"aufwärmen" vor auftritten

  • Ersteller DonFlippo
  • Erstellt am
Tweek schrieb:
also mein drummer raucht immer ne tüte, obwohl ich das ziemlich scheiße finde. aber das faszinierende an ihm ist, dass er trotzdem noch sein set von 2 h durchspielen kann, auch wenn er danach umkippt. :D
Kondition hat er *grins*, aber wie sieht es da mit Timing aus???

Also, wenn ich mich vor nem Gig aufwärme tu ich das folgendermaßen:

1. beide Hände mit den Handflächen nach oben nebeneinander, da die Sticks rein und zugreifen. Jetzt drehst du (die Sticks immer schön festhalten) die Hände nach innen und die Sticks durch die Arme durch. Die Fäuste zeigen nun (mit dem Handrücken nach oben ) auf die Brust. Nun drückst du sie weiter durch bis du die Arme vom Körper strecken kannst (Handrücken nach unten)... kurz halten und wieder zurück.
Das ganze 3-5 Mal wiederholen.
Es zieht zwar fürchterlich in den Unterarmen, aber es streckt und wärmt gerde die Sehen, die ansonsten für ne Sehnenscheidenentzündung (nicht wirklich Spaßig als Drummer) zuständig sind.
WICHTIG!
Anschließend gut lockern! und damit kommen wir zu Punkt
2. die Sticks so in eine Faust nehmen, das oben und unten jeweils ein Tip rausguckt und dann mit gestrecktem arm (aber trotzdem locker!!!) ca 30-60 Sekunden aus dem Handgelenk (!) hin und her drehen (schüteln).
den Arm wechseln und dann nochmal von vorn.

3. ein wenig hüpfen und alles ausschütteln (Arme, Beine, Kopf)
sieht zwar lächerlich aus :screwy: , aber dafür ist man ja auch Drummer :D

Ich weiß zwar nicht, ob das alles so verständlich war, im Zweifelsfall versuch ich's nochmal anders zu erklären *grins*

Für die Beine hab' ich keine speziellen Lockerungsübungen (außer mal 2-3 Kniebeugen und dann ausschütteln).

Nur: es soll ein Aufwärmen sein und kein Verausgaben!
Aufwärmen ist wichtig, aber auch die Energie für den Gig zu haben!
 
ich denk ma schon, dass er timing hat. also ich weiss es, da ich ja der bassist bin :screwy: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben