Auftrittstipps Countertenor?

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Na ja, also ich hatte die Idee mein Falsett bei meinem Gesangslehrer auszuprobieren... ich muss sagen, es macht Spass... nun und jetzt darf (muss) ich mein Falsett vor kleinem Publikum zum Besten geben... Hat jemand von euch schon Erfahrung zum Thema "Countertenor singen vor Publikum"... mein Lehrer hat mir schon gesagt, dass Sie meisten Leute wahrscheinlich lachen werden wenn ein Mann mit einem c'' in eine Arie einsteigt... Habt ihr vlt. irgendwelche Erfahrungen damit, wäre froh die mal zu hören.

Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps zum Auftreten? Wie kann ich meinem Falsett am besten Sorge tragen?

Gruss,
Alexander
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ich kann Dir dazu leider gar nichts sagen, aber ich würde Dir unbedingt raten, Deine Fragen in klassischen Gesangsforen zu stellen, da gibt es ja einige, teilweise auch mit sehr aktiven Sängern im Semiprofi- und Profibereich. Wir sind hier doch eher für Contemporary Singing alias Populargesang zuständig, und ob Dir jetzt so viele kompetent antworten können, wage ich doch zu bezweifeln ;)
schöne Grüße
Bell
 
Ich dachte auch in der neuen Musik gibt es Leute, die Falsett singen... siehe Muse, Coldplay, Mika usw...
 
Das auf jeden Fall... Aber die singen eben nicht klassisch "Arie".
In der Rock/Pop-Musik wird das hohe Falsett eher als Stilmittel benützt und eigentlich selten betrachtet wie der Gesang eines Countertenors. Die meisten Jungs die "singen wollen wie so Coldplay halt" könnten mit dem Begriff Counter nicht wirklich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Musikschule, in der ich meinen Unterricht nehme, gibt es immer das sogenannte Klassenvorsingen, wo sich letztlich die Musikschüler den Eltern u/o Bekannten präsentieren. Da ist im Grunde alles erlaubt und gelacht wird da über keine/keinen, da sitzt kein Dieter Bohlen und spielt Jury. Insofern will ich Dir Mut machen, es zu wagen.

Auch beim "Contemporary Singing alias Populargesang" (muss ich mir merken Bell !) gibt es durchaus Falsettsinger. Probier es mal bei den Bee Gees (Robin Gibb), ich geh mal davon aus, dass das mit der "Srie" mehr im übertragenen Sinne gemint war, oder ?

Es gibt sogar einen Metal Sänger, der extrem rumfistelt (unter dem Namen King Diamond macht er Soloalben (meist Konzeptalben auf denen er on den Stories verschiedenste Rollen singt) und er ist dann noch in einer Band namens Mercyful Fate tätig. Einige der Scheiben sind sogar echt geil. Wenn Du bei youtube mal die SuFu einschaltest, findest Du bestimmt was, was Dir gefällt. Hier mal ein Probelink:

http://www.youtube.com/watch?v=EiPE8DCueoM

PS: Vorsicht, ist vlt. doch nicht jedermanns Sache
 
Wenn Du hier Robin Gibb in den Raum wirfst, kommt mir noch Christopher Cross in den Sinn... singt auch eigentlich immer im Falsett.
 
ich geh mal davon aus, dass das mit der "Srie" mehr im übertragenen Sinne gemint war, oder ?

Nein, das habe ich schon im wörtlichen Sinne gemeint... ich darf (muss) eine Arie singen. Aber spielt es denn eine Rolle ob man klassisch oder zeitgenössisch à la Coldplay singt? Ist "singen" nicht gleich "singen"?
 
Man sollte nicht vergessen, dass zu einer Arie etwas mehr gehört, als nur die Töne von der Tonhöhe her singen zu können. Ich finde Coldplay-Sachen eher einfach zu singen, ich kenne keine einzige halbwegs ernstzunehmende Arie, die einen so geringen (stimmtechnischen) Schwierigkeitsgrad hat.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde Coldplay total gut und originell, und vom Gefühlsgehalt her ist der Sänger auch toll. Nur technisch schwer ist das nicht. Er hat das Umkippen ins Falsett, was ja eigentlich zu vermeiden ist, zu seinem Stilmittel gemacht.

Wenn Du die Arie drauf hast und Tipps brauchst, kannst Du gerne hier fragen. Ich habe Ahnung von Klassik und auch schon mal ein paar Counter-Sachen ausprobiert, wenn auch nie aufgeführt (weil ich "normal" besser singe, finde ich).

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Aber spielt es denn eine Rolle ob man klassisch oder zeitgenössisch à la Coldplay singt? Ist "singen" nicht gleich "singen"?

Ich würde sagen: mitnichten. Und ich kenne beides, ich habe klassisch angefangen und würde sagen, mein heutiger Gesang hat mit meinem damaligen klassischen Gesang nichts zu tun, was sich auch daran zeigt, dass ich die früheren Arietten, Lieder und Arien heute absolut nicht mehr hinbekommen würde.

Aber ich gebe zu, mit Falsett kenne ich mich nicht wirklich aus, vielleicht gibt es da tatsächlich mehr Berührungspunkte !
schöne Grüße
Bell
EDIT: aaah, Singsangsung, endlich bist Du da :)
Bezüglich Coldplay bin ich völlig d´accord mit Dir. Schwer ist das nicht - im Gegensatz zu den klassischen Countersachen.
 
Na ja... ich glaube in der Vollstimme singe ich auch besser, aber ich dachte mir ich probier mich mal in "neuen Regionen"... muss sagen, es macht total Spass, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig klingt und zu singen ist. Nach höchstens einer halben Stunde (oft schon früher) habe ich das Gefühl zu verdursten... mach ich da irgendwas falsch?
 
Naja, viel trinken soll man ja ohnehin. Das schwere beim Counter-Singen ist, dass man im (ungeübten) Falsett dazu neigt, Luft in der Stimme zu haben. Wenn überschüssige Luft an den Stimmlippen vorbeistreicht, dann trocknen diese schneller aus - vielleicht daher das "Verdursten" - Gefühl.

Bei mir geht das mit gutem Stimmbandschluss auf den Vokalen i, u und ü. Von diesen Vokalen aus muss ich die anderen annähern, am schwersten ist "a". Wenn ich also als Counter was aufführen wollte, dann müsste ich vorrangig am Vokalausgleich arbeiten. Und: Mir fehlt die Höhe, bis fis'' geht es gut, darüber ist aber einfach nichts mehr drin. Alt könnte ich also singen, Sopran nicht.

Schick doch mal ein Klangbeispiel, sonst wissen wir ja alle nicht, worum es geht.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Nun, ich singe im Moment auch Alt (da die Soprantöne noch etwas gekrächzt kommen... Übung macht den Meister...)

Schick doch mal ein Klangbeispiel, sonst wissen wir ja alle nicht, worum es geht.

Würd' ich gerne machen, aber 1. Hab ich kein Mikrophon zu hause und 2. müsstet ihr mir mal erklären, wie ich so was poste, wenn ich dann im Besitze eines Mikrophons sein sollte... gibt es dazu eine Anleitung in diesem Forum?
 
Hi,

Du meldest Dich bei einem Filehoster an (ich habe box.net, aber die scheinen mittlerweile die kostenlosen Zugänge nicht mehr anzubieten) oder bei einer kostenlosen homepage (z.B. bei Arcor.de gibt es guten Speicherplatz ohne Dateigrößenbegrenzung), lädst da Deine Datei hoch (als mp3, nicht als wav!) und verlinkst das hier.

Direkt geht es nicht. Du könntest mir immerhin trotzdem verraten, um welche Arie es geht.

Gruß,

SingSangSung
 
Sorry, wenn es sich dann wirklich um KLassik handelt, dann war mein Tipp ja völlig daneben :confused:

Deshalb find ich den von mir zitierten dänischen Satanisten trotzdem (künstlerisch) nicht schlecht. Bin selber natürlich kein Satanist :great:
 
Es geht um Ausschnitte aus der Orpheus-Klage aus der Oper "Orpheo ed Euridice" von C.W. Gluck
 
Ne... gibt's nicht auf youtube... hab schon nachgeschaut. Irgendwie "Piango il mio ben" oder so...
 
Hier singt das ein Countertenor, ich nehme an, Du meinst "Chiamo il mio ben":

http://de.youtube.com/watch?v=fhHZdXFVmjU

Diese Arie überhaupt irgendwie zu singen, ist nicht so schwer. Sie schön zu singen, schon. Stimmtechnisch am schwersten würde ich meinen sind die langen Schwelltöne.

Ich denke, ich könnte das irgendwie auf "dü" singen. Das überzeugend mit Text zu singen, würde ich mir nicht zutrauen. Und bei den tiefen Tönen würde es mir schwer fallen, nicht in die Bruststimme zu wechseln. Kowalski macht das toll, finde ich.

Gruß,

SingSangSung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben