Bräuchte Hilfe/Meinungen für PA über 1000€ (HK Projector Ersatz)

MP_Cap
MP_Cap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
27.12.07
Beiträge
85
Kekse
1.109
Hallo liebe PA-Profis,

ich habe da ein Problem und würde gerne mal eure Meinungen/Ideen hören wollen.
Folgendes liegt vor: Ich habe eine Band, mit der ich hobbymäßig etwa zehn Mal im Jahr in unserer Region auftrete. Wir spielen primär Party-/Tanz-/Rockmusik (quer durch den Gemüsegarten von Oldies bis zu aktuellen Titeln, wobei der Fokus auf Rock liegt) - eben alles, was man bei Kirmsen, Dorffesten, Fasching und ähnlichen Veranstaltungen spielen kann. Unsere Besetzung ist: 5x Voc, 2x Gtr, 1x Bass, 1x Key, 1x Dr (eigentlich Standard). Die Locations variieren in ihrer Größe recht stark, meist spielen wir vor etwa 100-300 Leuten (+- 50) in Festzelten oder größeren Tanzsälen (die Fläche lässt sich schwer pauschalisieren - ich würde üblicherweise mal 200qm+ tippen, wobei vom kleinen Club bis zum 1000er Bierzelt bisher schon alles dabei war). Die vorhandene Technik ist recht übersichtlich, was FOH angeht haben wir ein 32er Soundcraft LX-7 (6x Aux, 4 Subgruppen), Kompressor, Behringer Virtualizer und einen 31 Band grafischen EQ. Hinzu kommen 3-4 aktive Monitore.

Nun der Kernpunkt. Als PA haben wir seit einigen Jahren die HK Projector (4x 18" Bass, 2x 12"/1,4" Top, Summe 3,6kW). Die tut soweit ihren Dienst und ist für uns als mobile Band auch noch einigermaßen gut transportabel. Jedoch bin ich mit einem Auge auf der Suche nach etwas Neuem. So eine Anlage wird ja auch irgendwann mal alt. Nicht nur das Äußere, sondern auch die Innerein werden mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, ich habe nur Angst, dass es in Zukunft mit den kleinen Wehwehchen losgehen könnte. Da wir unsere Technik selbst verwalten/organisieren gäbe es nichts schlimmeres als bei einem Auftritt den Ausfall einer Box feststellen zu müssen und keinen Zugriff auf Ersatzteile zu haben. Hinzu kommt der Wertverlust und obendrein bin ich mit der HK als Ganzes nicht sooo zufrieden. Der Klang ist gut, aber nicht wirklich grandios (vor allem im Bassbereich fehlt es mir, die PA klingt sehr mittig) und die schweren Topteile müssen immer auf die nicht gerade kleinen Bässe gewuchtet werden. Das ist anderswo bestimmt auch nicht besser, aber kurzum: ich überlege auf was anderes umzusatteln.
Meine Idee war es, die HK zu verkaufen und aus dem Erlös (ggf. mit ein wenig weiterer Investition) eine Alternative zu besorgen. Es sollte wieder eine Komplett-PA (Bässe, Tops, Controller, Endstufen) werden, aktiv oder passiv ist egal. Alles vorhandene Material soll weiterverwendet werden, da wir nicht vorhaben in naher Zukunft wieder umzusatteln oder uns zu trennen. Es darf auch gerne eine gebrauchte Anlage sein. 2 Dinge wären wichtig: das Budget ist etwas eingeschränkt, daher sollte die andere PA nicht mehr als [Verkaufserlös HK] + 1000€ kosten. Weiterhin sind sowohl unsere Lager- als auch unsere Transportkapazitäten beschränkt, daher darf die PA nicht oder maximal ein wenig größer sein als die Projector (also nur die Boxen, ein eventuelles Endstufenrack rechne ich nicht dazu).


Daher habe ich einige primäre Fragen:

  1. Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre es sinnvoll sich nach einer neueren PA umzusehen oder würdet ihr euch weiterhin auf die HK verlassen (meinen subjektiven klanglichen Eindruck lass ich jetzt mal außen vor) und in eine Überholung investieren?
  2. Die wichtigste Frage: Wieviel könnte man für eine gebrauchte, aber sonst gut erhaltene und gut behandelte HK Projector bekommen? Ich habe Internetpreise von etwa 7k€ gesehen, ist das realistisch?
  3. Welche PA würdet ihr als Alternative empfehlen? Leider ist der Markt so groß, dass ich fast nicht mehr durchblicke.

Mir geht es noch nicht gleich ums Machen, sondern eher erstmal Meinungen sammeln und Erfahrungen austauschen und feststellen, ob das Ganze eine gute Idee ist. Mein hauptsächlicher Antrieb ist es die Technik auf einem guten, modernisierten Stand zu halten. Wenn man dabei den Klang verbessern kann und ggf. nicht mal mehr extra dafür investieren muss, kann das ja eigentlich nur gut sein.


Aber vielleicht geh ich auch einfach zu blauäugig an die Sache und man muss viel mehr für soetwas einplanen (bin leider nur der Drummer und Technik-Interessierter, kein Veranstaltungstechniker). Daher würde ich mich über eure Meinungen und Tipps für eine Lösung des Problems freuen.



Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Die Locations variieren in ihrer Größe recht stark, meist spielen wir vor etwa 100-300 Leuten (+- 50) in Festzelten oder größeren Tanzsälen (die Fläche lässt sich schwer pauschalisieren - ich würde üblicherweise mal 200qm+ tippen, wobei vom kleinen Club bis zum 1000er Bierzelt bisher schon alles dabei war).

Welche PA würdet ihr als Alternative empfehlen? Leider ist der Markt so groß, dass ich fast nicht mehr durchblicke.

Diese Größenordnung würde ich durchaus mit einem halbwegs potenten 12"/1,5" bzw. 15"/1,4" System und entsprechenden Bässen abfrühstücken.
In der Praxis benutze ich dafür gerne z.B. Ohm TRS115 mit TRS218 Subs oder BR-12 mit PUKK215.
Neu wird das leider kaum in's Budget passen - vor allem wenn noch Amping und Controller angeschafft werden müssen. Auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich aber entsprechendes Material finden lassen, das auch budgetmäßig passt.
TRS115 mit TRS218 mit Amps und Controller sollten sich für etwa 6-7.000,- EUR finden lassen.
Mit diesem System mache ich durchaus Bikerparties bis ca. 400 Mann und nicht gerade zaghaften Pegeln...
 
Die Kombination Ohm TRS 218 + 115 habe ich nun seit einiger Zeit im Einsatz.

Mein Wechsel von RCF ESW 1018 auf Ohm TRS 218, war mehr aus praktischen Gründen, als aus klanglichen Gründen. Die Doppelachtzehner von OHM sind kompakter und auch leicht zu bewegen, als 2 single 18er ESW.

Beim Topteil war der Sprung von Seeburg TSM 12 zu Ohm TRS 115 ein großer, natürlich kann die TRS mehr beschallen als eine TSM 12, aber vorallem klingt die TRS deutlich besser.

Bezahlt habe ich für alles keine 7000 Euro (gebraucht natürlich) nur den Behringer Controller gabs neu.

Hier ein Anfang ;)
http://www.gebrauchte-veranstaltung...gstechnik/tontechnik/lautsprecher/ohm-trs-115

Grüße cat.....
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten - und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mich in der Zwischenzeit schonmal ein wenig schlauer gemacht. Positiv ist, dass der Rest der Band prinzipiell nichts dagegen hat. Negativ hingegen ist, dass der Verkauf der PA für 7k€ wohl reine Wunschvorstellung ist... Ich habe keine HK Projector gesehen, die für diesen Preis verkauft wurde; eher geht es in die Richtung 4000€.
Denkt ihr, man bekommt für diesen Preis etwas in der Richtung zusammen?

EDIT: Noch eine Frage: Angenommen, wir würden uns zwei TRS-218 und TRS-115 zulegen. Ein Stack pro Seite hätte dann nach jetzigem Kenntnisstand eine Höhe von etwa 1,80m. Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ist das nicht ein wenig zu klein? Sitzen da die Tops nicht genau in Ohrhöhe der ersten Zuhörerreihe und plärren diese voll, während die hinteren Leute durch die davorstehenden nichts mehr mitbekommen? Muss man die zwangläufig irgendwie hochsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, man bekommt für diesen Preis etwas in der Richtung zusammen?

Zumindest einen Anfang wird man damit zusammen bekommen: 2x TRS115, Amping, Controller und einen TRS218.


Ein Stack pro Seite hätte dann nach jetzigem Kenntnisstand eine Höhe von etwa 1,80m. Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ist das nicht ein wenig zu klein? Sitzen da die Tops nicht genau in Ohrhöhe der ersten Zuhörerreihe und plärren diese voll, während die hinteren Leute durch die davorstehenden nichts mehr mitbekommen? Muss man die zwangläufig irgendwie hochsetzen?

Nein, die Frage ist alles andere als blöd. Der TRS218 war ursprünglich mal als Sub für das 212er Top gedacht, wobei das Stack aus jeweils drei TRS218 quer übereinander und zwei TRS212 darauf bestehen sollte. Alternativ kann das System auf einer ausreichend hohen Bühne aufgebaut werden, wenn man z.B. eine 212 mit einem 218 oder 2/2 kombinieren will.
Die TRS115 war mal als reiner Monitor gedacht, mauserte sich mit der Zeit aber zu einer hervorragenden Allzweckwaffe, so dass der TRS118 nachgeschoben wurde, um ein System sinnvoll mit Distanzstange aufbauen zu können.

Für die 115 ist es beim Einsatz mit den 218ern nicht sonderlich praktisch immer ein 1x1m Podest mit 60er Füßen mitzuschleppen, obwohl das durchaus eine gangbare Lösung wäre. Leider verliert man damit deutlich an Bodenkopplung, es sieht nicht schön aus und bedeutet mehr Kram im Auto.

Lösungen aus der Praxis:
1. Subs vor oder unter die Bühne legen, Tops auf Stative. Wobei - wenn die Bühne hoch genug ist, um die Subs drunter zu bekommen, ist sie auch hoch genug um die Tops auf hochkant stehende Subs zu stellen.
Klanglich sind liegende Subs nah beieinander dennoch besser und homogener.

2. M20 Flansch in die langen Seiten der Subs einbauen. Fleisch ist genug da, um das mit Rampa-Muffen und 4 Senkkopfschrauben M6 sinnvoll anzubringen. Nachteil: Sieht komisch aus und bedeutet ein wenig Arbeit mit der Oberfräse.

3. TRS218 mit 118 kombinieren und TRS115 oben drauf. Nachteilig dabei ist, dass der 118 anderes Controlling und etwas Delay (und damit eine weitere Endstufe) braucht um gut mit dem 218 zu arbeiten. Abgesehen davon sind zwei 118er teurer als ein 218er. Der TRS118 ist eine reine Bassreflexbox, während der 218 eine Art Bandpasshornreflexhybrid darstellt. In meinen Ohren klingt der 218er besser, ist kostenmäßig sinnvoller und vom Output her kommt ein 118er mit einer 115 nicht mit.

4. und meiner Meinung nach effektivste Lösung:
Extender-Kisten bauen bzw. bauen lassen. Es gibt von Ohm auf Anfrage Leergehäuse des TRS118 als Kabelcase, wobei dann die Schallwand durch eine schaumstoffbezogene Holzplatte als Deckel ersetzt ist, die mit Magnetschnäppern und Scharnieren gehalten und mittels Kordel geöffnet werden kann.
Darin kann man prima Kabel und sonstigen Kram transportieren, den man zum Gig eh braucht. Das Ding passt mit den entsprechenden Füßen perfekt in die Stapelfräsungen und das Stack steht optisch schön und stabil in der passenden Höhe.
Es gibt auch Leute, die statt der Klappe vorne eine hinten offene Box benutzen, die dann Rackschienen hat und Amping/Controlling für das System aufnimmt. Auch sehr clever :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob der Umstieg von 4 Stück 1x18" Subwoofern auf einen 2x18" Subwoofer wohl mehr Bass bringt? ;)
Ich denke gebraucht ist auch nur eine Notfalllösung. Schließlich geht es hier um eine sehr langfristige Anschaffung und um das Ersetzen einer Anlage, die wohl kurz vor der Liebhaberei steht.

Die HK Actor ist aktiv, Amps sind also nicht vorhanden um sie weiter zu nutzen. Auf der einen Seite wird das System mit 4000 Euro zu ersetzen nicht gerade einfach werden. Andererseits muss man erst einen Käufer finden, der für diese Anlage zur aktuellen Zeit noch 4000 Euro bezahlt. Ich befürchte da ist weniger drin. Zusätzlich muss auch noch ein Controller, ein extra Case und Lautsprecherkabel mitgerechnet werden, denn das dürfte alles nicht vorhanden sein?

Meine Empfehlung wäre: Entweder weiter auf der HK Aktor bleiben und einen Verleiher in der Gegend suchen, der im Fall der Fälle Ersatz liefern kann oder das Budget aufzustocken.
Ganz grob überschlagen benötigt man pro gewünschten Lautsprecher ~1500 Euro (inkl. Kabel, Amps, Controller etc). Mehr geht ganz schnell ;)
Die 7000 Euro von oben sind also nicht weit hergeholt.

Ist absolut nicht mehr drin, solltet ihr euch in der RCF-Liga umsehen. In dieser Richtung könntet ihr durchaus glücklich werden:


Außerdem ist hier eine schnelle Erweiterung durch zwei Bässe absolut kein Problem. Evtl. auch durch Zumietbarkeit. Die ist nämlich bei der Firma Ohm noch nicht sonderlich gut abgedeckt. Leider, ich würde meine TRS auch gerne hin und wieder durch potentes OHM Besteck erweitern :redface:
 
Ob der Umstieg von 4 Stück 1x18" Subwoofern auf einen 2x18" Subwoofer wohl mehr Bass bringt? ;)

In dem Fall ja. Ich hatte vor Jahren mal eine Veranstaltung die bis dahin mit 4 Stacks (also 8 Subs) Projector bedient wurde mit zwei TRS218 und TRS212 gemacht. Der Gesichtsausdruck des Veranstalters beim ersten Check war unbezahlbar.


Ich denke gebraucht ist auch nur eine Notfalllösung. Schließlich geht es hier um eine sehr langfristige Anschaffung und um das Ersetzen einer Anlage, die wohl kurz vor der Liebhaberei steht.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Gutes gebrauchtes Material findet sich immer wieder und die Lebenserwartung der Systeme ist doch recht hoch. Vor Karneval hatte ich aus spontaner Notwendigkeit noch zwei TRS218 in der Filzversion, etwa 15 Jahre alt, gebraucht gekauft. Die waren zwar optisch durch lange Jahre in einer Disco recht mitgenommen, technisch aber einwandfrei.


Die HK Actor ist aktiv

Es ist aber eine Projector :p


Ganz grob überschlagen benötigt man pro gewünschten Lautsprecher ~1500 Euro (inkl. Kabel, Amps, Controller etc). Mehr geht ganz schnell ;)

Dann sind wir vorerst bei 4500. Die Projector bekommt man sicherlich verkauft, auch die Actor Systeme gehen für relativ große Beträge weg.


Außerdem ist hier eine schnelle Erweiterung durch zwei Bässe absolut kein Problem. Evtl. auch durch Zumietbarkeit. Die ist nämlich bei der Firma Ohm noch nicht sonderlich gut abgedeckt. Leider, ich würde meine TRS auch gerne hin und wieder durch potentes OHM Besteck erweitern :redface:

Das kommt nun wieder auf die Gegend an.
Hier bei uns im Umkreis von etwa 100km sind haufenweise TRS218 und TRS212 verfügbar, dazu noch TRS112 und 115, unser HD-System sowie 16x Moon Sub und Top und jede Menge Kleinzeug (BR-5, 6 und 7, AS-B).
Zwischen Goch und Köln kenne ich allein mehr als 8 Verleiher mit passendem Material...
 
Es ist aber eine Projector :p

Tatsache. Okay, die gabe ich gar nicht auf dem Schirm. Ist der Nachfolger der R-Serie, kann man das sagen?
Aber Aktiv ist die auch.


Das kommt nun wieder auf die Gegend an.

Glaube ich gerne. Inn Süddeutschland ist mir außerhalb meines Lagers nichts von Ohm begegnet ;) Wird es da nicht langsam Zeit, das Ihr euch da um ein Dry-Hire Netztwerk kümmert?
 
Tatsache. Okay, die gabe ich gar nicht auf dem Schirm. Ist der Nachfolger der R-Serie, kann man das sagen?

Meine Begegnungen mit beiden Systemen kann ich an jeweils einer Hand abzählen, aber sie bewegen sich in zwei massiv unterschiedlichen Lagern. Die R-Serie war wohl als Allroundsystem für den mittleren Rentalbetrieb quasi als Antwort auf die C-Serie von d&b gedacht. Das System erfreut sich hier bei einigen Verleihern immernoch großer Beliebtheit, auch wenn ich diese klanglich nicht teilen kann.
Das Projector System dagegen war die Abrundung der MI-Sparte nach oben und sollte Lucas und Actor ebendort erweitern.
Was ich so aus eigener Erfahrung mit dem (alten) Actor und dem Projector weiß: Beide Systeme sind nicht gerade laut, liefern dafür aber bereits bei gemäßigten Pegeln heftigen Klirr, der zumindest den Anschein großer Lautstärke (auf Kosten der Ohren) liefert.
Eine korrekt betriebene R-Serie spielt in etwa auf dem Level einer Seeburg K2 (ok, die ist jetzt auch kein Wunderwerk an Feinzeichnung und Auflösung...), kann also ein durchaus ernstzunehmendes Beschallungswerkzeug sein. Da sich das System aber irgendwann "jeder" leisten konnte, hört man es leider auch oft genug ganz fürchterbar schrecklich, was vor allem an komischem Controlling und falscher Aufstellung liegt.


Glaube ich gerne. In Süddeutschland ist mir außerhalb meines Lagers nichts von Ohm begegnet ;) Wird es da nicht langsam Zeit, das Ihr euch da um ein Dry-Hire Netztwerk kümmert?

Das würden wir liebend gerne. So leid es mir tut, ist das aber (als holländischer Vertrieb) nicht unser Gebiet und insofern sind uns da massiv die Händ gebunden.
Was der deutsche Vertrieb diesbezüglich macht kann ich nicht sagen - Berichten einiger Verleihkunden zufolge passiert da aber offenbar so gut wie nichts. Wir bekommen fast täglich Anrufe von Usern aus Deutschland, denen Controllersetups, Zeichnungen, Ersatzteile oder anderes Zubehör fehlt. Der Installationsmarkt wird vom deutschen Vertrieb wohl stark und kompetent bedient, der Vermietsektor und vor allem Rock'n'Roll war aber sicherlich seinerzeit mit Hansi besser betreut (auch wenn da andere Sachen schiefgelaufen sind).
Wir bemühen uns darum, auch die deutschen Rentals in unser Netzwerk aufzunehmen, um diesen untereinander bessere Zumietmöglichkeiten zu verschaffen - dafür müssten wir aber erstmal alle Companies kennen...
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das klingt sehr interessant!
In Bezug aufs Stacking wäre ich sehr für Nr. 4. Das sieht nicht nur am besten aus, sondern bietet auch einen Mehrwert durch 2 Transportkisten. Und wenn dann mal wieder ein kleinerer Gig kommt, kommen die Tops halt auf Stative und wir nehmen nur einen Bass mit. Diese Flexibilität finde ich sehr praktisch, denn mit der Projector geht das nur bedingt. Einen Bass alleine kann man wegen dem "halben" Horn nicht gescheit einsetzen, außerdem muss das Top ja immer in die richtige Höhe - somit ist man gezwungen immer den vollen Turm aufzubauen.

Aber ich muss nochmal dumm fragen :D Mangels Erfahrung kann ich mir das Ganze noch nicht so richtig vorstellen. Ist denn ein System bestehend aus 2x Ohm TRS 115 (oder auch 212) und 1x Ohm TRS 218 wirklich soviel besser als eine HK Projector (mangels Budget käme der 2. TRS 218 dann später)? Mir kommt es vor allem auf einen kräftigeren Bass (gerne auch so, dass man ein paar Meter vor der Bühne die Kick nicht nur hört, sondern auch im Magen spürt) und einen ausgewogenen Klang an, denn da hinkt die HK etwas. Im Datenblatt stehen für Top und Bass ein maximaler Schalldruck von 125dB - aber bei 10% Klirr (119dB bei 3%). Macht das schon einen großen Unterschied zur Ohm?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht eure Aussagen anzweifeln, aber kann man mit einem Doppel-18" und den doch recht kleinen TRS 115 wirklich 300 Leute mit Rockmusik beschallen? Wahnsinn!

Das bringt mich dann gleich zu meinen nächsten Fragen:

1. Wo könnte man das Holz mal anhören? Wir sind aus dem Raum Ostthüringen und ich kenne hier niemanden mit Ohm als PA. Möglich wäre noch Ilmenau/Thür. oder auch der Großraum Stuttgart. Kennt ihr jemanden, bei dem man sich die Ohm in dieser Bestückung mal anhören könnte?
2. Wo könnte man die Projector am besten verkaufen? Ich kenne nur ebay, www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de und ein oder zwei regionale Verleiher, sonst nichts.
3. Gegenteil zu oben: Wo könnte man gebrauchte Ohm-Lautsprecher bekommen? Ich kenne wie gesagt nur die o.g. Anlaufpunkte und habe auch sonst keine Ahnung, wie die Gebrauchtpreise für Ohm-Besteck sind.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wo könnte man das Holz mal anhören? Wir sind aus dem Raum Ostthüringen und ich kenne hier niemanden mit Ohm als PA. Möglich wäre noch Ilmenau/Thür. oder auch der Großraum Stuttgart. Kennt ihr jemanden, bei dem man sich die Ohm in dieser Bestückung mal anhören könnte?
2. Wo könnte man die Projector am besten verkaufen? Ich kenne nur ebay, www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de und ein oder zwei regionale Verleiher, sonst nichts.
3. Gegenteil zu oben: Wo könnte man gebrauchte Ohm-Lautsprecher bekommen? Ich kenne wie gesagt nur die o.g. Anlaufpunkte und habe auch sonst keine Ahnung, wie die Gebrauchtpreise für Ohm-Besteck sind.

Viele Grüße,
Martin

Also ich bin öfters zwischen Oeberfranken und Weimar untereegs, fahr entsprechen auch an Ilmenau vorbei. Ich besitze zwar nur ne TRS112 aber die kann ich gerne mal zum anhören mitbringen. Ansonsten kenn ich niemand in der Nähe der Ohm hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten

Immer gerne!


Ist denn ein System bestehend aus 2x Ohm TRS 115 (oder auch 212) und 1x Ohm TRS 218 wirklich soviel besser als eine HK Projector (mangels Budget käme der 2. TRS 218 dann später)? Mir kommt es vor allem auf einen kräftigeren Bass (gerne auch so, dass man ein paar Meter vor der Bühne die Kick nicht nur hört, sondern auch im Magen spürt) und einen ausgewogenen Klang an, denn da hinkt die HK etwas. Im Datenblatt stehen für Top und Bass ein maximaler Schalldruck von 125dB - aber bei 10% Klirr (119dB bei 3%). Macht das schon einen großen Unterschied zur Ohm?

Du kannst rechnen:
Je Leistungsverdopplung 3dB mehr Ausgangspegel wenn wir Power-Compression etc. mal außen vor lassen.

Ein TRS218 liefert bei 1W 104dB, bei 3kW peak also etwa 139dB. Da müssen wir jetzt noch 6dB peak vs. continuous abziehen und landen bei etwa 133dB Dauerpegel - bei 1% THD.

Beim Projector stehen 106dB im Datenblatt. Bei 600W Verstärkerleistung. Kommen wir also auf etwa 133dB peak (HK gibt 131 bei 10% THD an). Also 127 bzw. 125dB continuous. Bei 10% THD.
Nehmen wir die 3% Werte der HK, ist ein TRS218 also gut 8dB lauter als zwei Projector Subs (1x Sub A + 1x Sub B á 119dB +6dB für Leistungsverdopplung und Membranflächenverdopplung).
10dB entsprechen einer gehörten Verdopplung der Lautstärke.

Beim Top hat sich HK ein Ei gelegt: Sie geben den Maximalpegel in Half-Space (also am Boden stehend an), was für ein Topteil ein eher unsinniger Betriebszustand ist. Unterhalb ca. 300Hz würde das 6dB mehr Pegel als freistehend ergeben, somit würde ich da je nach Aufstellung 3-6dB Pegel abziehen. Auch glaube ich dem Projector Top die 110dB/1W/1m nicht - jedenfalls nicht breitbandig.

So oder so: Eine TRS115 liefert an einem 1,5kW Amp (peak) etwa 131dB (peak), also 125dB continuous. Damit ist sie (bei geringeren Verzerrungen) so laut wie das Projector Top bei 10% THD.


Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht eure Aussagen anzweifeln, aber kann man mit einem Doppel-18" und den doch recht kleinen TRS 115 wirklich 300 Leute mit Rockmusik beschallen? Wahnsinn!

Ja, das würde ich mit dem System ohne weiteres machen.
Mit zwei TRS218 und zwei 115ern habe ich häufig Coverbandgigs mit ordentlich Schub und auch durchaus spürbarer Kickdrum open air wie in diversen Locations gemacht. Die Location hat natürlich einen großen Einfluß - so hatte ich gestern zwei TRS212 mit zwei HD-BB (an jeweils 4,5kW pro Sub) ca. 6dB unter Limit laufen, obwohl in die Bude grade mal 500 Mann reinpassen würden. Allerdings schluckt die Hütte auch extrem. Letztes Jahr hatten wir die gleiche Band in der gleichen Location mit zwei TRS212 und zwei 218ern gemacht. Das war knapp, ging aber noch sehr gut.



1. Wo könnte man das Holz mal anhören? Wir sind aus dem Raum Ostthüringen und ich kenne hier niemanden mit Ohm als PA. Möglich wäre noch Ilmenau/Thür. oder auch der Großraum Stuttgart. Kennt ihr jemanden, bei dem man sich die Ohm in dieser Bestückung mal anhören könnte?

In der Ecke kenne ich so auf Anhieb niemanden mit Ohm, außer einem HD-User in der Nähe von Leipzig. humi ist in der Ecke, vielleicht weiß der was. Mich treibt es je nach Tourlage aber auch z.B. mal nach Jena. Und wenn, habe ich auch meistens eigenes Material im Auto.


2. Wo könnte man die Projector am besten verkaufen? Ich kenne nur ebay, www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de und ein oder zwei regionale Verleiher, sonst nichts.

Hier im Board in den Kleinanzeigen. Thomann Kleinanzeigen, ebay, ebay Kleinanzeigen, Quoka etc. pp.
Da gibt es durchaus einige Ecken, wo man das inserieren könnte.


3. Gegenteil zu oben: Wo könnte man gebrauchte Ohm-Lautsprecher bekommen? Ich kenne wie gesagt nur die o.g. Anlaufpunkte und habe auch sonst keine Ahnung, wie die Gebrauchtpreise für Ohm-Besteck sind.

Generell ist wenig gebrauchtes Ohm Material auf dem Markt, was erstmal dafür spricht dass die, die es haben es auch nicht abegeben wollen weil sie damit glücklich sind. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass man von jemandem hört, dass er z.B. von TRS218 auf PUKK215 umsteigt, überzähliges Material abgeben möchte etc.
Hier bei uns im tiefen Westen gibt es einen regen Gebrauchtmarkt zwischen den Usern. Da wird ganz nach Bedarf an- und verkauft wie es gerade passt. Ohren und Augen aufhalten. Manchmal taucht auch Material bei ebay auf und geht auf Grund mangelnder Bekanntheit in der breiten Masse für sehr schmale Kohle weg...
 
Hallo Leute,

es geht weiter in dieser Thematik. Nach den vielen guten Dingen, die ich über Ohm von allen Seiten gelesen habe, werde ich versuchen am Freitag einen Termin bei einem örtlichen Verleiher aus Jena zu machen. Der hat Ohm TRS und glaube auch BR, dort werden wir dann mal einen Soundcheck machen.
Ansonsten habe ich auch schon ein Angebot von einem Kollegen aus Goch bekommen (VLSN), es scheint also alles auf einem guten Weg zu sein... ;)

Was mir noch nicht richtig klar ist, sind die Topteile. Welches wäre denn für uns am geeignetsten? Wir haben ja bis jetzt immer von der TRS 115 geredet - was aber spräche für oder gegen eine TRS 212? Oder eine TRS 112? Die TRS 115 ist sehr leistungsstark und koppelfest und eignet sich mit eine bisschen EQ für Fullrange, aber ab und an haben wir auch mal Gigs, wo eine tiefere Tanzfläche beschallt werden muss (sagen wir mal 25-30m oder so). Ist da die 212 als Longthrow besser geeignet oder wie verhält sich das Ganze? Schafft das eine TRS 115 auch (mein momentaner Favorit)?

Viele Grüße,
Martin
 
Was mir noch nicht richtig klar ist, sind die Topteile. Welches wäre denn für uns am geeignetsten? Wir haben ja bis jetzt immer von der TRS 115 geredet - was aber spräche für oder gegen eine TRS 212? Oder eine TRS 112? Die TRS 115 ist sehr leistungsstark und koppelfest und eignet sich mit eine bisschen EQ für Fullrange, aber ab und an haben wir auch mal Gigs, wo eine tiefere Tanzfläche beschallt werden muss (sagen wir mal 25-30m oder so). Ist da die 212 als Longthrow besser geeignet oder wie verhält sich das Ganze? Schafft das eine TRS 115 auch (mein momentaner Favorit)?

Die TRS115 schafft je nach Location und Aufstellung zwischen 15 und 25m Wurfweite. Open Air und hoch genug gestellt/geflogen tendenziell etwas mehr, im Zelt u.U. weniger. Das liegt in der Natur der Sache und ist vor allem in Zelten durch den massiven Diffusschall bedingt, mit dem dort eigentlich alle Systeme massive Probleme haben (abgesehen von sehr eng abstrahlenden Systemen wie dem HD).
Die TRS212 ist natürlich etwas potenter, auch wenn sie auf Grund des doch sehr kurzen Hornansatzes nicht z.B. mit dem HD mithalten kann, was die Wurfweite angeht. Wo ich im Zelt mit HD-MH gut 45...50m schaffe, ist mit TRS212 bei ca. 15-20m Schluß.
Im Gegensatz zur TRS115, die mit der Passivweiche sehr gut spielt, möchte ich bei der 212 einen Aktivbetrieb empfehlen, um das volle Potenzial der Box ausnutzen zu können.

Was auf jeden Fall zu bedenken wäre: Die TRS212 ist zwar noch gut zu bewegen (ca. 50kg), hat aber keinen Hochständerflansch. D.h. für einen Einsatz als Nearfill oder kleine Front ist sie nicht so gut geeignet, weil man sie nicht mal eben auf ein Stativ stellen kann.

Die TRS112 mag ich als Monitor und für kleine Jobs sehr gerne, sie hat aber durch ihre breite Abstrahlung, den 1"er und die höhere Trennfrequenz (1,9kHz statt 1kHz) in akustisch schwierigen Umgebungen (vor allem Zelte) deutlich eher Durchsetzungsprobleme als die 115 mit 60° und 1,4" Treiber im Hochton.

Wenn die Box nie als Monitor eingesetzt werden soll, dafür aber auch mal Stand-Alone ohne Subs, wäre die BR12 eine sehr gute Alternative: 1,4" Treiber auf 60x40° Horn, so laut wie die TRS115 und etwas mehr Fullrange-Tauglichkeit (-6dB Punkt bei knapp über 60Hz. TRS115 knapp über 75Hz). Dafür hat die BR12 keine Monitorschräge.
Rein klanglich würde ich TRS115 und BR12 der TRS112 als Frontholz vorziehen, die beiden klingen einfach etwas schöner und unangestrengter. Was keinesfalls heißen soll, dass die 112 schlecht klingen würde, sie hat aber allein durch die höhere Trennfrequenz und den 1"er nicht diese Durchsetzungskraft und Aufösung wie TRS115 und BR12.
 
Hat ein TRS-218 tatsächlich kein M20-Gewinde oder Flansch ab Werk? Das überrascht mich.
 
Hat ein TRS-218 tatsächlich kein M20-Gewinde oder Flansch ab Werk?

Nein, hat er nicht. Das liegt u.a. in der Historie der Serie begründet. Ursprünglich war das (wie der Name schon sagt) ein Touringsystem, ein standard-Stack bestand aus 2x TRS212 und 3x TRS218. TRS115 und 112 waren als reine Monitore gedacht.
Nachdem die TRS115 zu MuFus umfunktioniert worden waren, sollten je zwei davon (auf Stativen) mit einem TRS218 betrieben werden - den 118er gab es noch nicht. Alternativ ein TRS218 hochkant auf Podest mit einer TRS115 drauf.

Gegenfrage: Wo soll man an den TRS218 sinnvoll einen Flansch anbringen? Mittig auf der langen Seite sieht grob dämlich aus (das hatte ich schon mit JBLs probiert...), auf der kurzen Seite müsste man eine sehr kurze Stange benutzen, was auch wieder dämlich aussieht und auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

Mittlerweile haben wir im Verleih folgende Lösung gefunden:
TRS212 gehen mit HD-BBs raus, sofern das geflogen werden soll. Gestackt werden ansonsten 2-3 PUKK215 unter einer TRS212. Das ergibt eine sinnvolle Höhe auch ohne untergebaute Podeste.
Und ein PUKK215 _hat_ einen Flansch und ergibt zusammen mit TRS115 oder BR12 ein wunderbar kompaktes (und gutaussehendes) System für ca. 400...500 PAX (je nach Musikrichtung und Pegelanforderung).
 
Touringsystem hin oder her, ich würde keinen Sub ohne M20 bauen. Auch wenn's im Zusammenspiel mit der TRS212 keinen Sinn macht, sollte man trotzdem an Anwender denken, die gerade neue Subs kaufen wollen, aber erstmal die alten Tops weiterverwenden wollen. Wenn die die TRS218 kaufen können, weil es einen Flansch/M20 gibt, stehen die Chancen gut, dass sie sich später die passenden Tops holen. Außerdem wird das Gesamtsystem interessanter, wenn man die Subs flexibel auch mit anderen Tops einsetzen kann. Ich halte mir doch lieber 30 gleiche Subs im Lager als für jedes Top 6 passende Sub, die sich nicht kombinieren lassen. Spätestens als man bemerkt hat, dass Anwender die Subs gern mit den TRS112/115 kombinieren, hätte man das nachschieben können... Mich stört es ja nicht, aber ich sehe es als vertane Chance und verlorene Möglichkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde das mal anregen, versprechen kann ich aber nichts...
 
Also ein Freund von mir hat die Hk´s kaum genutzt von einem örtlichen Verleiher für 6000€ bekommen!

Musst halt mal ein bisschen nach Angeboten stöbern! Finde HK aber sehr geil!


Gruß Acdc
 
Hallo liebe PA-Gemeinde,

Bitte verzeiht mir, wenn ich meinen nun fast zwei Jahre alten Thread wieder ausgrabe. Es würde aber keinen Sinn machen einen neuen zu eröffnen, denn in eben dieser Thematik geht es jetzt weiter. Leider musste die Umsetzung des PA-Upgrades etwas waren, da erst noch andere Dinge geklärt und beschafft werden mussten. Aber nun soll das Ganze tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Die Ausgangsbedingungen sind eigentlich immer noch die selben wie im ersten Post beschrieben, lediglich das FOH hat sich geändert, als Mischpult tut nun ein x32 seinen Dienst. Und immer noch steht die Frage im Raum, welche PA für die genannten Bedingungen am besten geeignet ist.

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig weiter belesen und bin der Ansicht, das die zuletzt besprochene Variante mit 2x Ohm TRS 218 und 2x Ohm TRS 115 immer noch die beste Variante hinsichtlich Sound und Handling darstellt. Ergo soll es ein solches System auch werden, so nicht noch ein Gegenvorschlag kommt. Da ich aber bisher noch nie eine aktive PA zusammenstellen musste, sondern immer auf einer selfpowered gespielt habe, stellen sich für mich noch einigen Fragen in Bezug auf Amping und Controlling. Leider ist RaumKlang kein aktiver User mehr, sodass ich nicht auf seine offensichtlich umfangreichen Erfahrungen mit dem System hoffen kann. Aber es gibt doch sicherlich noch andere erfahrene und versierte User eben dieser Kombination, die mir weiterhelfen können.

1. Welche Endstufen dürfen es denn dafür sein? Laut Datenblatt soll der 218 1kW-2,4kW bekommen, das Topteil 500-1kW. Ich habe gelesen, dass man die Endstufen etwa 50% über dem RMS-Wert der LS dimensionieren soll - stimmt denn das in der Praxis für diese Boxen auch? Ich meine mich zu erinnern, das eine TRS 115 auch locker 1,5kW mit entsprechendem Pegelzuwachs verkraftet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dann schon genau wissen sollte, wie man den Limiter einstellt und was man da tut... Ich will einfach darauf hinaus, dass zu einer Box auch immer ein individueller Amp passt, der nicht zwangsläufig mit dieser oben getroffenen Aussage bezüglich 50% korreliert. Welche Leistung würdet ihr also für einen optimalen Betrieb empfehlen?

2. Welche Marke soll es denn werden? Hier gibt es ja auch einen riesigen Markt. Ich weiß, das Namen wie Lab Gruppen, Crown, Peavey oder Matrix amps das Nonplusultra darstellen, aber gibt es auch Alternativen? Basierend auf Frage 1 habe ich mal recheriert und würde einfach für den Bass einen Behringer iNuke NU 6000 (2x 3kW an 4 Ohm) und für die tops einen NU 3000 mit 2x 1,5kW an 4 Ohm nehmen. Sollte doch funktionieren und ist eine preisgünstige Variante, oder nicht? Oder anders gefragt, was genau können denn die viel teureren Endstufen so sehr besser, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist? Was würdet ihr empfehlen?

3. Ein Controller müsste auch noch her. Nun frage ich mich aber gerade, ob ich nicht die eingebauten Funktionen des x32 nutzen könnte um einen extra Controller zu sparen. Dedizierte Outs für Bass und Höhen wären vorhanden, Frequenzweiche bzw. HPF oder LPF und Master EQ auch, wenn nötig Delay... Unsicher bin ich mir nur beim limiter, denn da wüsste ich nicht, wie ich den Threshold einstellen müsste, das auch ja nichts schiefgeht. Was denkt ihr, kann man sowas machen oder sollte ich lieber auf einen separaten Controller gehen? Wenn, dann wäre ich auch hier geneigt ein Gerät der Profi-Liga zu vermeiden und einen einfach Behringer Ultradrive zu nutzen.


Auch hier habe ich mangels Erfahrung wieder Fragen über Fragen. Leider lässt sich nicht alles über Literatur- und Internetrecherche herausfinden, vieles ist auch Erfahrung mit den Systemen im Livebetrieb, weswegen ich mich hier über eure Meinungen freuen würde.


Viele Grüße,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben