Auftritt als "Steve Vai - Tribut"

m-l-s
m-l-s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.18
Registriert
22.09.08
Beiträge
62
Kekse
183
Hallo zusammen :),

Ich habe vor im Sommer zum ersten Mal auf die Bühne zu gehen und wollte einfach mal einige Gedanken, Meinungen und Tipps sammeln.

Bin in letzter Zeit öfter hier unterwegs und habe mir auch schon viel durchgelesen.

Das Ganze würde ein kleines Open Air an einem Badesee sein. Meist sind so etwa 200 Leute da, gemischten Alters.
Es ist ne jährliche Veranstaltung mit immer anderen unbekannten Bands und ich kenne durch meinen Freundeskreis den Veranstalter.

Spiele jetzt etwa 7 Jahre Gitarre und bin 24 Jahre alt.

Es würde so laufen, dass ich die offiziellen Vai Backingtracks abspielen lasse und dazu spiele.


Wie würdet ihr das einschätzen ? bisjetzt habe ich nur ein kleines Wohnzimmerkonzert vor etwa 15 Mann gespielt :D und da war ich ordentlich nervös XD

Haben Leute lust sich ne halbe Stunde Solo- Gedudel reinzuziehen? ist es überhaupt eine gute Idee? Dierekt was so schweres beim ersten Auftritt ? :confused:
(finde es halt einfach passend, ich mag die Musik, man braucht erstmal keine Band - da gute BackingTracks... langfristig will ich irgendwann aber in eine Band)


Hier ein paar Videos von meinem Vai Zeug auf Youtube : http://www.youtube.com/playlist?list=PLGdQgwn4WqghXdr5Pq_6szuEMifbTuFRU


Verstärker wäre ein Line 6 Spider Valve 212 und folgendes :
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1536504_488632597924185_614377068_n.jpg
    1536504_488632597924185_614377068_n.jpg
    128 KB · Aufrufe: 474
  • 1601030_487058334748278_779550076_n.jpg
    1601030_487058334748278_779550076_n.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 402
  • 400727_389625287824917_819540702_n.jpg
    400727_389625287824917_819540702_n.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 394
... Das Ganze würde ein kleines Open Air an einem Badesee sein. Meist sind so etwa 200 Leute da, gemischten Alters.
Es ist ne jährliche Veranstaltung mit immer anderen unbekannten Bands und ich kenne durch meinen Freundeskreis den Veranstalter.
... Es würde so laufen, dass ich die offiziellen Vai Backingtracks abspielen lasse und dazu spiele. ...
ich würde sagen, das wäre für's Publikum entsprechend der location wohl die Höchststrafe... ;)
niemand will Gitarren-Soli hören und schon gar nicht ohne Band
da müsstest du dir wirklich was einfallen lassen, vielleicht Parts mit dem Looper live einspielen oder so... :gruebel:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm was würde denn ein Looper besser machen ? die ganzen Backing Sachen kommen doch eh vonner CD.

Um genauer zu sein, es ist an einem See , aber auf dem Staudamm und ohne Strand und das Abends , also nich das man denkt das ist Karibik - Flair.

LG back Marv
 
Hi,

wenn Du die Stücke draufhast würde ich es an Deiner Stelle auf alle Fälle machen und die Dir gebotene Chance nutzen.
Du must allerdings bei der Songlist auf Abwechslung und einen Spannungsbogen achten. Auf keinen Fall introvertiert und verbissen auf der Bühne stehen und eins nach dem anderen runterholzen, sondern Dir auch nette Ansagen überlegen (und üben?) und versuchen das Publikum für Dich einzunehmen. Und nur die Stücke bringen die Du auch locker rüberbringen kannst.
Im Zweifelsfall das Programm lieber zu kurz als zu lange machen. Zeit für eine Zugabe gibts normalerweise immer.
Viel Spaß und viel Erfolg.
GRuß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hatte schon so was wie Strandparty auf dem Schirm... ;)
aber den 'zuhören wollen'-Level des Publikums kannst du sicher besser einschätzen
beim Looper passiert auch was für die Leute - schau mal KT Tunstall bei YouTube
da wird selbst aus Fehlern noch ein Spass, ist halt überraschender und lockerer als eine durchgezogene Performance

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!

Also ich will dir hier definitiv keine Angst machen, aber dass ist soziemlich die unpassenste Mugge für jeglichen Anlass, die man machen kann xD

Versteh mich nicht falsch, hab reingehört, klingt alles top, viel besser als ich es je könnte, aber sind wir mal ehrlich, dass ist halt für die meisten Leute einfach nur dummes rumgewixxe... Wenn bei uns in der Stadt mal Künstler dieser Art auftreten, dann sieht man schon am Puplikum, dass man da jeden einzelnen kennt, da jeder der Anwesenden selbst Musiker ist. Meiner Meinung nach ist sowas Musik für Musiker und nichts anderes, der Autonormalverbraucher wird vlt. sagen, mensch der hats schon drauf, aber 30 Minuten oder länger anhören? und dann bist du auch noch alleine auf der Bühne, wenn wenigstens ne Band dabei wäre und hier und da dann mal nen Jamteil drin wäre...

Ist jetzt nur meine Meinung und ich hoffe wirklich für dich, dass es alles gut läuft und die Leute die Musik auch annehmen, aber wie gesagt, ich hätte starke Bedenken... Was dein "langfristig will ich aber mal in eine Band" angeht... ERNSTHAFT such dir eine, du bist so gut, dass kann ja nicht so schwer sein, da Leute zu finden xD

Grüße

Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe Steve Vai für mich entdeckt, bevor ich überhaupt nachdachte selber Gitarre zu spielen..
Ich sehe da keine Probleme, wenn du die Songs alle gut drauf hast, ziehs durch :)!
Vai ist eindeutig kein "rumgewixxe" auf der Gitarre....Klar seine Soli Parts kann man sicher so abstempeln, die sind aber wie in den meisten Songs nur kurz.
Nur weil kein Gesang dabei ist soll er keine Aufmerksamkeit vom Publikum kriegen? Wat machen denn dann die death Metal Bands? Deren "Gesang" kann ja auch kein Schwein verstehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du musst die Sachen natürlich auch entsprechend performen - gerade eine Vai Show lebt enorm von dem "Show" Element.
Wenn du das entsprechend hinbekommst, sehe ich eigentlich kein Problem. Eine halbe Stunde ist nicht wirklich lang und du hast nichts zu verlieren.
Aber deine "Show" musst 100% sitzen und du musst dich richtig, richtig gut verkaufen können - wie schon gesagt wurde, einfach nur rumstehen wird da nicht reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Idee gut. Die Länge finde ich allerdings auch grenzwertig; 3 dieser Opern würden bestimmt reichen:D
Solche Veranstaltungen sind ja recht gemischt, also entsprechend abwechslungsreich. Das spricht irgendwie auch dafür finde ich.

Den Showaspekt würde ich dabei nicht vernachlässigen. Oder anders: Ich würde nicht davon ausgehen, dass das tolle Gitarrenspiel alleine reicht. Eine gewisse Coolness, die getönte Brille...und fertig ist der junge Vai. Du kennst dich da sicherlich besser aus usw., aber auch wenn es nur 20 oder 30 Minuten sind; ich würde mir hinsichtlich d. Performance schon was ausdenken.


(Oje, da steht inzwischen was zur Show...war vorher noch nicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ja stures rumstehen darf natürlich nicht sein ;) das mit dem Looper verstehe ich immer noch nich ganz XD Die backings laufen ja durch , da kann ich ja keine Unterbrechungen reinhauen.

Werde mich denke auf 3 -4 Songs beschränken und vielleicht 1 oder 2 als Zugabe ( falls es ankommt ) in der Hinterhand haben. Das Größte Hinderniss wird denke ich die Nervösität sein ^^ und dann coolness und Ansagen , herrje XD da muss ich mir echt was überlegen :-D darf denke ich auch nicht zu gespielt rüberkommen.

LG
 
der Looper war nur ein Beispiel - wenn der nicht zum Programmablauf passt, ist er natürlich nonsense
(ich hatte da auch, wie erwähnt, eine ganz andere Vorstellung vom Event) ;)
übrigens auch vom 'Material' an sich...
sind durchaus schöne Stücke auf deinem YT Channel, nicht nur Gegniedel :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ehrlich zu sein:

ich hab mal quergehört. Wenn Du damit Solo auftreten willst, würd ich sagen "vergiss es". Für diese Art Musik ists viel zu unperfekt. Da brauchst Du -auch gerade bei anderen Musikern im Publikum- den "WOW!"-Effekt. Und der fehlt hier leider eigentlich völlig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mach's einfach! Gitarre spielen kannst du. Daran ändert sich nichts, auch wenn es 150 Leute nicht interessieren sollte. Wenn Steve Vai dort persönlich auftreten würde, würden ihn die meisten auch nicht kennen ("Steve wer? Ich kenn' nur Andrea Berg, Helene Fischer und Dieter Bohlen ...").

Und mit 24 Jahren wird es langsam mal Zeit für die Bühne und dafür, dass Du Dir 'ne Band suchst und einen eigenen Weg findest. Es sein denn, du möchtest für den Rest Deines Lebens zuhause Steve Vai nachspielen. Das wär' aber auch voll OK, wenn Du gerade das und nichts anderes möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich hab mal quergehört. Wenn Du damit Solo auftreten willst, würd ich sagen "vergiss es". Für diese Art Musik ists viel zu unperfekt. ...
das wiederum würde ich nicht unterschreiben... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey ;) also mein bestreben ist definitv nicht, dass ich nach dem Auftritt als Gitarrengott oder dergleichen gesehen werde XD schon garnicht von anderen Musikern.
Aber das es so sehr "unperfekt " ist, dass ich nicht auftreten sollte versteh ich nicht ganz ...

Live wird natürlich schwerer als im Schlafzimmer, daher werde ich das alles auch Wochenlang nochmal rauf und runterfiedeln XD
Es soll einfach nur Spass machen , für mich und die Leute und wenn das gegeben ist, bin ich zufrieden =) einfach bisschen Bühnenerfahrung sammeln .

LG Marv
 
Nimm die Erfahrung mit. Ehrlich. Du solltest das vielleicht nit 60min am Stück machen, aber das hast du ja auch nicht vor. So als kleiner "Pasenfüller/Auflockerer" ist das doch super. Blamieren wirst du dich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir raten von deiner Idee Abstand zu nehmen.

Warum !?

Ich persönlich, fände es nicht unterhaltsam einem einzigen Gitarristen dabei zuzusehen / - hören, wie er zu einem Playback die Gitarrensoli eines bekannten Gitarristen nachspielt. Und ich kann mir vorstellen, dass das außer eingefleischten Vai-Fans und interessierten anderen Gitaristen keinen so wirklich berührt/erreicht und es die Leute floglich auch nicht begeistert.

das ganze hat mit deinem Können rein gar nichts zu tun. Können ist immer gut und richtig aber nicht immer ausschlaggebend.

Wenn du es dennoch machst -> Viel spaß und viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,

habe das jetzt festgemacht ;)
Ich denke mir einfach, warum nicht machen?
Klar habe ich auch ähnliche Bedenken, wie die, die hier geäußert werden. Aber warum keinen Schritt nach vorn machen? Nach Ausreden kann man ja immer suchen, und auch welche finden ^^

Die Altersgruppe liegt größenteils zwischen 30 und 50, und da ich inden letzten Jahren öfters mal dort war und Bands gesehen habe, war es oftmals so, dass viele Leute sehr weit weg von der Bühne standen und nicht wirklich mitgegangen sind.
Also hat es da auch nicht viel gebracht, dass mehr Leute auf der Bühne waren.

Zum Teil ist die Lokation auch etwas unvorteilhaft, da es eine Bar gibt, die direkt am Staudamm liegt und die Bühne 40 Meter weiter unterhalb in einer Absenkung liegt. Und die meisten stehen dann eher weiter oben und gucken nur "doof" runter.

Einmal hat eine Red Hot Chilli Peppers Coverband gespielt, da wars dann etwas besser, aber ansonsten eher tote Hose.
Jedenfalls sind auch immer viele Freunde und Bekannte anwesend und ich habe wenigstens etwas Support.

Ich habe mir auch schon eine grobe Vorstellung über die Setlist gemacht:

1 Im the hell outta here
2 Tender Surrender
3 Gravity Storm
4 Building the Church
5 Whispering a Prayer

---- eventuelle Zugabe:
6 i would love to
7 for the love of god

Für die Vai- Kenner:
wie findet ihr die Auswahl?
Ich denke so Nummern wie Gravity Storm, im the Hell outta here und i would love to gehen doch relativ einfach "ins Ohr" und ins Bein.

Und wen Whispering a Prayer a nicht berührt, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen XD ^^

Versuche natürlich auch zu allen Nummern so gut es geht "abzugehen" undzu grooven und vielleicht Leute mitzuziehen…

Schonmal danke für alle eure Meinungen bis jetzt ;)

LG MrScholle
 
Find ich super, dass dus durchziehst!! Nimm noch "Juice" dazu :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
=) muss ja ;)

Ich denke dann wird's zu lang und noch ne Nummer bis zum Sommer zu lernen wird glaube bisschen knapp.

Im Moment schaffe ich mir noch den Gravity Storm drauf, weil das einfach ziemlich groovt und auch gut ankommt denke ich, da nicht soviel Solo- gewixxe dabei ist.

Juice ist schon ne geile Nummer, aber vielleicht auch etwas zu "heftig" (der Veranstalter meinte zu mir "nicht soviele Bretter")

Die anderen Songs stehen soweit und können auch angesehen werden im Link des ersten Posts. Falls es da noch Anregungen gibt bin ich auch dankbar.



Eventuell setzte ich i would love to an den Anfang und im the hell outta here als erste Zugabe.

I would love to ist sehr zugänglich und das könnte für den Anfang vielleicht besser kommen für die Zuschauer, obwohl ich persönlich den anderen als Opener perfekt finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben