Auftritt als "Steve Vai - Tribut"

Danke für die Infos, wird schon gut gehen =)... was gut ist, ich hab 3 Wochen vorher noch nen privaten Auftritt auf dem Geburtstag des Vaters meiner Freundin. Das wird in einer Schützenhalle sein mit etwa 70 Leuten... da kann ich dann schonmal ein bisschen ausprobieren ;)

Video wird auf jedenfall gemacht, die Gelegenheit muss genutzt werden ;)

Ich denke mehr Songs werd ich so schnell nicht sicher genug schaffen, hab auch in 2 Monaten Abschlussprüfung ^^
obwohl ich Hendrix schon geil fände, aber das ist immer mit Gesang oder ? brauche wenn reine Solos ;)
 
Und vergiss nicht hier mitzuteilen wie es gelaufen ist ! :)
 
Ich glaub du hast das alles im Griff.
:great: Kennst dein Konzept und lässt dich nicht aus der Ruhe bringen.
:great: Viel Zeit zur Vorbereitung.
:great: Kleinerer Auftritt vorher vor freundlichem Publikum.

Zieh einfach den Auftritt mit der gleichen Ruhe durch wie diesen Thread!
 
Hey,
danke euch. In der Ruhe liegt die Kraft :D

Ich habe da nochmal ne Frage zu Latenz durch die PA.
Wenn ich die Backingtracks über die Pa laufen habe, die von da auf die Monitore gelegt werden und ich dazu dann erst spiele, ist es dann auch noch vernünftig "auf den Punkt" ?

Da wäre ja dann die Zeit vom Verstärker über das Mikro und die PA als Verzögerung drin...
würde es helfen, sollte da eine wahrnehmbare Latenz entstehen, wenn ich die Gitarrenbox von mir wegdrehe und mich selbst auch NUR über die Monitore höre? Dann wäre die Latenz ja schon "mit in meinem Spiel drin" oder habe ich hier einen Denkfehler?

mal btw... wenn ich zuhause aufnehme, nehme ich über Magix Music Maker auf. Dort läuft dann der Backingtrack mit, während ich recorde. Ich höre mich dann sowohl aus dem Verstärker(mit Mikro abgenommen und übers Interface), als auch über die PC-Boxen.

Während ich spiele und der record läuft, nehme ich keine Abweichungen wahr, doch höre ich mir dann hinterher die Aufnahme an, ist die Aufnahmespur leicht nach hinten verzögert...
wie kann das sein, wenn doch die PC Boxen es eigentlich in Echtzeit wiedergeben? kommt durch die Aufnahme und das "abspeichern" auf die letztendliche Spur die Verzögerung zustande ?
Wenn ja dann hätte ich doch Live kein Problem ? oder ist das nicht vergleichbar ?

eine Menge Fragen... wer kennt sich da aus ? =) LG
 
Hey,
danke euch. In der Ruhe liegt die Kraft :D

Ich habe da nochmal ne Frage zu Latenz durch die PA.
Wenn ich die Backingtracks über die Pa laufen habe, die von da auf die Monitore gelegt werden und ich dazu dann erst spiele, ist es dann auch noch vernünftig "auf den Punkt" ?

Da wäre ja dann die Zeit vom Verstärker über das Mikro und die PA als Verzögerung drin...
würde es helfen, sollte da eine wahrnehmbare Latenz entstehen, wenn ich die Gitarrenbox von mir wegdrehe und mich selbst auch NUR über die Monitore höre? Dann wäre die Latenz ja schon "mit in meinem Spiel drin" oder habe ich hier einen Denkfehler?

mal btw... wenn ich zuhause aufnehme, nehme ich über Magix Music Maker auf. Dort läuft dann der Backingtrack mit, während ich recorde. Ich höre mich dann sowohl aus dem Verstärker(mit Mikro abgenommen und übers Interface), als auch über die PC-Boxen.

Während ich spiele und der record läuft, nehme ich keine Abweichungen wahr, doch höre ich mir dann hinterher die Aufnahme an, ist die Aufnahmespur leicht nach hinten verzögert...
wie kann das sein, wenn doch die PC Boxen es eigentlich in Echtzeit wiedergeben? kommt durch die Aufnahme und das "abspeichern" auf die letztendliche Spur die Verzögerung zustande ?
Wenn ja dann hätte ich doch Live kein Problem ? oder ist das nicht vergleichbar ?

eine Menge Fragen... wer kennt sich da aus ? =) LG


Zur Aufnahme: Du nimmst deinen Amp über's Mikro ab, gehst dann ins Interface und gibst GLEICHZEITIG über die Boxen die Aufnahme wieder? Könnte sein dass du dann einfach eine Rückkopplung hast, je nachdem wie laut du aufdrehst. Ich nehm grundsätzlich nur über Kopfhörer auf, da entsteht das Problem nicht.
 
Hey ;) ne ne Rückkopplung gibts nich, selbst wenn noch ein zusätzliches verzögertes Signal drin wäre, würde ich ja das a) hören und b) wäre ja das Originalsignal, das gewollte trotzdem aufm Punkt.
 
Habs mir angehört und also,
ich muss mal ganz ehrlich sagen,
wenn das also so auch live gespielt wird,

... ja geil, das wird schon was!
 
Sehr geil gespielt :) Also ich denke auch dass das was wird. Du kannst ja berichten wie s war :)
 
Da wäre ja dann die Zeit vom Verstärker über das Mikro und die PA als Verzögerung drin...

Wenn du damit die Zeit meinst, die das Signal braucht, um durch das Kabel ins Pult zu kriechen und sich von da aus den Weg über die Fader und Regler in Richtung Lautsprecher zu bahnen...da gibt es keine Latenz! Die analoge Übertragung durch elektrische Spannung ist praktisch verzögerungsfrei, zumindest, was deine Anwemdung angeht. Latanz- bzw. Laufzeitprobleme kannst du bei Schallübertragung durch die Luft kriegen oder wenn ein Rechner mit im Spiel ist, der das Signal digital verändert. In deinem Fall also kein Problem.

Gruß

Toni
 
Danke euch ;)

@ Toni: ok danke für die Info, dann muss ich mir keine Sorgen machen.
Dann wird das Zuhause hier wohl sein wie du sagst, dass der Rechner das Signal umwandelt in die Tonspur und sie deshalb versetzt ist, obwohl sie während des Spielens direkt wiedergegeben wird.
 
So, mittlerweile steht auch schon der Flyer :)

Ich hab lustigerweise Videos gefunden, von jemanden der was ähnliches gemacht hat und da gehen alle ab, obwohl da sogar wirklich alle komplizierten Sachen ziemlich krass abgewandelt werden Oo

da hätte er ruhig noch feilen können.... aber ich bin lieber ruhig , sonst verkacke ich hinterher und das ist dann peinlich ;)



der hat da auch den Rest des Konzertes und mehr Vai Cover, scheint aber keinen zu stören

LG MrScholle
 
So, mittlerweile steht auch schon der Flyer :)

Ich hab lustigerweise Videos gefunden, von jemanden der was ähnliches gemacht hat und da gehen alle ab, obwohl da sogar wirklich alle komplizierten Sachen ziemlich krass abgewandelt werden Oo

da hätte er ruhig noch feilen können.... aber ich bin lieber ruhig , sonst verkacke ich hinterher und das ist dann peinlich ;)



der hat da auch den Rest des Konzertes und mehr Vai Cover, scheint aber keinen zu stören

LG MrScholle



Äääääh...das ist aber weder die Live Aufnahme die da als Track mitläuft, noch seh ich da Leute "im Zusammenhang" abgehen. Damit meine ich, dass das Publikum entweder von einem anderen Teil des Konzerts rausgeschnitten und eingefügt worden ist, oder gar von einem anderen Konzert stammt (das glaub ich noch viel eher). Da ist auf jeden Fall EINIGES bearbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt wo dus sagst Oo hast recht,

hab ich mir garkeine Gedanken drüber gemacht ^^ der Schummler ... :-D

edit: hatte mich auch irgendwie gewundert XD is ja schon ziemlich übertrieben, wie die das abfeiern
 
Jetzt wo dus sagst Oo hast recht,

hab ich mir garkeine Gedanken drüber gemacht ^^ der Schummler ... :-D

edit: hatte mich auch irgendwie gewundert XD is ja schon ziemlich übertrieben, wie die das abfeiern

Ich finde vor allem etwas übertrieben wie der gute Mann sich selbst feiert - sein Grinsen erinnert mich ein wenig an Ricky King :)...
 
Das wichtigste für echtes Vai feeling is sowieso der Ventilator auf der Bühne ohne den geht nix...

Damit das klar ist ;)
 
Hey, hab dafür noch zu kurze Haare XD
 
Also diese Cover Video zeigt für mich zu 100% wie es nicht laufen sollte (wobei das ja auch nur eine schlechte Wunsch Kollage ist...).
Zu Beginn dieses Threads wurde ja schon angemerkt, dass die ganze Sache eine ziemliche Gradwanderung ist.
Wie gut oder wie schlecht diese Performance ankommen wird, hängt IMO sehr von Deiner "Attitüde" ab.

Was willst Du bei diesem Auftritt tatsächlich erreichen?
Geht es darum zu zeigen, was Du alles als Gitarrist kannst? Das ist sehr heikel und wird Dir keine Sympathien einbringen, im Gegenteil, das interessiert niemanden und will auch niemand sehen.
Ehrlich gesagt, lese ich jedoch schon genau diese Motivation aus Deinen Fragen und Statements etwas heraus. Es soll technisch möglichst perfekt sein und die Leute sollen begeistert von der Deiner Leistung sein.
Das ist aber nicht der Schlüssel, um ein normales Publikum zu begeistern. Da ist der Dreh- und Angelpunkt das Publikum. Das Publikum ist der wichtigste Teil der Show. Das Publikum möchte unterhalten werden und nicht notwendiges Rahmenprogramm für eine Selbstdarstellung sein. Das spüren die Leute sofort und werden entsprechend reagieren.

Schau Dir mal Clinics von Greg Koch an. Da ist unheimlich viel Entertaining im Spiel. Er schafft es, sein Publikum auch ohne nur eine Note gespielt zu haben zu unterhalten (auch ohne dafür ein Stand up Comedian Programm auswendig gelernt zu haben...), er wirkt völlig natürlich, authentisch und feuert dann ganz unkapriziös seine Lick und Tricks ab, ohne zu erwarten, das man ihn dafür toll findet und genau diese Leichtigkeit macht dann auch Spaß beim Zuschauen.

Daher überlege noch mal genau Deine Motivation! Die wird viel mehr Einfluss darauf haben, wie die ganze Sache ankommen wird, als die ganzen technischen Dinge und Auswahl des Sets.
 
die Gitarren Performance des Videos ist mit ziehmlicher Sicherheit live... (Playback vom Notebook)
House of Rock ist wohl eine Veranstaltung, die regelmässig 'jedem' mal eine Bühne gibt und auch schräge Sachen abfeiert
das eingeblendete Publikum (Festival) kann man in dem Sinn schon durchgehen lassen, imho ist das nicht wirklich ernst gemeint
(das ganze ist eher eine Spass-Nummer)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben