Aufwärmübungen für die Stimme

J
JohnP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
32
Kekse
106
Hallo!

Da das Aufwärmen ja bekanntlich recht wichtig ist, will ich euch mal um ein paar Tipps dazu bitten.
Momentan summe ich zuerst Dreiklänge hinauf und dann wieder hinunter. Anschließend singe ich zuerst einen Dur-Dreiklang hinauf, dann wieder hinunter, springe eine Oktave nach oben und singe die Dur Tonleiter zurück bis zum Grundton. (hoffe ihr könnt meiner Schilderung folgen)

Da ich das Aufwärmen auch gerne zur Verbesserung meiner Intonation verwenden möchte, frage ich mich ob es vielleicht ganz gut wäre das selbe Spiel auch mit der Moll Tonleiter zu machen. Hat es außerdem Sinn einzelne Intervalle zu trainieren, (Also z.B.: die große Sexte auf C,Cis,D,... etc. zu singen), auch wenn diese recht selten vorkommen?
Und wisst ihr eine gute Übung um den Brust/Kopfstimmenübergang zu trainieren?

Schon mal Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Um es zu konkretisieren: Bevor ich anfange echte Lieder zu singen, mache ich die oben genannten Übungen, vielleicht triffts Techniktraining/Gehörbildung besser. Erstens um meine Stimme auf Betriebstemperatur zu bringen (wenn ich bei einer Tonleiter einen Ton versemmel tuts weniger weh als wenn ich das bei einem Lied mache), und zweitens um meine Intonation zu verbessern. Eventuell wisst ihr ja ein paar konkrete Übungen die einen weiterbringen, auch für eine Übung zum Kopf/Bruststimmen Übergang wäre ich dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben