Aufwärmübungen // Warm-Up

T
Tim491
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
19.05.08
Beiträge
15
Kekse
37
Hier können alle, die das wollen ihre Tips zum Thema Aufwärmübungen // Warm-up loswerden bzw anfordern.

Berichtet doch einfach wie ihr euch aufwärmt vor nem Gig, der Probe oder der Übungs-Session.

Welche Übungen macht ihr?
Wie lang macht ihr sie?`

Ich bedanke mich jetzt schon bei jedem, der sich etwas Zeit nimmt um hier etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Übrigens werden sich wahrscheinlich alle User freuen, wenn Übungen auch mit kurz mit Tabs beschrieben werden.

Viel Spaß beim posten

Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim,

also ich mache nicht wirklich Aufwärmübungen. Maximal so 5-10 Minuten nen paar Technikübungen. So nach dem E 1-2-3-4, A 1-2-3-4,… -Motto.

Interessante Taps findest du auch nochmal hier.

Lassen sich teilweise auch ganz gut als WarmUp nehmen.

MfG :)
 
ich mach sowas:

e----------
b----------
g-4-1-5-2-
d-3-2-4-3-
A-2-3-3-4-
E-1-4-2-5-
usw und dann auch noch auf den verschiedenen saiten..
klingt zwar recht eigenartig, ist aber super um die fingerkoordination zu verbessern/stimulieren
und dann ein paar picking übungen... ka so ein paar "basic" rhythmen, ein bissel tremolo picking und, falls ich es brauch ein bisschen hybrid picking (akkorde gepickt)
 
Vlt fange ich dann auch einfach mal an.

Mein Aufwärmprogramm beschränkt sich momentan auf chromatische Übungen.

(chromatisch = Skala die nur Halbtonschritte beinhaltet // nur für die, die es nicht schon wissen)

Dabei spiele ich die Figur 1) -----1---2---3---4----- in verschiedene Richtungen über das Griffbrett.

Also ich beginne Auf der tiefen E-Saite und spiele die besagte Figur auf allen anderen Saiten.
dies wäre dann die Vertikalbewegung.

Die Horizontalbewegung sieht wie folgt aus:

Ich verschiebe die Figur auf derselben Seite in horizontaler Bewegung auf dem Griffbrett hoch bzw runter-

Bsp: --1--2--3--4--2--3--4--5--3--4--5--6--4--5--6--7-- ... usw....

Nun beginnt der Zauber:

Nun werden horizontale und vertikale bewegung beliebig kombiniert.

Bsp

--------------------------------4-5-6-7-------------------------------------
----------------------3-4-5-6-----------8-9-10-11-------------------------
------------2-3-4-5----------------------------------12-13-14-15----------
--1-2-3-4-------------------------------------------------------------------- ...usw

Info: Bei diesen Übungen geht es nicht um wohltuende Klänge und oder gut klingende Gitarrenriffs.
Hier geht es lediglich um Aufwärm- bzw Beweglichkeits- und Synchronisationsübungen der Hände

Ich denke allein schon hiermit lassen sich sehr sehr viele Variationen erstellen.

Wem dies dennoch zu langweilig wird, kann sich weitere Figuren basteln.

Bsp --1--3--2--4---- oder --1--4--2--3--

Spielt nun alle Figuren die euch einfallen vorwärts, rückwärts , vertikal , horizontal über das Griffbrett.

Versucht alles mit einem gleichmäßigen Wechselschlag zu spielen.
Spielt nicht zu schnell.
Spielt so schnell, dass ihr noch kontrolliert und sauber spielen könnt.

Diese Übung wärm eure Finger auf, trainiert den Wechselschlag und fördert das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand.

Möglicherweise ist euch diese Übung schon einmal im Bezug auf "wie werde ich schneller" begegnet und dies völlig zurecht.
Aufgrund des oben genannten, was die Übung alles trainiert, eignet sie sich als universal Übung.

Um Speed zu trainieren bastelt ihr euch wie oben beschrieben nen Lick den Figuren und verschiedenen Bewegungsrichtungen und spielt diesen mit steigender Bpm-Zahl mit einem Metronom mit.

nur soviel zu der flexibiliät dieser Übung.
Jedoch geht es hier um Warm-up und nicht um Speed.

Dies war jetzt eine Methode der Warm-up, die ich immer vor Gitarrespielen mache.

Um die Griffhand noch etwas mehr zu beanspruchen, könnt ihr versuchen immer nur den ersten Ton einer 4-er-Gruppe mit dem Plektrum anzuspielen und die folgenden 3 lediglich über Hammer-on bzw Pull-off zu produzieren.

Spielt diese Übung auch einmal zu einem Metronom um zu kontrollieren ob eure Töne alle im Takt sind. Hier gilt ganz besonders: fangt langsam an und steigert euch evt..

eine weitere Übung die ich zum Aufwärmen gern bentzte ist folgende:

--5-6-5-6-5-6-5-6-----6-7-6-7-6-7-6-7-----7-8-7-8-7-8-7-8-
Fingersatz: 1 2 1 2 1 2 1 2 2 3 2 3 2 3 2 3 3 4 3 4 3 4 3 4

Spielt auch hier den ersten Ton mit dem Plektrum an und produziert die folgenden durch Hammern bzw Pulls.

noch eine interesante Übung am Schluss

-8--------5-----
-7--------6-----
-6--------7-----
-5--------8-----

variiert diese Übung auch indem ihr sie sowohl horizontal als auch vertikal auf dem Griffbrett verschiebst.

Diese Übung trainiert eine kontrolliertes und sauberes Umgreifen, da man beim Wechsel jeden einzelnen Finger schnell und präzise auf einen anderen Bund befördern muss.

Noch einmal, diese Übungen werden nicht sehr toll klingen, aber darum geht es hier auch nicht.
Diese Übungen sollen eure Finger warm machen, euch beweglicher und ausdauernder machen, sowie die Synchronität der linken und rechten hand fördern.

Insgesamt solltet ihr die Übungen, falls ihr sie nicht schon macht auf jeden fall mal ausprobieren.
Sie bringen echt was

Falls ihr bessere oder andere Übungen zu bieten habt. HER DAMIT ! ! ! !

Ich bin immer offen für neues
 
Hoppla!!!

ich habe nicht damit gerechnet, dass so schnell Posts kommen.
Jetzt habt ihr mir ja mein Ganzes Programm schon vorweg genommen. lol
Eure Antworten sind gekommen als ich meine Aufsatz gerade geschrieben habe

mir solls recht sein.

Danke nochmal für eure schnellen posts.
mal sehen was noch so kommt.
 
wenn ich ehrlich bin finde ich bendings zu üben macht auch warme finger
 
Also was ich allgemein eine gute Übung finde ist das "Kreuz- und Quer"-Spielen der 1-2-3-4-Übung übers ganze Griffbrett, mit z.B. Saiten überspringen, Bund wechseln, auf einer Saite bleiben, und bundweise hoch und runter, dann wieder über mehrere Saiten etc.

Besonders wichtig und hilfreich finde ich dabei auch, z.B. den Wechsel von Sechzehnteln "1-2-3-4" zu Achteltriolen "1-2-3"/... flüssig zu üben, hilft meiner Meinung sehr, akkurat zu spielen, und flüssig das Tempo wechseln zu können!
 
Mark Tremonti hat dazu mal was gesagt: "Vor dem Gig mit den Sachen aufwärmen die man auch gleich spielen wird" :) Klingt simpel, ist aber effektiv.
 
klingt echt simpel aber auch irgendwie gut.
das macht wohl jeder irgendwie unbewusst vor nem Gig, oder???
Also ich persönlich spiele eigentlich immer kurz noch mal ein paar riffs oder Akkordabfolgen an bevor der Gig/ die Probe losgeht.
Aber hab mir dabei nie wirkliche Gedanken darüber gemacht ob dies meine Standart-Aufwärmübung wird.
werd ich in zukunft aber auch mal machen
 
Ich hab mir mal fürs Handy ein kleines Metronom gebastelt (jaja, da gibts bestimmt auch ne App für). Das hängt an so nem Vox AmpPlug und damit spiele ich mich dann warm. War ne super Idee und macht Spaß. Dabei fange ich dann mit ein paar einfachen Riffs an und spiele danach die schwierigen Stellen im Set. Soli, Lead - Phrasen etc. Wenn die Finger dann irgendwie verkrampft oder kalt sind versuche ich die entsprechenden Stellen erstmal langsamer zu spielen und dreh dann die Geschwindigkeit hoch bis ich deutlich schneller als im eigentlichen Song spiele. Danach fahre ich das Tempo wieder auf Original zurück und freue mich wie einfach das geht. *g*

Bei der Probe mache ich meist vorher ne halbe Stunde die letzte Fingerübung die ich zu hause gemacht hab, da gehts mir nur darum die Hände warm zu kriegen. Live werde ich auch den Teufel tun und versuchen irgendwelche Fingerübungen oder Skalen auf Tempoanschlag zu spielen. Da ist mir das Risiko einer Überbelastung zu groß und üben kann ich zu hause.
 
John Petrucci hat dazu was feines auf seiner DVD erklärt.
Einfach mal auf Youtube nach "Rock Discipline" suchen:)
 
Ich spiele gerne, Paganinis Moto Perpetuo. Das ist ne schöne Übung um warm zu werden und man kann es in allen Lagen spielen. Finde ich angenehmer als reine 1234 zu spielen.

Hier mal der Link: Paganini - Moto Perpetuo

Gruß Markus
 
Da ich keinen neuen Thread mehr erstellen will hol ich einfach den hier mal wieder raus ;)

Alle reden immer davon sich mit Tonleitern etc. aufzuwärmen, aber das ist ja auch schon Gitarre spielen, wieso sollte das dann aufwärmen sein und nicht schon zu Sehnenscheidenentzündung führen?

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich meine Hände ohne die Gitarre aufwärmen kann da ich einen Sehnenscheidenentzündung habe. Ausserdem müsste ich die Spinne und was es nicht alles gitb in höheren Bünden spielen, da ich es in den ersten 4 noch nicht schaffe meine Hände aufzulegen, aber auch dort würde ich verkrampfen und könnte meine Finger, Handgelenk etc nicht locker aufwärmen...
 
Spiel irgendwas seichtes. Bissl Rhytmisches gefummel. Anschliessend: Langsam ne einfache 1234 Übung bis du das gefühl hast es ist genug.
Du kannst im Prinzip spielen was du meinst NUR übertreibs nicht mit Geschwindigkeit und Komplexität.

Picking und Greif/Koordinationsübungen, am allerschlimmsten noch irgendwelche Petrucciübungen bei 200 BPM, führt einen nur zu einem: Zum Arzt mit eingegipstem Arm wegen ner dollen Sehnenscheidentzündung. Siehste ja bei dir.

Ich hab die selbe Erfahrung da gemacht wie du.
Ich hab keinen Blassen Dunst warum immer empfohlen wird, irgendwelche anstrengenden Technikübungen zum Warmmachen zu spielen.
Normal müssten es die Leute besser wissen.

Das soll Warm machen nicht Technik verbessern oder sowas. Einfach nur die Sehnen und Muskeln bereit machen für das was da jetzt kommt.
 
Tach!

Vielleicht findets Du hier etwas, das hilft: http://markweinguitarlessons.com/forums/entry.php?12-Overuse-Injuries-for-Guitarists

Stretching ist eine sehr körperliche Sache, die mit Musikmachen erst einmal nichts zu tun hat. Deshalb halte ich auch eine schwere Etüde zum Warmwerden für absolut falsch.

Wenn ich mich aufwärme, dann tue ich das mit der guten alten Spinne in zwei Variationen: zuerst "tonlos", einfach Finger von einer Saite zur nächsten, danach diese Übung von Justinguitar http://www.justinguitar.com/en/TE-002-TheSpider.php damit wird die rechte Hand locker. Danach mache ich noch ein paar Legato-Übungen oder Stretchings für die linke Hand.

Vor Gigs habe ich alles mögliche schon probiert. Meist irgendwelche chromatischen Sachen quer über das Griffbrett. Aber manchmal hat man ja einfach keine Zeit dafür :)

Grüße Thomas
 
Dankeschön, betätigt mich irgendwie ein wenig.

Du sprichst von einem Gips, soeinen habe ich nicht, nur Voltaren immer draufgeschmiert und Verband rum, hab das ganze seit etwa 2 Wochen aber wird nicht soooviel besser.. dauert scheinbar, sollte ich nen Gips haben?
 
@Bärman: Woher genau weißt Du, dass Du eine Sehnenscheidenentzündung hast?
 
Ganz leicht: Geh zum Arzt, der wird dir sagen ob ein Gips nötig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben