aug, dim, maj - was bedeutet das?

S
skalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
14.04.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe schon im Inet gesucht, aber leider keine passenden Erklärungen gefunden. Ich habe mir Billion Chords gekauft. Das ist ein Programm zum Anzeigen von Akkorden, also wie man sie greifen muss - siehe http://www.chordeditor.com

Nun habe ich aber oft den Fall, dass ich mir Akkorde zu einem Lied im Internet suche (z.B. Ultimate-Guitar.com) und dort stehen dann Griffe wie z.B.: Fmaj7.

In Billion Chords habe ich aber folgende Varianten gefunden:

. Fm = moll, das ist klar
. Faug = ?
. Fdim = ?

. F9 = naja, halt irgendeine Variante von F ;)
. F9 + = was bedeutet das + und was ist der Unterschied zu F9 ?
. F9 - = was bedeutet das - und was ist der Unterschied zu F9 ?

. diese F9 + / - Sache gibt's dann noch mit add9 + / -

. F/b9 = eine Kombination aus F und B9?

. Fsus9

. Und auf Ultimate Guitar wie gesagt Fmaj > maj = major, aber mehr weiß ich auch nicht!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, dieses System zu verstehen :)

Danke schon mal!
Greetz Lukas
 
Eigenschaft
 
aug=augmented-->übermäßig
dim=diminished -->vermindert
maj=major -->dur

das sind Grundlagen, die du dir selbst reinziehen mußt. Hier findest du zahlreiche Programme, auch viel Freeware, die das Nötige vermitteln.
 
Hallo Lukas,

wie du schon richtig erkannt hast, heisst maj = major. Major soll soviel heissen wie "Dur".

maj (major) = Dur
m (minor) = Moll
dim (diminished) = vermindert
aug (augmented) = übermässigt


Zum "dim"-Chord hab' ich dir folgende Erklärung:

[FONT=Verdana, Arial]"A dim chord has a lowered third and fifth, so in the key of c, the chord built on the seventh degree of the scale (b) is B D F[/FONT]"

Sprich also das im Beispiel mit C ein Dim-Chord eine verminderte Terz und Quint hat. Der Akkord wird damit auf der siebten Stufe der Skala gebildet.

Bei den Aug-Chords (augmented = übermässigt) wird im Beispiel A-aug A, C# und F sein.[FONT=geneva,arial]
[/FONT]
+ steht meist dazu, wenn es vergrössert (aug) gespielt werden muss.
- steht wenn du den Akkord vermindert (dim) spielen solltest.

http://gitarre.mdnetz.de/index.php?id=15

http://www.schwisti.de/index.php?was=doc&doc=akkorde&teil=7&navi=akkorde

"F9" oder "Fadd9" ist eigentlich dasselbe - denn in beiden Fällen wird eine Neuner angehängt. "add" bedeutet "hinzufügen" und F9 ist glaub ich eine etwas veralterte Schreibweise, benutze doch einfach nur Fadd9. (Falls ich mich irren sollte, bitte ich mich zu korrigieren!)

Ein F/b9 ist meist eine Variante, die man "Slash Chords" nennt.

http://www.justchords.de/theory/altchords.html

Patrice

PS. Da war einer schneller... ;-)
 
@patrice & 500/1

Vielen Dank für die mehr als ausführlichen Erklärungen!

Eine Frage hätte ich noch an Patrice: Also dann ist Fmaj ja im Prinzip F, oder? ;) Weil ich hab nämlich Akkorde zu einem Song gefunden, bei dem sowohl F und Fmaj verwendet wurden...

Danke vielmals, Lukas
 
skalu schrieb:
@patrice & 500/1

Vielen Dank für die mehr als ausführlichen Erklärungen!

Eine Frage hätte ich noch an Patrice: Also dann ist Fmaj ja im Prinzip F, oder? ;) Weil ich hab nämlich Akkorde zu einem Song gefunden, bei dem sowohl F und Fmaj verwendet wurden...

Wahrscheinlich eher F und Fmaj7. Beim letzteren wird die grosse Septime genommen (anstatt der kleinen, wie z.B. beim normalen Septim-Akkord).
 
patrice schrieb:
Sprich also das im Beispiel mit C ein Dim-Chord eine verminderte Terz und Quint hat. Der Akkord wird damit auf der siebten Stufe der Skala gebildet.
Kleine Korrektur :))): Verminderte Akkorde bestehen aus zwei kleinen Terzen, bzw. einer kleinen Terz und einer verminderten Quinte.

Bei den Aug-Chords (augmented = übermässigt) wird im Beispiel A-aug A, C# und F sein.[FONT=geneva,arial]
[/FONT]
Korrekt müsste es a-c#-e# heißen. a-c#-f wäre F-aug als Sextakkord. Sie klingen allerdings beide gleich.
 
patrice schrieb:
"F9" oder "Fadd9" ist eigentlich dasselbe - denn in beiden Fällen wird eine Neuner angehängt. "add" bedeutet "hinzufügen" und F9 ist glaub ich eine etwas veralterte Schreibweise, benutze doch einfach nur Fadd9. (Falls ich mich irren sollte, bitte ich mich zu korrigieren!)

Das ist glaub' ich nicht ganz richtig, bei F9 wird auch die kleine Septime gespielt, bei Fadd9 nur die None.


MfG
Sebastian
 
Danke an LennyNero, Mico und sebi10 für die Korrekturen! :)

Wieder was dazu gelehrt, denn ich wusste nie, ob F9 und Fadd9 nicht dasselbe sei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben