aus 1Kanal mach 3 Kanal

  • Ersteller Killigrew
  • Erstellt am
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
ALso ich will mir ja nen Preamp bauen ich dachte an einen 3 Kanäler der auf dem GT2 von Tech21 basieren soll. Da der jetzt aber nur 1 Kanälig ist bin ich am grübeln ob ich für die 3 Kanäle die Schaltung 3 mal bauen soll oder einfach nur alle Potis und Schalter zu jeweils anderen um Switchen soll.
Wenn wenn jeman die Schaltung von tonpad kennt und mir sagen, wie ich aus dem 2 Band eq einen 3 Band eq machen kann wäre das auch sehr nett :)

thx :)
 
Eigenschaft
 
Hmm ich versteh das nicht so ganz wie du die Potis und Schalter "zu jeweils anderen um Switchen" willst ?
Willst du 3 mal alle Potis und Schalter einbauen und dann je nachdem welchen Kanal du benutzt auf die eine Platine routen ?
Dürfte aber ziemlich schwer werden. Allein für die Potis bräuchtest du ja dann einen 3poligen 3fach Umschalter. Und das sollte ja für alle Potis und Schalter gleichzeitig beim Kanalumschalten funktioniere.
Es sei denn das du das ganze natürlich anders meinst, ich komm da grad nicht so ganz dahinter ;)
Hmm ich hab mir da jetzt nur mal spontan Gedanken gemacht aber ich glaub ich würde da die Platine 3 mal bauen (der TL072 IC kostet ja z.b. nur 25 cent im DIP-Package, und Widerstände und Kondensatoren sind eh "Pfennigware") , alle Potis und Schalter für den jeweiligen Kanal mit der jeweiligen Platine verbinden und quasi als kanalumschalten nachher dein Gitarrensignal auf die jeweilige Platine schalten. Das ganze dann in ein Rackgehäuse verpackt und mit nem Power Supply auf Basis eines 7809 und dann müßte das eigentlich klappen. Mit nem Printtrafo dürftest du genug Power haben um die 9V über den 7809 zu erzeugen, nen Ringkerntrafo zu nehmen ist da wahrscheinlich zu viel.

Falls du das Ding baust sag mal wie du es findest. Würde mich interessieren. Sieht ja ziemlich einfach aus,dann würde ich wohl spaßeshalber auch mal ne Platine ätzen und so ein Ding versuchen.

Mit dem 2-Band EQ meinst du die beiden High und Low Potis vom GT-2 ? Also ich glaub nicht das es einfach ist noch ein anderes Frequenzband einzufügen. Ich würde mich da eher nach ner anderen EQ Schaltung umschauen und die mit einbauen, vielleicht per True-Bypass "hinten" an deine 3 GT-2 Schaltunge hängen.
 
Thx für die Antwort,
also das mit dem Aufwand hält sich in Wage mit dem neu Aufbau 2 extra Platienen. Da ich es eh über CMOS Bausteine switchen wollte wegen der Kanalumschaltung per FW.
wegen dem EQ hatte ich schon gedacht eine weitere rückkoplung des OP AMPs einzubauen die jeweils den Mittelwert der Bauteile der beiden anderen Kreise enthält :) glaub aber auch das es nicht so einfach ist.
Kennt jemand zufällig ne einfach 3 oder 4 Band EQ schaltung mit der ich den originalen 2 band EQ ersetzen kann??

thx
 
hi!

mein tipp:

forum.musikding.de


mfg kusi
 
Bau doch gleich den Tri-A.C. nach, das ist fast das Gleiche wie das GT-2, hat allerdings 3 "Kanäle".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben