.
 
Viele wollen nicht verstehen.
Du FairHair bist dazu anscheinend nicht in der Lage...

Zum 1000 mal: Es geht drum ob es FAIR ist einem Sub weniger zu bezahlen als einem Reg.

Es ist nicht schlimm keine Ahnung zu haben...

Dieser Vergleich zwischen Gage Bandmitglied und Gage Sub ist einfach sinnlos.

Es kann unter Umständen "fair" sein, einem Sub nur ein Drittel der sonstigen Prokopfgage zu geben, wenn die Band für einen Gig aus irgendeinem Grund eine astronomische Gage kassiert.

Der Sub soll für seine Arbeit und seine Leistung ein angemessenes Honorar bekommen.

Es ist uninteressant, welche finanziellen Verpflichtungen die Band hat und ob der Sub auf der vergoldeteten Kloschüssel eines per Kredit finanzierten Luxustourbus sitzen darf. Was wäre denn im umgekehrten Fall "fair"? Im Falle der Rolling Stones, wäre es da "fair", wenn ein Sub die gesamte Gage für sich allein komplett bekommt? Die anderen haben ja eh schon genug erarbeitet und leben sowieso von Zinsen! <--- zieht nicht ganz, das Argument, oder?!
 
@Beyme
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Lest euch mal den ganzen Strang durch, und postet dann nochmal
 
Lest euch mal den ganzen Strang durch, und postet dann nochmal

Das hab ich jetzt noch mal getan, und das hat mich nur darin bestärkt, dass Du offenbar Begrifflichkeiten verwechselst.

Einige haben ja auch in Postings schon Größenordnungen genannt. Wenn jemand bei Euch für 50 Euro einspringt, muss Dir klar sein, dass der das nur macht, weil er mit Euch befreundet ist. Wenn es um die finanzielle Anerkennung eines "Freundschaftsdienstes" kannst Du natürlich Deine Maßstäbe von Fairness anlegen. Wenn es jemand aus Deinem Bekanntenkreis ist, wird er Argumente wie PA-Abzahlung usw. gewiss auch verstehen.

Aber das ist eben ein ganz anderer Schnack, als geschäftsmäßig einen Gastmusiker zu engagieren, zu dem Du keinen persönlichen Draht hast. Der hat unabhängig von den Verhältnissen innerhalb der Band ein Recht auf eine Gage, die seiner Leistung und dem Aufwand entspricht.
 
Jez ma Budda bei die Fische
Augangslage:

Nettogage: 2000€
4 Reg+1Sub

Reg stellen eine 10.000€ vorfimanzierte PA und bauen 2h lang auf. Sub kommt 30 min vor Beginn steckt an und spielt. Nach der Auszahlung baut ihr 4 dann wieder ab.
Das ganze vielleicht im Rahmenvertrag 10 mal in 2 Monaten.

Ihr würdet dem Sub ernsthaft 400€ anbieten????

ICH NICHT, NENNT MICH EIN KAPITALISTENSCHWEIN

Umsatz ist in den wenigsten Fällen gleich Gewinn...
 
Nettogage: 2000€
4 Reg+1Sub

Macht nach Adam Riese 5x400 Euro = 2000 Euro

Reg stellen eine 10.000€ vorfimanzierte PA

Das kann doch dem Sub sch...egal sein. Er hat nichts damit zu tun.
Ich stelle mir grade vor, ich würde unseren Subs vorschlagen, einen Anteil ihrer Gage aufgrund meiner vorfinanzierten PA abzuziehen... die würden mir (zu recht) den Vogel zeigen :rolleyes:

und bauen 2h lang auf.
Sub kommt 30 min vor Beginn steckt an und spielt. Nach der Auszahlung baut ihr 4 dann wieder ab.

Wer sagt, dass es so laufen muss ? Gleiche Gage heisst in der Regel gleiche Arbeit, was Auf- und Abbau betrifft. Ich kenne keinen, der nur zum Spielen kommt und danach gleich abhaut, während die anderen sich noch abrackern müssen. Und außerdem kann man das auch alles vorher besprechen....


Ihr würdet dem Sub ernsthaft 400€ anbieten????

Also... ich würde es sowohl anbieten als auch höchstwahrscheinlich verlangen ;)
schöne Grüße
Bell
 
Jez ma Budda bei die Fische
Augangslage:

Nettogage: 2000€
4 Reg+1Sub

Reg stellen eine 10.000€ vorfimanzierte PA und bauen 2h lang auf.
Und nochmal: Für den Sub sind das vollkommen uninteressante Angaben. Hat ja mit seinem Job nix zu tun.



Sub kommt 30 min vor Beginn steckt an und spielt.
Wenn das vorher so abgemacht war: Fein! :)


Nach der Auszahlung baut ihr 4 dann wieder ab.
Das ganze vielleicht im Rahmenvertrag 10 mal in 2 Monaten.
Wer abbaut, ist nach wie vor völlig uninteressant. Das mit den 10 Gigs in zwei Monaten ist da schon viel eher ein Verhandlungsargument. Mengenrabatt gibt's auch bei Musikern :)

Ihr würdet dem Sub ernsthaft 400€ anbieten????

ICH NICHT, NENNT MICH EIN KAPITALISTENSCHWEIN
Noch mal: Wieviel du deinem Sub anbietest, ist vollkommen deine Sache. Das einzig Wichtige daran ist, dass ihr beide eine Regelung findet, mit der ihr beide zufrieden seid. Wenn dein Sub schon für 'ne warme Mahlzeit spielt: Super! Wenn er unter 500 Tacken pro Job gar nicht erst anfängt, musst du dir halt überlegen, ob es dir das wert ist, oder ob du dir jemand anderen suchst.

"Fair" ist es dann, wenn alle Beteiligten zufrieden sind. Völlig unabhängig davon, ob der Sub mehr, weniger oder genauso viel bekommt wie die anderen Bandmitglieder. Das kann auch von Gig zu Gig variieren, s.o.

Umsatz ist in den wenigsten Fällen gleich Gewinn...
Richtig, aber für den Sub natürlich mal wieder vollkommen uninteressant. Zumal die gleiche Regel ja auch für ihn/sie gilt ;)
 
@ Bell:
träum weiter
Die Frisörin kriegt auch nicht 80€/Dauerwelle nur weil die Kundin 80€ dafür bezahlt

@LeGato:
Wie immer vollkommen richtig. Ich wollte eben nur klarlegen wie ich zu meinen Aussagen komme. Den Sub interessieren meine Kosten nicht, das ist richtig, aber ich muß sie in seine Gage einkalkulieren, sonst geht die Firma Band pleite...
In obigen Fall würde ich für den Sub irgendwo zwischen 200 und 250€ anbieten...
Noch niemand hat abgeleht (zumindest nich aus finanziellen Gründen). Darf ich davon ausgehen, dass du in deiner Band einfach einen Fixe Gage bekommst und wer anders die Kalkulation macht??
 
@ Bell:
träum weiter

Wieso träumen ?? Ich teile Gagen IMMER zu gleichen Teilen auf, egal wer mitspielt. Und als Sub singe ich nicht unter 250. Keine Träume, sondern Tatsachen.
Aber keine Sorge, wir werden das Vergnügen sicher nicht miteinander haben ;)

Und wenn Du gute Leute für lau kriegst, ist das doch schön für Dich....


Die Frisörin kriegt auch nicht 80€/Dauerwelle nur weil die Kundin 80€ dafür bezahlt

Die Friseurin ist angestellt und kriegt Tariflohn.
Ich bin freischaffende Künstlerin und kann erstmal verlangen, was ich will. Ob ich den job dann auch kriege, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Wieso träumen ?? Ich teile Gagen IMMER zu gleichen Teilen auf, egal wer mitspielt.
Und du trägst alle Kosten alleine??? Sehr sozial.


Und als Sub singe ich nicht unter 250. Keine Träume, sondern Tatsachen.
Für einen Vollprofi eh nicht besonders viel. Bist du nicht ganz so gut???

Ich bin freischaffende Künstlerin und kann erstmal verlangen, was ich will. Ob ich den job dann auch kriege, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Vielmehr müsst es heißen:
"Ob ich die Gage auch kriege oder für weniger singe, steht auf einem anderen Blatt."

Aber keine Sorge, wir werden das Vergnügen sicher nicht miteinander haben ;)
Diese Aussage bestätigt leider meine vorgefasst Meinung über dich
 
Och nö.... bitte nicht so, das ist doch albern. Wenn Du mich provozieren willst, musst Du dir schon etwas Subtileres einfallen lassen... das ist ja unterste Schublade.
 
Bin vermutlich zu blöd um dir folgen zu können.
Argumente ausgegangen?
250€ sind ja nun wirklich nicht die Mördergage. 200€ nehm ich auch, bin aber nicht wirklich der Crack auf meinem Gebiet.
Melde dich wieder wenn du was sachliches beitragen kannst. Willst du dich nur mit mir streiten gilt folgende Aussage:
"Da hast recht, entschuldige. Melde mich wieder wenn ich Rat brauche"

Umsatz-Kosten ergibt den Betrag über den ich verfügen kann. Bist du anderer Meinung wirst du BWL revolutionieren.
 
Zum 1000 mal: Es geht drum ob es FAIR ist einem Sub weniger zu bezahlen als einem Reg.
Die Frage ist viel eher, ob es fair ist, für ein Nike-Shirt 50€ zu bezahlen. Alternativ kann man ja auch nackt rumrennen, was gratis ist. Oder im Umkehrschluss: darf Nike 50€ verlangen? Wenn der Kunde die Asche nicht auf den Tisch legen kann, muss er eben nackt rumrennen. Interessiert das Nike? Verzwickte Situation!
Und ja, ich versuche das Modell von Arbeitsgeber und Arbeitsnehmer, gerade bei freiberuflichen Tätigkeiten, auf Alltagsebene darzustellen. Damit es auch wirklich verständlich ist.


FH
 
Die Frage ist viel eher, ob es fair ist, für ein Nike-Shirt 50€ zu bezahlen. Alternativ kann man ja auch nackt rumrennen, was gratis ist. Oder im Umkehrschluss: darf Nike 50€ verlangen? Wenn der Kunde die Asche nicht auf den Tisch legen kann, muss er eben nackt rumrennen. Interessiert das Nike? Verzwickte Situation!
Und ja, ich versuche das Modell von Arbeitsgeber und Arbeitsnehmer, gerade bei freiberuflichen Tätigkeiten, auf Alltagsebene darzustellen. Damit es auch wirklich verständlich ist.


FH

Dann hole ich mir ein Shirt welches weniger kostet und muss halt auf Nike verzichten!
 
Darf ich Dich noch einmal zitieren ?

Wenn du einem (Profi)musiker mit einem Hunni wedelst steht er bei fuß. Sind es 2 Hunni sthet er auf den Hinterbeinen und hat die Zunge raushängen.

So ist die Realität. Mir ist noch kein Profi begegnet der für 200€ nicht gespielt hätte.

Siehste, Du kennst Dich doch aus in der Realität - bei mir sind´s nur 50 Euro mehr ;)
 
@ThomasA1000:

Zum einen: Ob und zu welchen Preisen Bell Jobs macht, ist nicht Gegenstand der Diskussion, und deine Art in dieser Diskussion Bell gegenüber gefällt mir gar nicht! Du wirst unsachlich und persönlich. Also schalte hier bitte mal einen Gang zurück! :mad:

Darf ich davon ausgehen, dass du in deiner Band einfach einen Fixe Gage bekommst und wer anders die Kalkulation macht??
Nein, darfst du nicht. Ich bin, genau wie alle anderen Bandmitglieder, Gesellschafter unserer GbR, und als solcher habe ich sehr wohl ein Auge darauf, welche Gelder wohin fließen. Darüber hinaus bin ich selbstständig und weiß sehr wohl, dass Umsatz != Gewinn ist.

Und das gilt eben für beide Parteien und wird daher auch in die Kalkulationen beider Seiten einfließen. Womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären: Wen bekommt eine Band als Sub für welches Geld? Und die Antwort darauf ist auch immer wieder die gleiche: Kommt drauf an.

Wir drehen uns hier im Kreis. Wenn du noch neue Anregungen hast, gehe ich gern drauf ein, ansonsten klinke ich mich hier aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben