Ausbessern oder Neulackieren einer PRS?

Bei den PRS Gitarren ist das meine Lieblingsfarbe 🤩, sehr geil!

Na, das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein toller Vorher-Nachher-Effekt. (y)

Die Farbe ist hoffentlich genau so, wie Du sie wolltest. Na dann, viel Spaß damit!

Na, das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein toller Vorher-Nachher-Effekt. (y)

Die Farbe ist hoffentlich genau so, wie Du sie wolltest. Na dann, viel Spaß damit!
Danke, ja die Farbe ist sehr gut getroffen worden und macht sich super neben meinen andern bunten Sammelstücken.. Je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel variiert sie im Grünton, die Deckenmaserung kommt auf alle Fälle viel besser zum Vorschein.
Optisch wäre meine Überlegung, die Pickups noch zu tauschen, da die goldene Kappe zum Rest der HW nicht wirklich passt und mir der Bridge-PU etwas zu dünn klingt. Ich muss da mal einige meiner übrigen Sets durchprobieren und hinhören, was besser passt. Hab noch Bill Lawrence L-100, Dimarzio Breed/PAF Pro oder EJ Custom in zebra, Filtertrons und noch einige andere Duncans und Dimarzios, die für mich vielleicht besser funktionieren und dem Gesamtbild zuträglich sind.
Die 52mm String-Spacing fühlen sich bei der Gitarre auch irgendwie näher an, als bei den meisten meiner andern Gitarren mit TOM-Brücke, die eigentlich ähnlich sein sollten.

Es gäbe da das VegaTrem, welches mit 53,5 dezent zu meinem Gunsten breiter wäre, wahrscheinlich ohne Probleme aber draufpassen würde. Angeblich ist das vom Hebelweg ähnlicher einem Floyd Rose - das lass ich mir auch noch durch den Kopf gehn - hat aber keine Eile. Aktuell hab ich nur keinen Hebel für das verbaute System um es ausgiebig zu testen.

Bisschen stören tut mich außerdem der 5 Weg Schalter, den ich etwas knifflig in der Bedienung finde. Die Zwischenstellungen klingen für mich nur mäßig brauchbar und ein Chickenhead Knopf wie auf meiner Caparison Angelus sieht auch nicht ganz so schick aus.

Zum 5-Wege-Schalter, hier in Form des berühmt-berüchtigten Rotary Switch:
Es ist eine beliebte Option, den durch einen 3-Wege Toggle-Switch zu ersetzen. Da PRS das später eh so gemacht hat, ist es auch optisch kein Problem. Allerdings hättest du dann nur 3 Schaltoptionen.
Das müsste sich eigentlich durch Verwendung eines Push-Push- oder Push-Pull-Potis anstelle des normalen Volume- oder Tone-Potis regeln lassen, das eine Single-Coil-Option eröffnet.
Ich rufe mal unseren PRS-Elektro-Profi @Stoptail22 hinzu, der hat mit PRS-Schaltungen wohl schon so ziemlich alles gemacht, was geht.

Ich habe mich inzwischen an diese Rotary Switches gewöhnt, es bleibt aber das Problem, dass man schlecht erkennen kann, welche Schaltung gerade aktiv ist. Bei mir egal, da ich eigentlich nur Steghumbucker (90%) oder Halshumbucker spiele, daher also einfach immer die außen liegenden Optionen hineindrehe.

Wenn der große Meister @DirkS an der imaginären PRS-Flasche reibt, eile ich als hilfreicher Geist sofort herbei!

Bis vor kurzem sind mir die 5-Weg-Drehschalter nur in ausgebauter Form begegnet, erst eine jüngst erworbene Custom 22 hatte noch die Original-Elektrik aus dem Jahr 2006 - eine gute Gelegenheit, den Drehschalter in der Praxis zu probieren. Ergebnis: Ja, es gibt tatsächlich 5 unterschiedliche Klänge, aber neben den altbekannten "Full Humbucker Bridge" und "Full Humbucker Neck" haben die restlichen drei mich nicht begeistern können, genau wie @Zwachi schon schrieb. Also hat auch dieser Drehschalter nach tapferen 20 Jahren Diensterfüllung den Weg in in die Bastelschublade gefunden, und ich habe stattdessen den bewährten 3-Weg-Toggle mit Push/Pull-Poti installiert. Obwohl, auch diese Option ist in meinen Gitarren eigentlich überflüssig, ich bin ein noch konsequenterer Steg-Humbucker-Spieler (99,9%) als @DirkS. Allenfalls - passende Verlötung vorausgesetzt - die Option, vom Steg-Humbucker direkt auf einen gesplitteten Hals-Humbucker umschalten zu können, hat für mich einen gewissen Reiz behalten.

Hinweis am Rande: für den Umbau auf 3-Weg-Toggle muss die Bohrung im Korpus etwas geweitet werden. Das ist aber z.B. mit einer Reibahle ratzfatz erledigt.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor über 1 1/2 Jahrzehnten war ich auch noch experimenteller unterwegs und hab gefühlt alle erdenklichen PU-Kombinationen ausprobiert.
Unter anderen diese Verkabelung unterschiedlicher PUs mit zusätzlichen (Half-)OoP Optionen, Bass-Cut Regler und manchmal auch aktiver Elektronik. Been there, done that - spart es euch und investiert die Zeit lieber ins Würgen des Griffbretts! :LOL:
Bild_2026-03-13_092840599.png

Am Ende landete ich zu meist bei den klassischen passiven, seriellen Verschaltungen der Spulen von Hals und Brücken-PU und nur in seltenen Fällen (je nach genauem PU Modell) war seriell OoP am Steg und partial Split (mit zusätzlich umgeschaltenen Tone-Cap) am Hals implementiert geblieben. Lieber mit Push-Push Potis.
Nach nützlichem Sound ist intuitive Handhabung und Treffsicherheit beim Umschalten das worauf es mir schlussendlich ankommt. Wie gut welche Schaltung funktioniert, ist aber immer vom Pickup abhängig und auch, in welcher Gitarre dieser drinnen sitzt und welcher Amp dahinter hängt.

Die üblichen 3-Way Toggles sind manchmal mit der Zeit fehleranfällig. Gerne verwende ich den kompakten Dimarzio EP111, der hat als 4PDT noch zusätzliche Ösen, um nach Bedarf die Klangregelung auf den ausgewählten PU anzupassen. Er hat aber leider auch 11,9mm vs den 9mm des Rotary Schalters.

Eine Alternative wäre für mich vielleicht ein Blend-Poti wie der Bourns PDB182-GTRB. Da ich die Mittelstellung fast nie verwende, macht es auch nichts, diese durch einen stufenlosen Regelweg zu ersetzen. Notfalls kann der Rotary SW als Kondensator-SW umfunktioniert werden, da ich die Tone-Regler für gewöhnlich auch kaum nutze und keine 2 davon brauch.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja die Farbe ist sehr gut getroffen worden und macht sich super neben meinen andern bunten Sammelstücken.. Je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel variiert sie im Grünton,
Achtung, meine schwarze Paula hatte in der Sonne einen wunderschönen Grünton!
Aber das sonnige Wetter hat im Endeffekt dem Lack geschadet!
Ein Schwarzlicht hätte das Extreme aging vielleicht nicht verursachen können.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben