aus nem DC nen AC Adaptor machen...

  • Ersteller Hanskraut
  • Erstellt am
Hanskraut
Hanskraut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.05
Beiträge
308
Kekse
33
Moin Jungs/Mädels...

bin grad am verzweifeln... das netzteil zu nem Vorverstärker ist flöten gegangen... das ding braucht 12v wechselstrom und hier liegen gerade zig mit gleichstrom rum...

wäre es möglich irgendnen Gleichrichter zu entfernen oder sowas in der richtung? will nicht extra wieder kohl für ein neues ausgeben ... :rolleyes:

bin natürlich vorsichtig... ;)


Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Spring zu Conrad (oder sonst einem Elekronik-Schuppen) und hol Dir n Universalnetzteil. Und achte auch darauf, dass es genug Leistung liefert. Alles andere ist gefrickel und hilft Dir nur beim Kauf eines neuen Preamps ;)
 
hab schon 2 universalnetzteile... bei denen kann man dann auch auf ac stellen? bei meinen beiden gehts nicht....

hab jetzt ein 9vac adapter gefunden... kann ich damit mein "studioprojects vtb1 v series" betreiben? kann mir nicht vorstellen das da was kaputt gehen könnte....


naja... zu meiner situation nochmal... ich wohne am arsch der welt, bin nicht mobil, der nächste conrad ist 30 km weg, ich will jetzt schnell was aufnehmen (bin kreativ) und ich hab mal wirklich komplett kein geld (Hurricane lässt grüßen...) :D

aber danke schonmal für deine antwort...
 
Aaaalso. den Informationen unter https://www.thomann.de/de/studio_projects_spps_netzeil.htm entnehme ich, des Du 12V AC mit 1 Ampere brauchst. Drunter brauchst Du nicht anzufangen und drüber ist gefährlich fürs Gerät. Wenn Du nix mit diesen Daten rumliegen hast, kommst Du ums bestellen nicht drumrum.

Gruss
-Chris
 
Da ich Deine technischen Kenntnisse nicht beurteilen kann, kann ich Dir natürlich zu einer Modifikation eines 12VDC Netzteil nicht raten. Es hängt auch von der Komplexität der Gleichrichtung im Netzteil ab, wie kompliziert oder einfach ein Umbau ist.
Das Gerät benötigt eine Versorgungsspannung von 12V~ bei einer Stromaufnahme von max. 1A.
Das muss Dein Ersatz-Netzteil auf jeden Fall auch liefern können. Bei geringeren Spannungen wird der Vorverstärker nicht sauber laufen und z.B. zerren oder gar nicht ansprechen. Liefert das Netzteil zwar die korrekte Spannung aber nicht nicht hinreichend Strom, läuft der Trafo in die Sättigung und die Spannung bricht zusammen und wieder nix.
Bei zu hoher Spannung sind die betriebenen Bauteile im Vorverstärker direkt gefährdet und eindauerhafter Schaden ist vorprogrammiert.

Ich hoffe, das macht es Dir klarer.

/V_Man
 
Moin Jungs/Mädels...

bin grad am verzweifeln... das netzteil zu nem Vorverstärker ist flöten gegangen... das ding braucht 12v wechselstrom und hier liegen gerade zig mit gleichstrom rum...

wäre es möglich irgendnen Gleichrichter zu entfernen oder sowas in der richtung? will nicht extra wieder kohl für ein neues ausgeben ... :rolleyes:

bin natürlich vorsichtig... ;)


Dankeschön :)

a) dann wird im Vorverstärker gleichgerichtet und gesiebt/stabilisiert.
intern wird das Ding dann (Vermutung) mit 9 V DC laufen. Das müßtest du nachmessen.

b) Tip - Halogenlampen für Schreibtisch oder sonstwo habe einen Trafo der 12 V AC liefert

c) oder du umgehst die interne Gleichrichtung/Siebung, so daß du ein DC 9 V von außen direkt anschließen kannst. Das muß natürlich die nötige Stromstärke liefern können!

d) du solltest wissen was du tust! :D

bonito369
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben