Aus eins mach zwei - Umbau einer TubeTown 1x12 Box in eine 2x12

_matti
_matti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
677
Kekse
6.469
Ort
Ratingen
Vorwort:
So im Nachhinein ist die Aktion gar nicht mal so schlecht gelaufen und ich dachte mir, vielleicht hat der Ein oder Andere auch eine 1*12er Box von TubeTown und hat Lust diese ebenfalls zu erweitern.


Guten Tag Gemeinde,

irgwendwie ist man ja nie so richtig mit seinem Sound zufrieden und ich überlegte schon wieder, mir eine passende 2*12 Box für meinen Amp zuzulegen. Am liebsten natürlich auch von Suhr. Problem war dann anschließend jedoch der Blick auf das Preisschild... puh heftig. Da kam mir der folgende Gedanke:
"Du hast ja eine Box welche auch sehr schön aussieht und vielleicht passen dort 2*12er Speaker rein"

Box aufgemacht, grob geschätzt und gedacht "Das müsste passen".

Ausgangssituation:
tt1.jpg

Die 1*12 sitzt mittig im Cabinet. Ich wollte jetzt 2*12 schräg angeordnet einbauen und die Box hochkant stellen.

Raus auf den kleinen Balkon und die Box erstmal auseinandergenommen. Frontbrett abgeschraubt und danach ging die Sch***-Arbeit los.
Entfernen der Bespannung und des Pipings.
image (4).jpeg

Eine Stunde später hatte ich dann die gefühlt 300 Klammern entfernt.
Platte abgemessen und ab in den Baumarkt. Habe mich für eine MDF Platte mit einer Dicke von 16 mm entschieden.
image (5).jpeg
Zu Hause wieder angekommen verwendetete ich die alte Platte als Schablone und malte mir zwei Löcher vor. Stichsäge angeschlossen und ab ging die Post.

image (3).jpeg
Halbwegs rund, es passt.
Nun musste ich nur noch den Bezug und das Piping wieder ans Brett tackert. Anschließend musste aber noch der Griff und die vier Standfüße anders positioniert werden.
image (2).jpeg

Der vorherige Greenback Speaker ist schon montiert. Jetzt warte ich nur noch auf den Vintage 30 aus der Bucht. Eigentlich ägerglich, weil ich Sie noch nicht testen kann, aber der Speaker müsste diese Woche kommen.
Ich berichte dann kurz, wie der Gesamteindruck ist.
Optisch passt die aufgestellt Box schonmal besser zum Amp.
image.jpeg

Gruß
Matti
 
Eigenschaft
 
Räum' mal Dein Balkon auf!!!
(Kleiner Scherz :D.)
 
Netter Ansatz aber warum MDF als Baffle? Das Baffle ist essentieller Bestandteil des Sounds einer Box und sollte nicht aus so einem frequenzfressenden Material wie MDF hergestellt werden, Birkenmultiplex in 12 oder 15mm wär hier deutlich angebrachter (gewesen)....von Gewichtsvorteil und der Haltbarkeit der in das MDF gedrehten Schraube/Rampamuffe/Einschlagmutter will ich erst gar nicht reden...
 
super, und das sagst du erst jetzt :( Naja, und du meinst man hört auf welchem Holz die Speaker geschraubt sind? Ich teste und kann ja notfalls nochmal eine Platte kaufen.
 
Hättest halt vorher gefragt *g*...und ja, das hört man denn das Baffle schwingt (wie auch das Boxengehäuse) mit und deren Eigenresonanz trägt schon deutlich zum Sound bei. Eine Marshall 4x12 aus MDF klingt komplett anders als eine aus Birkenmultiplex, dumpfer, träger und bolligerer. Nebenbei bemerkt ist MDF sowas von wasserscheu (quillt unbehandelt extrem leicht) und die "Baumarktqualität" wird in Sachen Festigkeit in etwa den Haferkeksen von IKEA gerecht, BW Panzerplatten sind härter...
 
ach Mensch bluesi, das macht echt keinen Spaß mit Dir.
Jut, warten bis der Vintage30 da is und zu Hause antesten. Kann ja auch sein, dass ich von diesen ganzen Eigenschaften zu Hause nichts mitbekomme
 
Hättest halt vorher gefragt *g*...und ja, das hört man denn das Baffle schwingt (wie auch das Boxengehäuse) mit und deren Eigenresonanz trägt schon deutlich zum Sound bei. ...

Aber nur bei geschlossenen Boxen (um die es ja hier geht?). Bitte dazu schreiben, sonst klingt das zu verallgemeinert. Bei hinten offenen Gehäusen trägt zu den Klangeigenschaften das Board nicht sooo viel bei.

@ Matti,

im Zweifelsfalle experimentier' mal mit halboffenen Rückwänden. Wenn Du hingegen bei einer geschlossenen Box bleiben willst wg. Druck usw. dann würde ich das Baffleboard austauschen.
 
Aber nur bei geschlossenen Boxen (um die es ja hier geht?). Bitte dazu schreiben, sonst klingt das zu verallgemeinert. Bei hinten offenen Gehäusen trägt zu den Klangeigenschaften das Board nicht sooo viel bei.

Findest Du? Also ich hab schon einen deutlichen Unterschied gehört zwischen einer HB 1x12 (MDF durch die Bank) und einer gleich großen Eigenbau die aus Multiplex hergestellt war. Selbst der Austausch des Baffles in der HB gegen ein Sperrholzbaffle hat die Box deutlich belebt...der Speaker ist im übrigen in allen der gleiche gewesen, zuerst ein Black AlNiCo von TT und dann ein WGS Reaper 55Hz...beide leben im übrigen nochmal deutlich auf wenn man das Gehäuse bis auf ca. einen 5cm breiten Spalt schließt...
 
Ja, finde ich. Mag allerdings sein, das sich hier hörmäßig nicht besonders sensibel bin. Und dass das sich das auch mit Messungen vom Zollner deckt, erwähne ich mal lieber nur ganz kleinlaut...


...beide leben im übrigen nochmal deutlich auf wenn man das Gehäuse bis auf ca. einen 5cm breiten Spalt schließt...

Allerdings wird auch das gerade durch Zollner bestätigt; was wiederum mich verblüfft hat. Es scheint wohl so zu sein, dass gerade die Breite / Maße der Rückwandteile mehr zu einer Veränderung der Wiedergabeeigenschaften beiträgt - wohlgemerkt bei einem offenen Gehäuse - als z.B. ein Board...

Aber ich möchte das nicht ausdabbe, jeder macht hier seine eigenen Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben