Triple Rectifier 2010 MIDI-fizieren / GSC-3 inkl. Looper?

  • Ersteller MrFear170577
  • Erstellt am
M
MrFear170577
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
06.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
Servus Miteinander!

Ich würde gerne meinen Triple Rectifier MIDI-fizieren, um analge Effekte (Boss Tretminen) einzuschleifen.

Dieser hat 4 "External Jacks" und einen parallelen Effektweg.

Ich möchte einfach keinen Stepptanz und habe mich ein wenig schlau gemacht. Folgende Kombi könnte es sein:

G Lab GSC-3 System Controller
----------------------------------------
Verbindung von Mesa an GSC-3:
(per Y-Kabel) External Jack 1 + 2 (Mono-Klinke) an Switch Eingang 1 GSC-3 (Stereo-Klinke)
(per Y-Kabel) External Jack 3 + 4 (Mono-Klinke) an Switch Eingang 2 GSC-3 (Stereo-Klinke)

Looper 1 bis 6 von GSC-3:
die Bodentreter einzeln per Patchkabel an die jeweiligen Loops anschliessen

GSC-3 an Mesa:
die SEND und RETURN Ausgänge des GSC-3 an RETURN und SEND (FX-Loop) Eingänge des Mesas

Mit dieser Methode sollte es nun Möglich sein, mit dem GSC-3 die Kanäle des Mesas zu schalten und die Effekte
des Loopers einzeln auf die gewünschten Kanäle des AMPS zu speichern, so wie man es möchte (Bsp. Preset 1
mit Phaser bei Clean Kanal, Preset 2 mit Flanger (ohne Phaser) bei Clean Kanal, etc.). Aber es gilt nur für die
nicht komprimierenden Effekte. Die müssen nach wie vor vor dem AMP, sprich vor die Vorstufe gelegt werden.

Hierbei gibt es soviel Informationen und jeder macht es allen Anschein nach anders. Bin langsam von allen
Methoden so was von verwirrt und ich kann nicht entscheiden, welche die beste Lösung darstellt.

Hat hierbei schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt? Mesa ist da sehr eigen und diese Jungs behaupten,
das eigentlich keine Y-Kabel verwendet werden dürfen, da sonst die Schaltung der External Jacks in Rauch aufgehen
könnte.

Kennt ihr evtl. noch andere Methoden? A/B Boxes kommen bei mir nicht in Frage, da ich nur einen AMP nutzen möchte.

Liebe Grüße sendet
André
 
Eigenschaft
 
Hi Andre,

also wenn du es so machts, wie beschrieben, dann ist da nichts midifiziert ;-)

Ich betreibe ein ähnliches Setup, spiele den Dual Recti 2010.
Zum Schalten der Kanäle benutze ich ein RJM Mini Amp Gizmo, das hatte ich schon vor dem GSC und benutze es daher weiter.
Bei den 2010 Modellen soll es aber auch mit der von dir geplanten Methode mit den Switch Buchsen des GSC funktionieren.
Schreib doch einfach mal ne Mail an den Support GLAB, die helfen immer sehr schnell weiter bei Problemen!

Wenn du Effekte vor und nach der Vorstufe des Mesa's willst, dann musst du einen Loop des GSC "opfern".
Die Signalkette sähe dann z.B. folgendermaßen aus:

Gitarre > GSC Input
Loop 1 bis 4 alle Effekte, die vor dem Amp sein sollen
GSC Loop 5 Send > Mesa Input
Mesa Loop Send > GSC Loop 5 Return
GSC Loop 6 dann Effekt für nach der Vorstufe des Mesa's
GSC Out > Mesa Loop Return

Loop 5 des GSC muss dann immer aktiviert sein!!!

So mache ich das und alles funktioniert wie es soll :)

Viele Grüße
Matze
 
Für die Ampschaltung käme das XTMpro mit RelaisOption in Frage; gibt es bei Thomann momentan gerade extra günstig:
https://www.thomann.de/de/pro_stage_xtm_pro_r.htm
Wenn Du die Effekte in ein Rack einbauen möchtest und alles per Midi fernsteuern, dann schau Dir das XDS mal an:
http://prostage.eu/de/products/systems/xds.html
Andernfalls wäre das G-Lab sicherlich eine gute Wahl.
Wichtig: Wenn Du Effekte sowohl vor dem Amp als auch im Send/Return haben willst, dann muss der Looper 2 (Masse-)getrennte Gruppen haben; sonnst brummt es.

LG
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben