Aufteilung der Gage innerhalb der Band

Was soll das? Erst sagste, bei dir stehen die Profis bei Fuß, wenn du mit 'nem Hunni wedelst, bei 200 Euro natürlich erst recht. Dann sagst du, sooo die Mörderkohle ist das ja nun auch nicht, und jetzt bezweifelst du - völlig grundlos - Bell's Aussage, dass sie für unter 250 Euro nicht loszieht.

Vorschlag: Nimm dir 'ne kurze Auszeit, überlege dir, was genau jetzt eigentlich dein Standpunkt ist, und dann komm noch mal wieder.
 
dass Umsatz != Gewinn ist.

Um nichts anderes gehts

Warum darf ich Aussagen nicht bezweifeln. Wenn die Rahmenbed passen (sagen wir 10 Gigs in ihrer Nähe für 2000€) könnte ich mir vorstellen, dass sie dabei wäre. Ist weder abwertend noch verboten sowas zu schreiben.

Gagen für die ich spiele sind eben laut meiner Definition keine "Mörderkohle" sondern eben normal (für mich).

Darf ich dir auch einen Tip geben:
Wenn du gleicher Meinung bist wie ich (Umsatz ungleich Gewinn) widersprich mir nicht???????????????????
 
Hallo Zusammen,

hab hier lange mitgelesen und wollte mich eigentlich raushalten, aber irgendwie muss ich meinen Senf wohl loswerden. Insbesondere da der Ton doch langsam ein bisschen persönlich geworden ist. Vielleicht schnaufen wir erstmal alle tief durch.

Ich glaub wir gehen hier von verschiedenen Vorraussetzungen aus. Für LeGato (stellvertretend für manch andere hier)ist die Gage, dass was er nachher auf seinem Konto hat (oder in Bar versaufen kann). Für den Threadstarter ist die Gage, dass was er vom Veranstalter erhält.
Die Bands und Ausgangsituationen und haben deswegen einen vollkommen unterschiedliche Kostenstruktur.
Bei LeGatos Band investiert die Band mit ihrem Vermögen als Unternehmen bzw. mit dem erwirtschafteten und noch nicht ausgeschütteten Kapital. Beim Threadstarter hat die Band kein Kapital sondern nur Einlagen bzw. Anschaffungen durch die einzelnen Bandmitglieder. Letzten Endes macht das auf dem Papier nicht viel Unterschied aber dafür gefühlt.

Also was kriegt jetzt ein Sub? Das was ich bereit bin ihm zu zahlen. Das wird für mich natürlich der niedrigst mögliche Betrag sein für den er noch bereit ist zu spielen. Ist dieser Betrag mir zu hoch muss ich entweder jemand anderes (schlechteres?) suchen oder den Auftritt nicht spielen. Das ist jedoch vollkommen unabhängig von der Gesamtgage des Abends und der persönlichen Gage der einzelnen Musiker.
 
Darf ich dir auch einen Tip geben:
Wenn du gleicher Meinung bist wie ich (Umsatz ungleich Gewinn) widersprich mir nicht???????????????????
Wenn du dich im Ton vergreifst, ob mir oder anderen Usern gegenüber, werde ich mir auch weiterhin vorbehalten, dich darauf hinzuweisen.


EDIT:
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Boerx erneut bewerten kannst." :(
 
Dann hole ich mir ein Shirt welches weniger kostet und muss halt auf Nike verzichten!
Super, da hat's einer verstanden.

So, da der Umgang selbst meine Verhältnisse sprengt, ziehe ich mit Schmunzeln auf den Lippen von dannen und überlasse das Feld anderen Genossen im Kampf gegen die... Naja. Das da eben.


FH
 
Das was ich bereit bin ihm zu zahlen.
Exakt. Und dieser Betrtag wird bei mir eben nicht geschätzt oder nach Sympatie festgelegt, sondern kalkuliert. Ich verweise wieder auf frühere Beiträge.

Finde ich keinen der für die kalkulierte Gage spielt, muß ich mir überlegen ob meine Gagenkalkulation evt nicht stimmt
 
Exakt. Und dieser Betrtag wird bei mir eben nicht geschätzt oder nach Sympatie festgelegt, sondern kalkuliert. Ich verweise wieder auf frühere Beiträge.

Manche Dinge lassen sich nicht monetär kalkulieren. Persönlich steh ich lieber mit jemand auf der Bühne mit dem ich klar komme, den ich mag, dem ich vetraue und schätze. Auch wenn es mich 50€ mehr kostet.
Aber manchmal hab ich die Wahl nicht, da fällt mir Freitag abend jemand aus und ich brauch Samstag Ersatz. Da heißt es dann nehmen was man kriegt und das kann teuer werden, weil gute Leute fallen nicht vom Himmel. Aber es hat überhaupt nichts mit meiner eigenen Gage zu tun.
 
Isch sprach nie von kurzfristig auftretenden Notfällen sonder vom Business as usual...
Wobei es auch hier eine Schmerzgrenze gibt. Ist zwar noch nie passiert, aber man kann einen Gig auch absagen wenn sich jemand verletz hat, kurzfristig schwer erkrankt ist,...
 
Exakt. Und dieser Betrtag wird bei mir eben nicht geschätzt oder nach Sympatie festgelegt, sondern kalkuliert. Ich verweise wieder auf frühere Beiträge.


Das ist nur eine kleine Kalkulation dieser 2000,00er Mugge.
Sieht leider zwar etwas unkommod aus, aber ging nicht besser.
Also nehmen wir mal an...
Treffpunkt Abfahrt zum Gig ist der Proberaum, wie jeder, auch der Sub
dort hinkommt, ist sein Problem. Ein Arbeitnehmer muß das auch.
Zum Gig dann gemeinsam im bandeigenen Fahrzeug.
10,00 Euro Stundenlohn Auf/Abbau macht bei einer 40-Stundenwoche
1600,00 Euro brutto im Monat. (Verdienen viele Bauarbeiter nicht)
Eine Anlage in der Größenordnung von 10000,00 Euro setzt entsprechende
Möglichkeiten der Amortisierung voraus, also hypothetisch mal 60 Gigs pro Jahr.
Wer lediglich 10x jährlich auftritt, wird solche Größenordnungen kaum
finanzieren wollen, außer er kann es aus seiner Portokasse bezahlen.

Hinzu kommt noch der Faktor, das die Anlage nach 6 Jahren abgeschrieben bzw.
armortisiert ist, dann aber immer noch genutzt wird.
Der Sub wird weiter indirekt zur Kasse gebeten, die PA hat ja mal....
Ist auch OK, wenn es in der Kalkulation weiter drin bleibt.
Mein Amp ist über 25 Jahre alt, außer ein paar Röhren waren da noch keine Kosten,
eine PA ist nach 6 Jahren auch noch nicht tot, siehe eBay und einschlägige Angebote.
So viel Abschreibung und Verschleiß dürfte kaum sein, wir sind ja keine professionelle
Beschallungsfirma.

Aus Spaß habe ich das mit Excel einmal ausgerechnet.


PA Anschaffungspreis 10000,00
PA Haltbarkeit Jahre 6
Abschr. jährl. 1666,67
Gigs gesamt/Jahr 60
PA Abschr./Gig -27,78

Transport Cent/km 0,80
Transportleistung Km 100
Transportkosten -80,00

Std.-Lohn brutto 10,00
Auf/Abbau Std.gesamt 16
Kosten Auf/Abbau -160,00

Techniker pauschal -135,00



Werbungskosten Gig -50,00

Gesamtkosten -452,78

Gage Brutto 2000,00

Gage nach Kosten 1547,22

Gage Sub -200,00

Gesamtgage Regs 1347,22
Anzahl Regs 4
Gage pro Reg 336,81


Wenn die Gage des Subs bei 5 Stunden reiner Veranstaltung als berechenbare
Grundlage genommen wird, ergibt dies einen Stundenlohn von 40,00 Euro.
Reg und Sub erbringen auf der Bühne die gleiche Leistung, also ist hier die
Gage gleich aufzuteilen.
Da sämtliche Kosten bereits abgezogen sind und der Techniker eine Pauschale
bekommt, bleibt für Auf/Abbau ein Stundenlohn von 68,40 Euro pro Reg.
Das verdienen vermutlich nicht einmal die Oberärzte im Krankenhaus.
(Wenn man deren Arbeitsstunden gegenrechnet)
Außerdem kenne ich keinen Musiker, auch aushilfsweise nicht, der nach Gigende
sein Instrument einpackt und seelenruhig zusieht, wie der Rest der Band die PA abbaut.
Die Kosten, welche so viel kosten, sind bereits alle berücksichtigt.
Mit Miete Proberaum, Steuern etc. braucht gar nicht erst argumentiert werden,
das haben alle.

Halber Preis vom halben Preis gibt es bei uns nur, wenn es Spaß macht.
http://www.myspace.com/IronCruise
Für Glitzerjäckchen und VIP-Mugge bitte gleiches Geld für gleiche Leistung.

Aber poste ruhig weiter...:D
 
Mahlzeit,

ich weiß nicht wem es aufgefallen ist, aber der Mod liest noch mit und der mag es gar nicht, wenn so ein Ton wie oben an den Tag gelegt wird. Meine Meinung dabei spielt kein Rolle, aber wer weiter mitreden will, achtet BITTE auf seinen Tonfall.

Meine Meinung zum Thema: Wie vorher auch schon gesagt: Der Sub finanziert die PA nicht mit. Aber die Band auch nicht meine Keys oder die muss ich auch unters Geld bekommen.

Was Bell*, Boerx und Legato da von sich geben, kommt zumindest meiner Realität sehr nah.

Schöne Rechnung Fossi.
 
Das deckt sich etwa mit meiner Rechnung. Warum werde ich in der Luft zerissen, wenns Fossi macht ist es gut??? Irgendwie komisch....

Obwohl die die PA anders besrechnen würde (was kostet es mich eine gleichwertige zu mieten). Ich habe nie etwas anderes behauptet als nach Abzug der Kosten die Gage zu teilen.
 
Bisher habe ja nur ich gesagt, dass es eine schöne Rechnung war und sonst keiner.

Allerdings hat Fossi auch allen anderen "etwas abgezogen". Das haut aber auch nur so hin, wenn der Sub mit 200€ "zufrieden" ist, bzw. spielt.
 
Bisher habe ja nur ich gesagt, dass es eine schöne Rechnung war und sonst keiner.

Allerdings hat Fossi auch allen anderen "etwas abgezogen". Das haut aber auch nur so hin, wenn der Sub mit 200€ "zufrieden" ist, bzw. spielt.

Hi Toeti,
das hast Du vielleicht falsch verstanden.
Das ist die Kalkulation für unseren ThomasA1000 und seine fiktive 2000,00Euro Veranstaltung, Und wenn alles gegengerechnet ist gemäß seiner bissig verteidigten Meinung, bleibt zusätzlich der Überhang für Auf/Abbau der PA.
Da verdienen die Regs erst so richtig Geld, das ist für mich Abzocke und Bauernfängerei.
Hab in 40 Jahren Musik viele extreme Kunden kennengelernt, aber das ist für mich der Oberhammer.
 
Ok,

ganz so habe ich es wirklich nicht verstanden, da ich von Thomas wirklich was anderes gelesen habe, als du da vorgerechnet hast.
Danke für die Aufklärung.

Aber dann sind wir ja wieder einer Meinung.
 
++++++++Kann er ja haben...
er wird aber kaum den Seuerberater der Band mitzahlen. Mein Gedankengang zum nachlesen falls ich zu schnell war:
Die Band hat Ausgaben (Technik, USt, Roadie, HP, Steuerbarater,...) die der Sub idR nicht mittragen wird, daher finde ich es (immer noch) FAIR wenn der Sub weniger Gage bekommt als ein reguläres Mitglied, sofern man sich eben (wie LeGato sagt) einigen kann.++++++

Hat zwar jemand anders auch schon vorher zu geantwortet, aber da es ja mein Posting betraf:

ist ja alles Richtig was Du schreibst. Aber glaubst Du, der Sub hat keine Kostenstruktur? Beteiligst Du Dich an der? Deshalb verlangt der Sub eben eine gewissen Gage. Ist halt dann nur die Frage, ob ihr geschäftlich überein kommt. :confused:

Und bei Deiner obigen Rechnung 2000 EUR etc. etc. käme ich mir als Sub ziemlich abgezockt vor, wenn ich "nur" 200 EUR bekäme und würde das dann später rausfinden.................. (denn als Sub muß ich mich ja auch entsprechend der Veranstaltung -und außerdem meist kurzfristig- vorbereiten und evtl. auch noch mal Proben mit Euch, was ja alles irgendwie in die Gage und Zeit mit Einfließen muß).

Und logischerweise bekämst Du bei 10 Gigs auch nen Mengenrabatt :D.

Viele Grüße
 
Ist halt dann nur die Frage, ob ihr geschäftlich überein kommt. :confused:

Und bei Deiner obigen Rechnung 2000 EUR etc. etc. käme ich mir als Sub ziemlich abgezockt vor, wenn ich "nur" 200 EUR bekäme und würde das dann später rausfinden..................
Viele Grüße

Wenn der Sub bereit ist, den Job für 200 EUR anzunehmen, kann es ihm doch letztendlich egal sein, wie die Rechnung der Band aussieht.
 
Na,

das kommt aber drauf an. Wenn die Band sagt: Wir bekommen nicht so viel, mehr können wir dir nicht geben und am Ende bekommst du raus, dass da doch mehr drin gewesen wäre, dann ist das schon nicht nett. Ich für meinen Teil hätte dann das letzte mal dort gespielt.

Natürlich ist man das selber schuld, aber die Bedingungen sind dann schon ein wenig anders, oder nicht?

Gruß
 
Ein Ersatzmann rettet nun mal den Auftritt der Band der ohne diesen Sub nicht stattgefunden hätte. Ergo sollte er auch dankbar bezahlt werden sprich seinen Anteil an der Gage bekommen.
Ich habe früher viel in anderen Bands ausgeholfen und habe immer den gleichen Anteil bekommen wie die Stammkapelle. Das ist ja auch gleichzeitig eine Motivation auch beim nächsten Mal wieder auszuhelfen.
 
unabhängig von allen äusseren gegebenheiten: jeder bekommt den selben anteil. falls fahrtkosten noch nicht bezahlt wurden abzüglich derer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben